Power-LED geht nach Start aus, Rechner läuft normal, erneutes Starten nicht möglich

Kellerkind25

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Core i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.SKILL Trident Z5 Neo RGB 64GB Kit (2x32GB) DDR5-6000 CL32 EXPO
  • Mainboard: ASUS PRIME Z790-P
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 850W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 | SILVER
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 SUPER DUAL OC EVO
  • HDD / SSD: 3x SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe den System Header des Mainboards mit den entsprechenden Steckern des Gehäuses verbunden. Wenn ich den Rechner einschalte, geht die Power-LED an und nach einer halben Sekunde wieder aus. Der Rechner läuft dann problemlos, auch über lange Zeit hinweg. Nur sieht man das eben leider nicht an der Power-LED.
Wenn der Rechner dann aber heruntergehfahren wurde, lässt er sich über den Power-Schalter nicht wieder einschalten. Dazu muss erst für eine Weile der Strom aus. Es hilft auch nicht, den Schalter am Netzteil aus- und wieder einzuschalten, das Netzteil muss komplett vom Netz getrennt werden (bei mir per schaltbarer Steckdosenleiste).
Das Gleiche passiert leider auch, wenn der Computer sich in den Standby-Modus verabschiedet hat. Dann kann man ihn leider nur hart ausschalten und weder mit Maus oder Tastatur noch mit dem Netzschalter wieder hochfahren.
Ein Neustart des laufenden Systems per Softwarebefehl lässt sich übrigens problemlos durchführen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Stecker alle noch einmal ab- und wieder angebaut. Ein Polungsproblem kann es auch nicht sein, da die LED ja kurz leuchtet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo und willkommen,

hast du den PC neu zusammengebaut oder trat das Problem von heute auf Morgen auf?

Kellerkind25 schrieb:
Ich habe den System Header des Mainboards mit den entsprechenden Steckern des Gehäuses verbunden.
Da wird dann auch das Problem liegen.
Überprüfe nochmal die Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kellerkind25 schrieb:
Wenn der Rechner dann aber heruntergehfahren wurde, lässt er sich über den Power-Schalter nicht wieder einschalten. Dazu muss erst für eine Weile der Strom aus.
Ist das auch der Fall, wenn die LED nicht angeschlossen ist?
Geht dann Einschalten mittels Überbrücken direkt auf dem Board?

Kellerkind25 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Stecker alle noch einmal ab- und wieder angebaut. Ein Polungsproblem kann es auch nicht sein, da die LED ja kurz leuchtet.
doch, das kann tatsächlich sein. das kurze flackern weist im gegenteil eher darauf hin.

Schonmal ohne Graka nur mit Onboard-Grafik versucht, ob sich das dann genauso verhält?
Wenn ja , dann ohne Graka mit anderem Netzteil testen (da reichen zu Testzwecken 400watt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Vielen Dank für die vielen schnellen Vorschläge. Ich habe jetzt mal eine Weile gebastelt und alle durchprobiert.

Sinatra81 schrieb:
hast du den PC neu zusammengebaut oder trat das Problem von heute auf Morgen auf?
Ja, der Rechner ist neu und hat das von Anfang an gemacht.

joel schrieb:
Überprüfe nochmal die Verkabelung.
Ich habe alle System-Header abgezogen, aber es hat nichts geändert.

TorenAltair schrieb:
Ist das auch der Fall, wenn die LED nicht angeschlossen ist?
Geht dann Einschalten mittels Überbrücken direkt auf dem Board?
Ohne LED dasselbe.
Einschalten per Überbrücken geht einmal, danach funktioniert auch das nicht mehr.

n8mahr schrieb:
doch, das kann tatsächlich sein. das kurze flackern weist im gegenteil eher darauf hin.
Das war kein Flackern, sondern eine halbe Sekunde Leuchten. Wenn ich die LED umpole, geht sie gar nicht mehr an.

Tom-S schrieb:
Schonmal ohne Graka nur mit Onboard-Grafik versucht, ob sich das dann genauso verhält?
Booten mit ausgebauter Grafikkarte ändert auch nichts am Problem.

Weil der Rechner einmal offen war:
  • Wenn er heruntergefahren wird, bleiben interessanterweise die Gehäuselüfter dauernd an, auch über eine längere Zeit hinweg.
  • Wenn man ihn dann neu startet passiert folgendes (sichtbares):
    • Die albernen bunten LEDs am RAM fangen an Lauflicht zu spielen und machen das dann unbegrenzt lange.
    • Der CPU-Lüfter zuckt kurz und bleibt wieder stehen.
    • Der GPU-Lüfter macht dasselbe.
    • Auch der Lüfter des Netzteils zuckt nur kurz.
    • Das optische Laufwerk macht einen kompletten Selbsttest (ist zu hören).
    • Alle weiteren Versuche, den Power-Knopf zu drücken, machen überhaupt nichts mehr.
  • Wenn man den Strom abzieht, dauert es zehn Sekunden, bis die RAM-LEDs und die Gehäuselüfter ausgehen. Und danach kann man den Rechner wieder starten.
Das Problem ist eben sehr seltsam. Ich baue seit 1991 Rechner zusammen, aber das hier ist neu.

Kellerkind25 schrieb:
Ohne LED dasselbe.
Einschalten per Überbrücken geht einmal, danach funktioniert auch das nicht mehr.
Dann liegt es nicht ursächlich an der LED.
Wenn ein UEFI-Update nichts bringt, hat entweder das Board einen Schuss oder Du hast eine der defekten CPUs.

Kellerkind25 schrieb:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 | SILVER
Im Rahmen der Umbauten für die Fehlersuche würde ich den Backofen direkt gegen ein vernünftiges Airflow-Gehäuse tauschen.

Zumindest der entscheidende Teil des Problems ist wohl gelöst:

Das Problem, dass sich der Rechner nicht neu starten lässt, nachdem er heruntergefahren wurde, hat wohl mit dem Energiemanagement des Mainboards zu tun. Hier ist zu lesen, dass die Empfehlung von Asus lautet, den Parameter ErP im BIOS auf S4+S5 zu stellen. Ich kann nur sagen, bei mir hat es geholfen. Die Gehäuselüfter gehen beim Herunterfahren aus und der Rechner lässt sich neu starten, ohne ihn vom Stromnetz trennen zu müssen.

Dass die Power-LED nicht leuchtet, ist ziemlich doof, war aber nicht das Hauptproblem. Das ist jetzt weg und wer weiß, vielleicht findet sich auch noch etwas für die LED.

Danke für alle hilfreichen Anregungen! Und den Backofen behalte ich, um darin Backfisch zu machen.
Ergänzung ()

Das ging jetzt doch schneller als gedacht.

Nach ein bisschen Suche bzgl. Modding bin ich auf einen BIOS-Parameter gestoßen, mit dem man die Onboard-LEDs und die Aura-Beleuchtung steuern kann. Aus irgendeinem Grund, den bestimmt jemand bei Asus kennt, war der Wert auf "Stealth-Modus" eingestellt, was nichts anderes als "Aus" bedeutet. Nach einer Änderung leuchtet jetzt auch mein Netzschalter dauerhaft.

Alle Probleme gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben