Position und Abmessungen von Fenstern in Linux automatisieren ?

Mloki

Ensign
Wie kann ich die Position und Abmessungen von Fenstern in Linux per Konsolenbefehl oder mittels eines anderen Tools/Scripts automatisiert einstellen?
Ich erhalte die Positionsangaben für jedes Fenster von PHP, welches die gewünschten Positionen für alle Desktop Fenster ständig aktualisiert und über die Konsole ausgeben kann, die Fenster sollen sich nun auf dem Openbox Desktop entsprechend verschieben und in den Dimensionen anpassen.

Hat irgendwer einen Hinweis wie man es macht oder einen Link wo man es nachlesen kann ?

Die zweit-einfachste mir bekannte Möglichkeit wäre unter KDE die Nutzung der Fensteroptionen (Alt+F3, auch über die Systemsettings erreichbar) -> weitere Aktionen -> spezielle Einstellungen für dieses Fenster/Programm -> usw.

Die Allereinfachste wäre wohl das Benutzen des Sessionmanagement von $desktopenvironment. Das ist halt nicht so flexibel, aber es funktioniert leidlich.

Flexiblere Methoden finden sich mit einer einfachen Suche:
Entsprechend müsstest Du halt etwas in der Openbox-Dokumentation herumwühlen wenn Du existierende Fenster modifizieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und Mloki
usbstick schrieb:
müsstest Du halt etwas in der Openbox-Dokumentation herumwühlen wenn Du existierende Fenster modifizieren willst.

Du hast mir bereits sehr geholfen, vielen Dank.

https://github.com/ntowbinj/switch-monitor

Hab das früher zum Verschieben von Fenstern genutzt. Lässt sich mit Sicherheit abwandeln, dass es deinen Anforderungen entspricht.

Prinzipiell brauchst du ja nur die Zeilen
Code:
xdotool windowsize $window_id $window_width $window_height
xdotool windowmove $window_id $new_x $y

• Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Zurück
Oben