Poster erstellen durch das zusammenkleben vieler Einzelblätter?

Sway2005

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich brauche drigend morgen einen Ausdruck von einer Bilddatei für die Schule. Das besondere: Ich brauche es als Poster. Optimal wäre es, wenn ich eine Bilddatei, die ich in seeeeeeehr hoher Auflösung vorliegen habe, auf mehreren DIN4-Blättern ausdrucken und dann zusammenkleben könnte.

Auf meiner Suche bin ich auf Rasterbator gestoßen, was im Prinzip genau das ist, was ich brauche. Allerdings: Wenn ich die Grafik eingebe und dann das Poster einstelle, dann gibt es beim Entergebnis große Punkte und viel weißer Hintergrund. Also keine Verpixelung, ganz komisch. Und man kann nix mehr erkennen. Ist das bei euch auch so? Wie kann man es beheben?

Danke für eure Hilfe und eure Alternativvorschläge!
Danke!
David

Die Auflösung wird nicht grösser, wenn du sehr mit mehr als einem "e" schreibst:D

In Photoshop kannst du recht stark vergrössern und dann unscharf zeichnen, da kann man ein bisschen schummeln. Doch wenn du wirklich ein Poster willst, musst du als Anfangsdatei ein hochauflösendes Bild nehmen, sonst sieht es immer sch***** aus!

Hast Du zufällig Corel Draw ?
Weil da gibt es ne Extra Funktion für sowas, die recht simpel zu bedienen ist und qualität des Bildes wird immer hochgesampelt, so daß Man auch bei riesen Ausdrücken ein optimales Ergebnis erhält.

Ich habe mal so ein winziges 200x100 pixel Bild auf 2000cm x 1000cm gemacht und war doch überrascht: Das Ergebnis hat nicht viel anders, als man es von Plakatwänden her kennt ausgesehen. Pixel waren darauf nicht zu erkennen, da, wie gesagt, Corel das Bild irgendwie hochsampelt so daß man keine Übergänge sieht.

Mit anderen Programmen habe ich so gute Ergebnisse nie Erhalten.
Also wenn Du wie gesagt Corel zufällig hast (Die Version spielt dabei eigentlich keine Rolle... ich hab das damals mit V8 gemacht... inzwischen ist ja 13 angesagt )dann probier es am besten mal damit.

Was Du da beschreibst mit den Rastern, ist bei diesem speziellen Programm so gewollt. Da soll eben der Siebdruckeffekt emuliert werden, was aber bei größeren Postern ziemlich schlimm aussieht, weil die einzelnen Dots irre groß sind (und damit auch die weißen Zwischenräume)

Seit kurzem benutze ich Photo Impact und das hat wohl auch so eine Posterfunktion. Diese habe ich allerdings noch nie probiert. Kann also nicht sagen, wie das Ergebnis ist.

PhotoShop hingegen kann ich wegen der Schlechten GUI und der damit Verbundenen extrem umständlichen Handhabung prionzipiell nicht empfehlen ! Damit sollten nur Leute handtieren, die damit schon jahrelang abgemüht sind.
Außerdem finde ich den Preis für PS unverschämt ! Die enthaltenen Funktionen und vor allem die miese GUI rechtfertigen den Preis nicht mal im Ansatz. Für mich persönlich ist PS freeware Niveau... und selbst da gibt es bessere Lösungen, da fast alle anderen Proggis modernere Inhalte, als Adobe bieten ^^

Picture Publisher hat auch eine Posterfunktion, diese allerdings funktioniert mehr schlecht als recht - sie kann u.U. gute Erebnisse bringen, aber nur wenn das Bild vorher umständlich bearbeitet, also Hochrechnet, verwischt, Kontrast verändert etc...
Naja, wie bei Photoshop eben...

Microsoft Picture it kann das mit irgendsonem Plug, was ich mal gesehen habe auch, habe ich aber nie probiert.
Ich weiß auch nicht, ob dieses Plug PS kompatibel ist, also ob man es auch in anderen Programmen nutzen kann. Auch kenne ich die efizienz nicht. Müßtest evtl mal googeln.

Irgendwo hab ich auch mal gesehen, das Thumbs Plus auch so eine Funktion bietet. Allerdings auch nich nie ausprobiert...

Naja, mal sehen, was noch für Lösungen angeboten werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn nen drucker hast du denn? bei meinem Canon geht das poster drucken ganz einfach auch per druckertreiber, also wenn die bild auflösung gut genug ist sollte das so gehen. die meisten druckertreiber können das aber eh.
wollte grad letztens nen bild mit 10000x20000 Pixeln drucken (nicht interpoliert) aber habe grad nicht genug fotopapier da.:-)

Genau, in manchen Drucker treibern ist so eine Funktion... bei meinem Epson ist dem Treibermenü auch so ne Poster funktion...
Schau mal nach bei dir...