Ports sperren - Gerät bleibt im Netzwerk aber erhalten?

Weezel

Lieutenant
Hallo,

das is schon richtig so, wenn ich im Router für ein Gerät alle Ports sperre, also 1-65535, das Gerät trotzdem in meinem Netzwerk verfügbar ist?

MfG

Wieso müßen manchen Menschen immer mit ner Gegenfrage antworten?

Weil sie den Sinn dahinter nicht verstehen?
Sag was du vor hast, dann kann man dir besser helfen.

Wieso muß man den Sinn dahinter verstehen was ich vorhab?

Ich hab nen Gerät das soll die Firmware nicht aktualisieren, drum will ich dem Ding Internet verbieten aber es soll trotzdem in meinem Netzwerk vorhanden zu sein.

Und bei meinem Netgear Router geht das ja soviel ich gesehen hab nur über Dienste sperren.

Dann trag doch einfach kein Standardgateway bei dem Gerät ein..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Ports dich machst / sperrst ... dann ist das Teil auch nicht mehr im Netzwerk ansprechbar.

(vom Router aus)

Gehst du mit dem Router ins Internet? Seit wann updated sich eine Firmware von allein?

Man muss den Sinn dahinter verstehen, damit man dir helfen kann. Oder stehst du lieber auf inkompetente Hilfe zu deinem Problem?

smiler10 schrieb:
Dann trag doch einfach kein Standardgateway bei dem Gerät ein..

Korrekt. Das Standardgateway umstellen von DHCP auf manuell und keine Adresse vorgeben. Dann schickt das Gerät Anfragen ins Internet ins Leere, IP Kommunikation im selben NEtz findet aber statt da dazu nicht das Standardgateway genutzt wird.

Damokles schrieb:
Wenn Du alle Ports dich machst / sperrst ... dann ist das Teil auch nicht mehr im Netzwerk ansprechbar.

(vom Router aus)

hmm..habs nun mal gemacht, kann vom PC aber noch immer drauf zugreifen

Hallo,

wenn Du im Router Ports sperrst oder frei gibst für einen Rechner im Netzwerk bedeutet es eigentlich nur, dass er nicht auf diesem Port in INet als Server auftreten darf. Eingehende Verbindungen werden so bei einem 0815 Router nicht gesperrt.

Und auch das sich das Gerät eine neue Firmware herunter lädt, wird damit wahrscheinlich nicht wirklich verhindert.

So etwas regelt eine Firewall und kein Router.

Grüße,

Blubbs

Eben. Mit dem Sperren von Ports hinderst du nur den eingehenden Verkehr. Wenn das Gerät allerdings selbst die Verbindung ins Netz aufbaut, dann kann es sich auch alles runterladen. Dazu braucht es keine offenen Ports.

Stell das Standardgateway um, oder schalte DHCP an dem System komplett ab und vergib die IP manuell aus dem gleichen Netz wo auch die anderen Systeme drin sind. Ist aber auch alles schon gesagt worden.

Also wenn ich in meinem Router die ports dicht mache ... auf dem Router-Port ... dann geht da nix mehr durch.

Ein paar mehr Info's wären halt schon nett gewesen. Welches Gerät/welcher Router etc.

NetGear WNR3500L,

Es is nen MediaPlayer, dem hab ich die ne IP gegeben, und für diese IP hab ich alle Ports gesperrt (im Routermenü halt) weil ich nicht will das das Ding ne Verbindung ins Internet hat. Funktioniert auch soweit, die Firmwaremeldung kommt nimmer.
Aber ich kann noch mitm PC über Netzwerk drauf zugreifen - nur schreibst du, das es so bei dir nich is, also das du dann nichtmal mehr über Netzwerk drauf zugreifen kannst.

Ja, du sperrst ja die Ports von der IP des MediaPlayer ins Internet. Somit ist die Leitung dicht. Allerdings betrifft das nicht die Switching-Funktionalität deines Routers.

Bei manchen Routern kann man halt direkt auf den Physischen Ports alle TCP/IP Ports dicht machen. Dann kommt da auch wirklich nix mehr durch.