Ports für mehrere IP Adressen frei geben

Ynkento

Ensign
Hallo

Ich hab ein Problem, meine Freundin hat so ne Easybox (803)... Da ich, wenn ich da bin mitn 3DS Online spiel, habe ich mir per mac adr nne feste IP zugewiesen.
Danach die nötigen Ports frei gegeben TCP und UDP, wie gewohnt.

Meine Freundin hat jetzt auch ein 3DS
und da wollt das gleiche machen, hatte aber nie das Problem mehrere Geräte zu mappen. Wenn ich die andere IP eingebe und danach die selben Ports, meckert er.
Fehler in Zeile 1-2..... Da es logischer Weise die selben sind......

Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Alex

das geht nicht, du kannst nicht einen Port auf zwei Geräte weiterleiten

müsstest das über upnp lösen, ist bei der Easybox aber nen Krampf glaub ich (hab in Erinnerung bei nem Bekannten musste ich das per DMZ lösen)

Ne andere Möglichkeit könnte sein einen besseren Router anschließen der dies beherscht.

Ginge wahrscheinlich auch zusätzlich nach der Easybox und diesen dann in die DMZ der Easybox eintragen und alle Einstellungen dann am anderen Router vornehmen und alle PCs oder nur den einen am neuen Router betreiben.

bei DMZ ist halt alles offen

Kommt halt auch immer auf das Game an, wenn du da keinen alternativen Port eintragen kannst ist halt blöd.
D-Link hat da zb. auf einigen Routern noch sowas wie SPECIAL-APPLICATIONS im Router das ist ähnlich wie Port-Forwarding nur ist da der Port nicht immer offen.

UPnP muss auch das Spiele Programm beherrschen + das OS + der Router

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Ja DMZ hatte ich bei meinem new3DS am Anfang auch probiert.....
Da hat allerdings nicht mal nen Verbindungstest geklappt, da ging gleich garnix mit INet.... Muss man da noch seperate Einstellungen vornehmen?

ist es beim 3ds nicht möglich, die ports (ausser 80/443) manuell zu ändern?

Achso? Gute Frage, wollt das aber lieber im Router machen.
Hab da jetzt auch nur low standart Kenntnisse über die Netzwerkgeschichte.

ein port kannst du im router nur einmal belegen (ist ähnlich einer telefonnummer, wenn die doppelt belegt ist.. gehts auch in die hose)

Ja ist korrekt... allerdings hab ich das grad mit dem DMZ probiert.... die sobald ich das für diese IP anschmeiß, kann der DS keine Verbindung zum Internet herstellen, bin grad irgendwie überfordert, ein Vodafone rotz.
Die Öffentlich IP für meine statisch zugewiesene kann ich ja auch nicht verändern oder was das da noch ist.

mit dmz kannst du keine doppelten ports überbrücken.
da kann vodafone auch nichts dafür.

Überbrücken? Also ich hab für einen 3DS die nötigen Ports offen und für den 2ten hab ich das DMZ aktiviert... Dieser kommt allerdings, wie oben schon beschrieben dann nicht mehr ins WWW, oder hab ich da jetzt grundsätzlich was falsch verstanden?

ja hast du! Beide 3DS benutzen den gleichen Port! Wenn du das nicht manuell an einem DS ändern kannst das der einen anderen Port benutzen soll geht es schlichtweg einfach nicht mit beiden Geräten gleichzeitig dein Onlinespiel zu spielen

Ahh alles klar, ich dachte der macht zwischen einzelnen Ports und dem DMZ unterschiede..... Ok

grad kurz recherchiert, ich befürchte du hast das sowieso leider Pech. Du kannst ja nicht mal die IP fest zuweisen direkt im DS (sagst ja selber haste über die MAC zugewiesen im Router), den Port zu ändern hat Nintendo schon mal gar nicht vorgesehen scheinbar. Kann man wohl nix machen

Genau. Ein neuer Router mit zwei Wan Eingänge und zwei verschiedene internetanschlüsse

wieso, funktioniert es bei deiner freundin/kollege/nachbar/verwandter?

Ja? Da muss ich auch nich zum Nachbarn gehn oder sonst wohin, wenn ich bei mir bin funtioniert es ja auch, da muss ich nix mappen oder ähnliches...? Siehe Problem oben. Da hab ichs doch beschrieben.

Ein anderer Router bringt da auch nichts. Standard-Netzwerkverbindungen haben eine Quelle (IP:QuellPort und ein Ziel (IP:ZielPort). Wenn du im Router einen Port auf zwei IPs weiterleitest, dann gehen Daten über diesen Port - theoretisch - an beide IPs. Praktisch wird das aber vom Router unterbunden. Warum? Ganz einfach, spielt 3DS#1 gerade ein Strategiespiel und 3DS#2 Hello Kitty, dann bekommen sie dennoch jeweils auch die Daten, die für die andere 3DS und das andere Spiel gedacht sind. Der Gameserver im Netz kann das nicht unterscheiden, weil dort lediglich die Internet-IP des Anschlusses und der Standardport für 3DS (0815, 4711, was auch immer) benutzt wird - für beide Spiele.

Lange Rede, kurzer Sinn: Von außen ist für den Gameserver nicht ersichtlich mit welcher 3DS er nu redet, weil für ihn lediglich ein und dieselbe öffentliche IP mit ein und demselben Port sichtbar ist.

Deswegen ist in den meisten Routern die Zuweisung einer Portweiterleitung an mehrere IPs schlichtweg nicht möglich und wird mit einem Fehler quittiert. Selbst wenn der Router keinen Fehler ausspuckt, muss das noch lange nichts heißen. In der Regel werden Doppelbelegungen dann nämlich schlicht und ergreifend ignoriert und nur die erste Weiterleitung ist aktiv.

Aus diesem Grunde muss in dem Falle bei der Kommunikation Server <-> 3DS ein Alternativport implementiert sein. Dann könnte 3DS#1 zB über 4711 kommunizieren, während 3DS#2 4712 nutzt. Das ist aber den Aussagen weiter oben zufolge nicht vorgesehen und demnach hinfällig. UPnP ist da im übrigen auch keine Hilfe, weil die 3DS dabei ohne vorgesehene Alternativports nur jeweils den/die Standardports öffnen würde - ebenfalls doppelte Weiterleitungen, zwar dynamisch, aber verbindungstechnsich dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erklärung.
Aber wie darf ich das dann bei mir Zuhause verstehen?
Weil da funktioniert es ja, hab nur feste IP's an alle Geräte im wlan vergeben, fertig, dann sind auch mehrere 3DS im Netz.... Und da gibt es keine Probleme. Wo ist dann der unterschied? Wenn du sagst, das ein anderer Router nichts bringen würde?

Zurück
Oben