Portoerhöhung der Post - wann genau Umstellung?

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.640
Hi,

Die Post erhöht ja zum 01.01.2015 das Porto für Standardbriefe. Ich muss davon noch einen Haufen verschicken, einige nach, andere noch vor dem 01.01.
Jetzt möchte ich natürlich wissen, welche Briefe ich wie frankieren muss (ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen). Reicht es, die Briefe bis zur ersten Leerung des neuen Jahres noch mit 60ct eingeworfen zu haben oder müssen bei der ersten Leerung bereits 62ct frankiert sein. Oder ist gar der Zeitpunkt der Portoprüfung entscheidend und mit etwas Pech bekomme ich sogar Briefe, die ich heute noch einwerfe (morgen ist ja noch eine Leerung) zurückgeschickt?

Schonmal danke für alle Antworten!

Gruß
Warhorstl
 
Stecke nicht drin, aber mal ganz schulmäßig: es kommt auf den Zeitpunkt des Vertragsschlusses an und der ist mE bei Einwurf in den Briefkasten. Bis morgen 23:59usw ist also mit 60 Cent einzuwerfen (freilich gern auch höher ;) ), ab 0:00usw mit 62 Cent. Zeitpunkt der Leerung also uninteressant.

Ich gehe natürlich ganz stark davon aus, dass man das in der Praxis lockerer handhaben und eher doch auf die erste Leerung abstellen wird.
 
Kossem schrieb:
Ich gehe natürlich ganz stark davon aus, dass man das in der Praxis lockerer handhaben und eher doch auf die erste Leerung abstellen wird.

Müssen wird ;)
Oder wie soll überprüft werden, wer seinen Brief um 23:59 und wer 1 Minute später eingeworfen hat?
 
Bei der letzten Erhöhung gabs eine (inoffizielle) Friedensfrist bis 15.01. - soweit ich mich erinnere.
Das ist natürlich eine höchst inoffizielle Mitteilung einer/s Postmitarbeiter/-in.
Zur Sicherheit solltest du ab 02.01. zur ersten Leerung im neuen Jahr 62er Marken verwenden und für Restmengen 60er entsprechend eine 2ct Marke dazukleben.
Ich denke jedoch kaum, dass in der ersten Woche 2015 Briefe wegen zu geringem Porto zurück gehen.
 
Klar Tambay, daher auch meine "ganz stark(e)" Vermutung^^ Muss wohl mal wieder an meinem ironischen Unterton arbeiten :)

Die Friedensfrist ist auch eine schöne Idee.
 
Ich habe mal eine der letzten Erhöhungen (auf 58c glaub ich) gar nicht mitbekommen und noch wochenlang die alten Marken verwendet. Sind immer alle Briefe angekommen. Ich denke mal die Post ist da einigermaßen kulant, bevor sie wegen 2 Cent die Kunden verprellen.
 
Danke danke! Werde also alles, was ich bis einschließlich 01.01. einwerfe, noch mit 60ct frankieren (und einen Tag lang illegal sein, um ein paar Cent zu sparen, woaah :D)
 
Die Post wird niemals wegen 2 fehlenden Cent den Brief nicht zustellen. Fuer diesen Kleinbetrag lohnt sich eine Nacherhebung nicht.

Wirf heute einen Brief mit 56 Cent ein - kommt garantiert an.
 
Du bist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit in Bezug auf Nacherhebung JanKrohn!

Die kulanten Zeiten der deutschen Post wo auch z. Bsp. Standardbriefe mit 24 Gramm Gewicht weggingen, sind vorbei. Jetzt wird ab rund 22 Gramm gnadenlos ausgesiebt und an den Absender mit gelbem Aufkleber zurückgeschickt!Genauso wird meist bei Minderporto entschieden. 56 Cent Briefe werden wohl deswegen heute kaum noch durchgehen.

Nachportoerhebung beim Adressaten gibt es heute so gut wie nicht mehr!
 
Zurück
Oben