"Power and Silent" AMD Phenom System ca 1450€

schiffti

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
6
Nach ca. 2 Wochen Recherche in diversen Foren und Webseiten bin ich nun fertig mit meiner PC Zusammenstellung. Ziel war es ein flottes System für Desktop Anwendungen und Spiele zu erstellen, das gleichzeitig auch noch möglichst leise läuft. Bei letzterem werde ich sicher Abstriche machen müssen, ich weiss. Da das mein erster selbst zusammengebauter PC wird, wollte ich mir das ganze von einem netten User hier mit etwas mehr Bastelerfahrung nochmal absegnen lassen :)

CPU + MAINBOARD + NT
================

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
(edit) 1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT)

RAM
=====

8 GB Speicher um ausreichend Platz für eine Ramdisk zu haben, zwecks Auslagerung der tmp Verzeichnisse.

2 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333) (OCZ3RPR13334GK)

GRAFIKKARTE
===========

Graka, single GPU, weil ohne Mikroruckler etc. und weniger Terror im Gehäuse :) Ist dennoch ausreichend denke ich.

1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT345)

HARDDRIVES:
=========

80GB SSD als Startdrive

1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) (Anzahl: 1)

2 "normale" HD's im RAID 0 für die Masse

2 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)

DVD BRENNER
===========
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk


SILENT:
======

Soviel zur Power, kommen wir zum Silent-Teil

GEHÄUSE:
=======

1 x Lian Li PC-B10B schwarz, schallgedämmt

140er Frontlüfter
1 x Scythe Kaze Maru 140x140x25mm, 1200rpm, 104.15m³/h, 26.6dB(A) (SY1425SL12M)

120er Frontlüfter langsam drehend
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)

120er Hecklüfter
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)

CPU Kühler
(edit) Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)

Gesteuert wird das alles vom
1 x Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-BK)


Ich werde mir erstmal anschaun - respektive hören - wie der Lian Li den Festplattenschall schluckt um da evtl noch was dran zu schrauben.

Kosten wird das ganze ca. 1450€ ( http://geizhals.at/eu/?cat=WL-56586 )

Was sagt ihr? Geht das soweit klar? Brauche ich noch irgendwas wichtiges? Mal abgesehen von nem Schraubendreher natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick super aus.
Allerdings reicht auch ein billigeres Mainboard, es muss nicht immer ein FX sein ;-).
Ein GX würde auch reichen bzw. ein solides UD3P von gigabyte für 75 Euro.
 
-Zum Mainboard: Du willst ja kein Crossfire, und das Spezielle an diesen 790-Boards ist ja eben genau, dass sie CF unterstützen.

Mit einem billigeren Gigabyte GA-MA770T-UD3P sparst du Geld und machst keine Abstriche, was die Leistung anbelangt.

-Zum Netzteil: Das Netzteil fände ich selber mit 120 Euro ein bisschen zu teuer. Für dein System ist sicher ein 500-600W Netzteil angesagt, um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, aber preislich kann man da sicher noch etwas drehen:

Cooler Master Silent Pro 600W
oder ganz simpel einfach das Enermax MODU82+ 525W


Edit: Zum CPU Kühler: Da würde ich ganz klar einen Noctua NH-U12P nehmen. Ist leiser als ein Mugen 2 ( habe beide schon gehört).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, habe den Post entsprechend angepasst. Das NT würde ich allerdings mit den 625W gern behalten, wer weiss welche Anschaffungen die Zukunft bringen wird ;)
 
Ja, dann würde ich aber ein anderes 600W Netzteil nehmen, das von mir verlinkte Coolermaster oder z.B. das Corsair HX 620W oder das Cougar Power 700W, alle unter 95 Euro.

120 Euro für ein Netzteil - da stimmt einfach das P/L Verhältnis nicht, wenn man kein CF hat.

Und diese Aussagen mit der "Zukunft", solange du kein Multi-GPU System kaufst und der ATX Standard beibehalten wird, kommst du warscheinlich mit einem jetztigen guten 500W Netzteil ziemlich weit....

Und je nach dem ist es sowieso u.U. besser, wenn man sich nach 1-2 oder 2-3 Jahren mit einem neuen PC auch gleich ein neues Netzteil kauft.....
 
625W sind nicht unbedingt verkehrt.

Erst mal ein Dankeschön, dass du eine gut lesbare Liste gemacht hast.

Dein System wird richtig leise. Klar du müsstest den Kaze Maru etwas runterdrehen.
Ich glaube du denkst, den Kazemaru unten an der Front zu setzen und die langsame Multiframe oben an der Front.

Das Netzteil liegt ja unten so wie die Grafikkarte. Die beiden müssen also Luft ziehen. Und die Kazemaru liefert ja gut Luft. Klar musst du den etwas runterschalten. Aber auch dann kriegen Netzteil und Grafikkarte mehr Luft von der Lüfter, als von der langsamen Multiframe.

Den Multiframe (langsamen) willst du sicher oben dran tun stimmts? Auch gute Idee. Dann geht die Luft direkt durch die Riegel, Mainboardkühler, CPU-Kühler durch und anschliessend raus. Musst du einfach schauen, dass der Lüfter von CPU-Kühler rechts ist und gegen links bläst.

Wenn du das so geplant hast, wirst du einen guten Luftstrom haben. Das hält die Teile gut kühl und man braucht nicht so sehr mit den Geschwindigkeiten zu übertreiben.
 
Die Kaze Maru sind mit einem Lochabstand von 120mm Lüfter nicht auf 140mm Lüfterhalterungen montierbar (außer mit Kabelbinder).

Such dir einen "normal" gebauten 140mm Lüfter aus :Geizhals Link :D
 
http://geizhals.at/deutschland/a361768.html

Kaze Maru = 140mm Lüfter. Oder sehe ich da was falsch?

Der langsamdrehende Multiframe soll oben in die Front. Der schnelle hinten damit die Luft von dem 140er (auch vorn) und dem langsamen 120er auch irgendwie wieder rausgepustet wird und keine unnötigen Verwirbelungen entstehen.
 
Zurück
Oben