Power- bzw. Charge-USB Gigabyte z87 UD5H

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund hat sich eine neue mech. Tastatur besorgt und nutzt diese an dem oben genannten Mainboard. Nun hat die Tastatur zwar zwei USB-Slots, welche aber nicht funktionieren, da zu wenig Strom ankommt. Eine Maus kann betrieben werden (ich frage mich, warum ich dort die Maus anschließen sollte). Jedoch gehen USB-Speichersticks bzw. externe 2.5'' Festplatte nicht. Windows zeigt gleich an, dass der Hub nuicht genügend Strom besitzt. Ich habe gelesen, dass es eine Power- bzw. Charge-USB Einstellung geben sollte. Weiß jemand bei dem besagtem Mainboard, wie das funktioniert?

LG

Kann man damit nicht einfach einstellen ob das Mainboard im "ausgeschalteten" Zustand, sprich standby, noch Strom an den USB-ports bereitstellt um z.B. ein smartphone aufzuladen?

Was Du da beschreibst klingt eher nach einem Defekt. Im USB-Standard ist festgeschrieben wieviel Strom dort bereitzustehen hat und wenn nichtmal ein Flash-Speicher dort betrieben werden kann, ist das zuwenig.

Okay, das ist kein Defekt, das ist Dummheit wenn man als Ingenieur sowas bastelt. Da Ströme additiv zu rechnen sind, steckt da nichtmal höhere Mathematik dahinter...
Mein Tipp: lesen! In der Bedienungsanleitung steht wa ihr machen müsst - allerdings funktioniert das nur wenn die software die Tastatur als zu ladendes Gerät akzeptiert.

Bau Dir einfach einen powered USB-Hub vor die Tastatur. Oder lies so einen Test vor dem Kauf, dann wisst ihr vorher dass der verbaute USB-Hub Grütze ist.

Ach "******* die Wand an"....an der Mainboardrückseite sind keine Ports für die Funktion vorgesehen. Ich frage mich, warum man so ein Mist zusammenbaut. Wir haben uns vorher informiert. Leider haben wir diesen Test erst hinterher gelesen. Die Tastatur ist recht cool.

Zurück
Oben