Postfix eMails mit bestimmtem Text löschen lassen

Jeak

Lt. Junior Grade
hey!

google mir hier die finger wund, aber finde einfach kein howto, in dem steht, wie ich es schaffe, dass emails mit nem bestimmten text (ne url) einfach sofort gelöscht werden.

bekomme nämlich jeden tag zich mal mails in denen immer die selbe webseite angeprisen wird...geht voll aufn keks.

würde mich sehr freuen, wenn mir einer erklären könnte, wo ich soetwas in postfix, procmail oder spamassassin einstellen kann :-)

wills aber serverseitig machen lassen.

Nur als Anmerkung: solange Du über den Mailserver nur Deine eigenen Mails filterst, ist das kein Problem. Falls darüber aber auch Mails anderer Personen laufen, darfst Du so ohne weiteres nicht mehr in den Mailverkehr eingreifen.

Ich würde dir procmail empfehlen. Woran hapert es denn an der Umsetzung?

über den server laufen seit diesem monat nur noch meine mails.

wie kann ich das denn bei procmail einstellen? finde da überhaupt nichts zu.
absender checken, blacklists...alles mögliche wird beschrieben, aber nicht einfach das was ich suche^^

edit: hab was gefunden.
Code:
# Verschiebt Mails mit Inhalt „Werbung“ in den Papierkorb
:0:
* ^.*Werbung
.trash
das sieht ja schonmal gut aus.
nur wo leg ich die .procmailrc an?!^^

Zuletzt bearbeitet:
Die .procmailrc legst du einfach unter $HOME ab, oder wo immer du dazu Lust hast. Ich weiß nicht wie das einbinden von procmail mit postfix funktioniert, ich habe das hier mit getmail gelöst.

Code:
[destination]
type = MDA_external
path = /usr/bin/procmail

Und da getmail mit meinem User ausgeführt wird liegt das unter $HOME. Laut man procmail wird auch immer zuerst $HOME/.procmailrc verwendet. Also darauf achten als welcher User procmail gestartet wird.

In deinem Beispiel kannst du den Doppelpunkt hinter :0 weglassen, ein Lockfile wird hier nicht benötigt. Umleiten nach /dev/null würde dann so aussehen:

Code:
:0 B
* www\.worldwide\.com
/dev/null

Super Beispiele findest du in der manpage von procmailex.

okay, also man procmail sagt mir it starts to look for a file named $HOME/.procmailrc. dann müsste ich die ja nur anlegen, den inhalt reinkloppen und es müsste funzen, oder?

kannst du mir dann nochmal erklären, was denn nun das richtige verzeichnis ist? also, wie ich das rausfind?^^ habe leider wirkklich keinen plan...

und zum testen würde ich ganz gern erstmal jeden betreff so einer mail editieren, damit ich auch sehe, obs wirklich funzt. wenn ja kann ichs ja danach auf /dev/null stellen :-)

Mit dem Befehl whoami kannst du dir deinen Nutzernamen anzeigen lassen. Bei mir ergibt das:
Code:
whoami
tom

echo $HOME
/home/tom
Vielleicht ist das ja verständlicher. Also einfach die procmailrc anlegen mit:
Code:
touch $HOME/.procmailrc

Mit gedit, vim oder womit auch immer editieren und dann das hier reinpacken:
Code:
MAILDIR=$HOME/mail/
LOGFILE=$HOME/.procmail.log
# Ausschalten wenn alles läuft, Log-Datei wird schnell sehr groß
VERBOSE=ON

* www\.die-tolle-url\.com
/dev/null

Testen kannst du das ganze dann indem du dir eine Testmail anlegst.

Code:
touch $HOME/testmail
echo -e "From: TEST\nTo: ME\nSubject: Delete Mail\n\nwww.die-tolle-url.com" > $HOME/testmail

Das ganze jagst du dann durch procmail mit:
Code:
cat $HOME/testmail | formail -ds procmail

EDIT:
Wenn du die Testmail nicht löschen willst, sondern den Betreff ändern willst geht das mit diesem Rezept:
Code:
{
    :0 fhw
    | /usr/bin/formail -I "Subject: FOO"
}

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert irgendwi nicht. zum einen meckert es:

xxx:~# cat $HOME/testmail | formail -ds procmail
procmail: Couldn't chdir to "/root/mail/"

und zum andern kommen auch meine mails, die ich jetzt mal zum testen an mich verschickt hab noch an^^

Hast du denn in deiner Postfix Konfiguration es so eingestellt dass die Mails auch weiter zu procmail geleitet werden? Ich habe keine Ahnung von Postfix, auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:
http://www.postfix-howto.de/konfiguration/procmail.htm

Falls du das nur für daheim verwendest würde ich dir getmail empfehlen, ist schlank und macht was es soll - E-Mails abholen. =)

Zuletzt bearbeitet:
baaaah, is des alles so kompliziert....hab schon wieder total die lust verloren.
keine ahnung, ob postfix die mails an procmail leitet. hab das zusammen installiert und dachte, so sollte es auch laufen^^

ich will einfach nur ein system, indem spammer einfach in knast kommen..........*träum*^^

Dann auf auf und Tutorials lesen. Gibt es genügend im Internet.

Wenn du getmail -> procmail verwenden willst hast du zwei Configs die geändert werden müssen und es läuft.

hab ja schon so viele gelsen, aber da bleiben bei mir immer die selben fragen offen....naja heut abend guck ich nochmal.
Ergänzung ()

ne...nix.
hab jetzt auch noch mit dem tut rumprobiert, aber es geht immrnoch nicht. sehr schade :-(

habe das so verstanden, dass
Code:
procmail unix -    n    n    -    20    pipe
    flags=R user=cyrus argv=/usr/bin/procmail -o SENDER=${sender} -m USER=${user} EXTENSION=${extension} /etc/procmailrc
postfix sagt, dass es die mails an procmail weiterleiten soll und die datei
Code:
/etc/procmailrc
die regeln bestimmt.

aber nach nem neustart von postfix kommen email mit der url immernoch an.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich einfach das von dir rein:
Code:
MAILDIR=$HOME/mail/
LOGFILE=$HOME/.procmail.log
# Ausschalten wenn alles läuft, Log-Datei wird schnell sehr groß
VERBOSE=ON

/dev/null

Zurück
Oben