potentes Ultra-/Subnotebook mit Dockinganschluss

phanaton

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
19
Guten Tag allerseits,

Ich suche ein Notebook, was es nicht zu geben scheint, nämlich ein Ultra-/Subnotebook in die Richtung vom Dell XPS 15 allerdings mit Dockingstation Anschluss, daher es sollte recht ordentliche Hardware verbaut sein, also mindestens ein Core i7 der 4ten Generation(47xx und höher). Dazu ungefähr die Grafikleistung, also so in die Richtung GT750M, damit das ein oder andere Spiel zumindest halbwegs funktioniert. Und wichtig: hochauflösendes (IPS-)Display, Minimum 3K, ich kann mein aktuelles NB(15") nicht mehr ab, mit den mickrigen 1366x768, die Full Hd-Auflösung meines Bruders mach es schon wesentlich besser, aber ich will bei meinem zukünftigem NB nicht sparen und kenne diese fabulösen hochauflösenden Displays: will man nicht mehr missen.

Zusätzlich soll die Dockingstation mindestens 2 Displayports haben, da ich in etwas entfernter Zukunft anvisiere zwei 4K Displays dort anzuschließen, und nicht unbedingt auf 30 FPS rumkrebsen möchte.
Auch hier wird dann die graka entscheidend, denn 4K-Displays wollen ja auch gefüttert werden(wobei ist nicht sogar eine externe Graka in der Dockingstation?)

Die Displaygröße ist mir schon fast egal geworden, bzw. ich habe meine Ansprüche zurückgeschraubt, es sollte jedoch größer als 13 Zoll sein und kleiner als 15,6. Am liebsten 15 Zoll, da ich das noch relativ handlich finde.

Touchscreen wäre ein schönes Extra, ist aber kein Entscheidungsgrund.

Ach ja Preisfrage gibt es erst mal nicht, obwohl... es sollte vielleicht unter 3000 € sein ;)

Das einzige Notebook, welches ich finden konnte, das halbwegs dem entspricht, ist das Thinkpad t540p mit 3K Display, aber ich finde bis auf den fehlenden Dockingstation Anschluss macht das XPS15 alles besser, sowohl in der Verarbeitung(wenn man "edel" als Referenz nimmt), als auch hardwaremäßig(besserer Prozi, doppelt soviel RAM, bessere GraKa, besseres Display mit Touch und Gorilla-glass-display etc.).

Ich frage mich warum es sowas schlicht untergreifend nicht gibt, der PC ist im Aussterben, aber man will auch nicht auf sein großes Display zum Arbeiten verzichten, daher ist m.E. eine Dockingstation die Lösung(man kann sämtliche Peripherie vom Desktop anschließen, ist aber in Sekundenschnelle mobil, mit sämtlichen Daten und Einstellungen, welche man dort getätigt hat)

Gruß
Philipp
 
Das was du suchst, nennt sich eGPU (siehe meine Signatur). Jedes Standard-Notebook ist bei denen Ansprüchen einfach überfordert. Mit einem Notebook mit nativen Thunderbolt-Port und einem passenden Adapter wäre dein Vorhaben kein Problem. (natürlich eine entsprechend potente Desktop-Grafikkarte vorausgesetzt)

Ein User mit ähnlichen Ansprüchen, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Docking port gibts nur noch bei wenigen Herstellern.
Zwei Notebooks, die fast alles abdecken:
Dell Precision 4800 und
Lenovo W540.
Ich hab das 530 ohne W und hatte davor Dell Lattitude (auch die nicht Workstation=ohne GPU Variante) und würde eher zum Dell raten was Verarbeitungsqualität angeht. Kompakt und leicht ist aber keins davon.
 
Vielen Dank für die Antworten, dann muss es zu diesem Zeitpunkt anscheinend wirklich ein "fettes" Workstation Notebook sein.... Schade, dass es einfach kein Notebook mit Dockinganschluss und Leistung im Format vom XPS15 gibt. Seltsam find ich allerdings, dass es ja das XPS15 als Businessversion (M3800) gibt, dieses aber keinen Dockinganschluss hat, obwohl alle anderen der Serie so etwas haben(M2800 und M4800).

Die Idee mit der eGPU klingt lustig, aber geht leider an meinem ursprünglichem Vorhaben vorbei, nämlich in blitzschnelle meinen Desktop in ein mobiles Gerät verwandelt zu haben, danke aber für die Anregung, ich denke das wird für andere Sachen interessant, denn GPU-Leistung kann ich ganz gut brauchen, für meine kommende Bachelorarbeit(wobei da ein extra Server wahrscheinlich mehr Sinn macht, das ist aber eine andere Sache...).

Naja ich glaub dann warte ich noch was in der Hoffnung dass es irgendwann mal soetwas geben wird, der 4K Notebook-Trend fängt ja grad erst an...

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben