Power Knopf per Software etc. deaktivieren

Samson999

Lt. Commander
Hi,

folgendes Problem, mein Kleiner 14Monate alt findet nix großartigeres als beim Rechner meiner Frau den Power Knopf zu bedienen während meine Frau am PC sitzt.

Nun klar man kann versuchen oder man sollte dem Kleinen dies versuchen zu verbieten aber vielleicht gibt es ja eine smarte Lösung dies zu verhindern eben in dem ich den Knopf per Key deaktiviere...

Gibt es sowas ????

Gruß

Vista:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> In die Linke Leiste gucken
Bei anderen OS vll ähnlcih.

hab gerade kein windows zur hand. aber ich weiß, dass man in den energie optionen einstellen kann, was passiert wenn man den powerknopf drückt. standby und runterfahren is zu 100 pro drin evtl kann man auch ausschalten, dass eine aktion ausgeführt wird. ansonsten zieh das kabel vom mainboard ab, dann hat der schalter einfach keine wirkung mehr ...

ich würde schauen dass dein kleiner da nicht hinkommt, irgendwas davorstellen oder so...

Hi,

ohne das ich jetzt ausprobiert habe aber ich rede von dem Power Knopf am Gehäuse.

Denk eure Vorschläge beruhen auf einen klick mit der Maus oder täusche ich mich da?

Sorry das ich das jetzt nicht testen kann aber ich schreib grad mit dem Laptop und der Rechner meiner Frau is gerade nicht greifbar

Gruß

Nein die Einstellung betrifft das Verhalten bei Betätigung des Hardware Powerschalters am Gehäuse.

Die Frage ist ob er gedrückt hält oder gleich wieder loslässt. Wenn er gleich loslässt helfen die besagten Lösungen wenn nicht, dann halt nicht.

Aaah, endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht! ^^

Der obeschriebende "Tipp" erreicht genau, wonach du suchst ;)

In der Tat, handelt es sich hier um das Verhalten bei Betätigung des Netzschalters.
Auf diese Idee bin ich auch erst nach Wochen strapazierter Nerven gekommen. Denn ganz ehrlich - Wann ändert man diese Einstellung schonmal als Desktop PC User? Daher fiel mir das auch nicht auf Anhieb ein.

Bei mir ist es auch ein "kleiner", der es toll findet, ständig auf mein PC-Gehäuse zu springen - leider trifft "er" dabei nicht selten den Gehäuseschalter, einen Taster. Wohlgemerkt, dieser Taster befindet sich an der Oberseite meines Gehäuses - und der "Keine", ist ein (bald) 9 Kilo schwerer Maine-Coon Kater ;)

Ja, die Kleinen werden so groß / schwer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Super,

werd ich morgen gleich mal in die Tat umsetzen.

Gut Nacht und danke

Wenn es Dir nichts ausmacht anstatt den PowerKnopf auf den Resetknopf zu drücken, wechsle einfach auf dem Board den Anschluss, lass den PW-Knopf ohne Funktion, zum Einschalten benutzt die Frau dann den Resetknopf. Die Restknöpfe sind meist so klein und man muss mit Kuli oder so drauf drücken, für Kinder also evtl nicht ganz so gut zu bedienen.
Wenn Ihr eine Steckerleiste benutzt, könntet Ihr auch im Bios einstellen, das der PC automatisch neu staret wenn er Stromlos war (AC Powerless, AC Back Funktion oder ähnlich), dann kannst Du über die Leiste den PC einschalten und beide Anschlüsse vom Board trennen. Dann kann der Kleine die Power/Reset Tasten solange drücken wie er möchte, es passiert nix, Deine Frau schaltet den Rechner über die Steckerleiste ein, runterfahren geht ja mit dem "Herunterfahren/Neu Starten" Button oder mittels "Alt + F4". Probleme würde es nur geben, wenn der Rechner über den Button unbedingt ausgeschaltet werden muss, wenn er z.B. nicht mehr reagiert, aber es würde ihm auch nicht viel machen, dann die Steckerleiste zu betätigen, bestimmt auch nicht mehr als wenn der Kleine ihn laufend über die Taste ausstellt.

Für den Katzen-PC wäre das wohl auch machbar.

Ich werd wahnsinnig, grins

jetzt is der Powerknopf wie von euch im Windowsbetrieb vorgeschlagen deaktiviert nun hat der Kleine geschnallt das der Resetknopf auch klasse ist.

So jetzt brauch ich hierfür auch eine Lösung... klar ist das ich den Schalter einfach vom Board abziehen kann, werde ich wohl auch tun weil wenn deaktiviert nützt er mir auch nix wenn Windows crasht.

Aber wenn es auch hierfür eine smarte Lösung gibt dann her mit euren Hilfen

Gruß

Zurück
Oben