Ports öffnen - Gefahr dabei?

Screeni

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Meine Kompanen und ich sind gerade dabei wieder eine Runde zu daddeln, nun müsste ich dafür verschiedene Ports öffnen.

In diesem Fall wären das;
TCP ports: 80, 6667, 28910, 29900, 29920
UDP ports: 4321, 27900
für C&C Genräle Stunde Null.

Nun habe ich einen SpeedPort W701 V, mit dem ich das auch leicht einstellen kann, aber wie schaut es mit der Sicherheit aus?

Müsste ich nach jedem Spielen alle 7 Ports wieder schließen?

Über eine informative Antwort würde ich mich freuen!

solange wie hinter den ports keine anwendung oder dienst läuft, ist ein offener port kein problem

Port 80 brauchste nicht weiterleiten, solltest du auch nicht (das macht der router)

80, 6667 und 4321 ja, die anderen nicht unbedingt. Einfach http://www.iana.org/assignments/port-numbers überprüfen - alle, die aufgelistet sind, können potenziell gefährlich sein. Selbst wenn dein Spiel zur Zeit nicht läuft, kann es sein, dass eine andere Anwendung übernimmt oder das man dich entdecken kann, weil man sieht ob die Ports geschlossen oder nicht existierend sind. Ich bin natürlich bisschen paranoid, normallerweise kannst du die Ports auch weitergeleitet lassen.

Übrigens, das ist sehr interessant: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 und dann "All Service Ports". Es zeigt dir was man von Außen über dein Netzwerk erfahren kann. Alles andere als 100% Grün ist für Heimnutzer nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu: 28910, 29900, 29920 werden häufig für Anwendungen und Spiele geöffnet.

Ganz so sicher sind diese nicht. Ein Portsniffing und Einschleusen von Code ist über Port 80 aber um so häufiger und das ist das Http Protokoll.
Insofern ist das Risiko beim Öffnen einzelner weiterer Ports gering.
Je nach Router könnte man diese Ports auch nur für C&C öffnen.
Port Forwarding ist aber nicht das einzige , worauf es ankommt.
Es ist auch eine Frage des DSL-Anbieters, ob die Chancen für einen Hackerangriff hoch sind.

Zurück
Oben