Portsperren und Verbindungsabbrüche - Toshiba L300D @Vista32Bit

Paddo

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend,

ich habe meiner Süßen im September ein Notebook geschenkt, ein Toshiba L300D mit

• Turion64 XL-60
  • 3 Gig DDr2
  • Realtek WLAN Chip.
Nun habe ich aber extreme Probleme im Betrieb im Netzwerk:

• trackmania nations verliert ständig die verbindung zum server
  • Skype kann keinen Anruf länger als 2 oder 3 Minuten halten
  • uTorrent beschwert sich über geblockte Ports.
  • auch andere Onlinegames (zB Archlord) verlieren schnell die Verbindung
Beim Browsen keine Probleme.

Ich habe selbstverständlich alle entsprechenden Ports im Router freigeschaltet, mein PC im gleichen Netzwerk hat _nie_ verbindungsprobleme. Im Betrieb mit LAN- Kabel tritt es nicht auf, scheint also ein WLAN- Problem zu sein.

WLAN - Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.

Die Ports sind auch in der Vista- eigenen Firewall freigeschaltet - trotzdem meldet der Port Checker kaum offene Ports, auch den von uTorrent vorgeschlagenen, von mir freigegebenen Port (den ich über einen anderen PC erreiche) will er als geschlossen erkennen.

Was kann ich da machen? Channelwechsel hab ich probiert, hilft rein gar nicht. Wäre toll, wenn einer ein paar Ideen hätte, zumindest Skype wäre mir wichtig und Trackmania zockt sie eigentlich auch gern, einfach nur ärgerlich...

Liebe Grüße,
Paddo

utorrent hat bei mir beim alten router und auch beim neuen oft was zu meckern...
also ich hab upnp an und wenn utorrent meckert starte ich das programm neu (immer mit random port) und meistens geht es beim zweiten versuch dann^^

statt ports selber frei geben schon mal mit upnp versucht, auch wegen skype und spiele?
utorrent scheint ja sowieso zwischendurch zu meckern o0

was macht das wlan logo bei verbindungsabbruch im systray?
wird dann die ganze zeit ne ip gesucht oder sowas?

das ist es ja, es gibt keinen direkten verbindungsabbruch, zumindest sagt windows nichts.
ein anderer laptop im gleichen WLAN kann stundenlang skypen, was zumindest darauf hindeutet, dass das problem am laptop zu suchen ist...

upnp router einstellung meinst du?

Zurück
Oben