Potenter Büro-/ Office PC - DeskMeet X300 ?

Scalary

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
68
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Office und Büro-Tätigkeiten
  • selten: Bildbearbeitung mit Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche)?
  • Leise
  • klein
  • kein Blingbling
  • möglichst viele USB Anschlüsse
  • stromsparend
  • langlebig – jaja, ich weiß :cool_alt:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 4k LG 32UN880-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • inkl. Windows 11 ca. 700,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich würde mir gern von euch den folgenden PC absegnen lassen: https://geizhals.de/wishlists/3438040

Er soll hauptsächlich als stationärer Rechner dienen mit dem ich meine Alltagsaufgaben und den Büro-Kram erledigen kann, ohne dass ich mir (auch längerfristig gesehen) Sorgen um die Leistungsfähigkeit machen muss.

Es werden mehrer Endgeräte angeschlossen sein, daher der DeskMeet mit den insgesamt 9 USB Anschlüssen der DeskMini bietet mir da einfach zu wenig.

Sieht zwar so aus, als wenn ich mit Kanonen auf Spatzen schießen würde, aber mir wären die Leistungsreserven das Geld wert. Hatte mir noch einige Fertig-Systeme angesehen, bspw. den https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70t-gen-3-tower-raven-black-12q6000gge-a2965732.html aber ich denke mit dem DeskMeet bin ich preisleistungstechnisch besser aufgestellt.

Nun meine Frage: Passt die Konfiguration so zusammen oder habe ich irgendwo einen Bock geschossen?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich tut es auch ein System für die Hälfte des Budgets, oftmals kann man ja wichtige Komponenten austauschen.
Vlt kann man sich auch überlegen nen gebrauchten zu besorgen die werden auch zum Teil sehr günstig angeboten inkl Gewährleistung.
 
Bei dem Budget und wenn du das mit der Langfristigkeit Ernst meinst, würde ich vermutlich einen Deskmeet B660 nehmen der auch Intel 13000 unterstützt.
Hat auch mehr und schnelleres USB, PCI-E 4.0 NVME und besseres HDMI & DP.
Singlethread sind die aktuellen Intel Prozessoren schneller als Ryzen 5000 und solltest du wirklich massivst Leistung brauchen, gäbe es den 13700/13900. Von einem 5600G kannst du nur noch auf einen 5700G aufrüsten.
Oder du baust eine ITX Grafikkarte ein und holst dir einen 5900X/5950X.
Wäre wahrscheinlich aber alles in 2-3 Jahren wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Wenn einmal im Monat Lightroom angeworfen wird, sind auch die 32GB Ram fragwürdig.
Windows als Home Version würde auch reichen oder wofür Pro?

Oder hier Ram selbst reinstecken?
https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f3402ng-jet-black-7n7y5ea-abd-a2897496.html?v=l&hloc=at&hloc=de
500€ und topaktuelles Fertigsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
@ruthi91 Interessante Alternative, danke aber die Abmessungen passen leider nicht, schade eigendlich. Über die Intel-Version denke ich mal nach, das sind allerdings bei gleichbleibender Konfiguration ca. 150,- EUR mehr... hmmm lohnt das wenn ich preisleistungstechnisch im Sweetspot bleiben möchte :confused_alt:

 
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Über 600 Geräte zur Auswahl, wobei ich eben direkt einen 13400 nehmen würde, da er gegenüber dem 12400 schon 4 E Cores dazu bekommen hat.
Wieviel Ram oder SSD du willst, ist dir überlassen. Also entweder du zahlst drauf für die fertige Kiste oder kaufst günstig selbst. Das gleiche gilt für Windows - inkludiert oder selbst kaufen.

ghecko schrieb:
WIFI5, VGA, HDMI1.4b.
Oha das berühmte Kleingedruckte.
Ich würds evtl. drauf ankommen lassen und mal anschließen und schauen ob 4K60 läuft. Wenn nicht zurückschicken.
Lenovo hat ja auch jahrelang bei AMD Notebooks HDMI 1.4 drangeschrieben und auch dort kann die Onboardgrafik ja mehr und es kam auch immer mehr aus dem Anschluss raus 😅
 
ruthi91 schrieb:
Ich würds evtl. drauf ankommen lassen und mal anschließen und schauen ob 4K60 läuft.
Die Erfahrungen hier waren weniger gut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raetselhaft-neuer-4k-monitor-nur-2k-aufloesung.2168591/
Der TE hat 4 Wochen Servicehotline und 2 Monitore hinter sich mit der Frage, warum er nur 1080p einstellen kann

Wenn es irgendeine Alternative gibt, würde ich die immer vorziehen. Was bei diesen Office OEM-Kisten abgeliefert wird ist echt traurig und der Support den man mitbezahlt ist meistens genau so ahnungslos. Erst recht wenn man mal Probleme hat, dann gibt es mangels ATX-Kompatibilität meist nur wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
Danke @ghecko das bestärkt mich doch in der Entscheidung auf den DeskMeet zu setzen.
 
Zurück
Oben