Power-Lan 500Mbps an Base100-TX sinnvoll?

82EE

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
423
Hallo zusammen,

ich plane für meine neue Wohnung die Anschaffung von Power-Lan-Adaptern. Bei der Suche nach Angeboten bin ich u. a. über die TP Link PA411 gestolpert die über 500Mbps (ich weiß theoretisch) verfügen sollen aber nur einen Base100-TX Anschluss haben.
Meine Frage ist macht das überhaupt Sinn? Solche Geschwindigkeiten können mit einen Anschluss der nur max 100Mbits ermöglicht (Base100-TX) doch gar nicht realisiert werden? Auch die 200Mbits die an manchen Produkten angepriesen werden, verfügen nur über diese Anschlussmöglichkeit.
Mache ich da gerade einen Denkfehler oder ist das wirklich nur Marketing-Augenwischerei? Mir ist natürlich klar, dass 500Mbits vollkommen utopisch sind, mich interessieren aber mal die Hintergründe. Daher die Frage in die Runde an die Experten.

Viele Grüße,
82EE
 
Naja die 500Mbit sind Werte die Netto NIE erreicht werden.
Allerdings musst du bedenken, dass man hin und wieder auch mehrere PLC-Geräte im Haus hat und die alle sich die Geschwindigkeit teilen müsssen...
 
also ich hab genau die beiden Power-LAN adapter an meinem 100 mbit Router.
ich habe halt maximal ~11 MB/s (entspricht ja in etwa 100 Mbit) übertragungsgeschwindigkeit, niemals mehr.
 
Naja, ein 100 Base Tx Anschluss bietet ja 200 Mbit im Full Duplex Betrieb.
Ein PowerLine DLAN Adapter wie der Angesprochene 500 Mbit Brutto und im Bestfall wohl um die 150 Mbit netto, Halb-Duplex. Somit passt das schon zusammen.

In der Praxis liefern solche Adapter aber je nach Entfernung und Kabelverzweigung nur 10-90 Mbit netto.
Ich würde daher stets zu Kabel gebundenem LAN raten wenn es auf konstante Datenraten ankommt.

Ferner solltest Du bedenken dass DLAN Frequenzen ein DSL Signal stören können wenn das Netzteil des Routers diese nicht abfängt oder aber wenn Strom und DSL Kabel eng neben einander liegen.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben