Power Mac G3 Bootprobleme

Flockyflo

Lieutenant
Hallo,
ich habe hier einen etwas älteren G3 der sich nicht mehr booten lässt.
Wenn ich ihn im Verbose-Mode hochfahren lasse, zeigt er mir folgende Fehlermeldung:
[Rechnername] memberd[65]: dsFindDirNodes returned -14071 count = 2147483646
[Rechnername] memberd[65]: Couldn't find root user. Sleeping and trying again.

Das CD Laufwerk bzw die CD lässt sich nicht ansprechen, genauso wie ein externes DVD Laufwerk

Im Single-User-Mode habe ich schon fsck -fy durchlaufen lassen, das bricht jedoch ab
Mit fsck_hfs -r /dev/rdisk0s6 habe ich es ebenfalls probiert den Katalog-Baum zu reparieren.
Nach mehrmaligem durchlaufen ist die Reparatur erfolgreich gewesen, jedoch hat sich an meinem Problem nur das geändert, dass anstatt der Fehlernummer 75 jetzt die 65 kommt

Ram Reset habe ich auch schon hinter mir: CMD + Alt + P + R

Das OS ist übrigens: 10.4

Hat jemand noch eine Idee für mich, was ich noch alles versuchen könnte?

PS: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich den Mac normal starte kommt der graue Hintergrund mit Apple-Logo. Unten läuft der Kreis fürs warten und weiter geht es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
brauchst Du noch Daten von dem Ding? Sonst würde ich einfach mal Leopard (10.5) glatt drüber bügeln. ;) scheint aber schon der erste Google Treffer zur Fehlermeldung ein 'Hit' zu sein. Das wäre auch eine Blick wert:
http://www.jessecole.org/2008/06/25/mac-os-x-single-user-mode-password-reset/
scheint so als wär die User-db fehlerhaft. Die memberd[*] Meldungen laufen allesamt darauf hinaus, daß die Benutzer-/Gruppen Datenbank Schaden genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das der Mac nicht mir gehört sondern einem Kollegen der noch wichtige Daten drauf hat.

Den Link habe ich auch schon gefunden, leider taucht bei mir ein Problem bei seiner Beschreibung auf. Wenn ich sh /etc/rc eingebe, rutscht er nach wieder in die Endlosschleife zurück in der nur noch die beiden Fehlermeldungen (siehe oben) kommen.

Auf anderen Webseiten gab es noch Tips wie z.B. User db löschen oder root User anlegen. Das Problem ist, das er mich das nicht lässt bzw. ich keine Berechtigung dafür besitze und das System "read only" ist.

Ich bin jetzt schon einen kleinen Schritt weiter gekommen. Eine 10.3 CD kann ich starten, wenn ich das HDD-Dienstprogramm starte und durchlaufen lasse, kommt es immer zu Fehlern.
Beim ersten mal hat die Reparatur der Zugriffsrechte geklappt, dafür hieß es dann bei der Volumen Reparatur: Beim Überprüfen des Volumes ist der Fehler „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“ aufgetreten (-10000)

Nach einem Neustart hat dann das Volumen reparieren geklappt, dafür kommt jetzt bei der Reparatur der Zugriffsrechte, das ein interner Fehler aufgetreten ist und die Verbindung zwischen Verwaltungsprogramm und Medium unwiderruflich abgebrochen wurde.

Ich muss dazu sagen, das ich jetzt nicht so der große Profi im MacOS Bereich bin :/

EDIT: Nachdem ich nochmal neu im Verbose-Mode gestartet habe, kommen zwar noch immer die Meldungen, aber diesmal mit der Fehlermeldung 51 anstatt 65

Ich probier jetzt einfach das alles so lange zu wiederholen, bis die Nummer auf 0 geht, vll funktioniert es dann. Andere Ideen sind mir leider ausgegangen^^

Zuletzt bearbeitet:
das System ist "read-only" solange Du es nicht in der Shell mountest, das geht mit

Code:
/sbin/mount -uw /

ehrlich gesagt würde ich zuallererst mal die Platte ausbauen und mit dd ein RAW Image ziehen bevor Du da dran weiter mit fsck werkelst. Wenn die Disk einen Fehler hat kannst Du Dir damit sonst wichtige Daten ruinieren. Is ja eine IDE Disk, oder?
DD gibt es auch für Windows. if= muß auf jeden Fall die Originaldisk sein. Mit

dd --list

bekommst Du eine hüsche Übersicht aller Datenträger & Volumes.
Dann einfach die Disk mit

Code:
dd if=\\?\Device\Harddisk[COLOR="Red"]X[/COLOR]\Partition[COLOR="red"]0[/COLOR] of=D:\mac.img bs=4096 --progress

komplett (Byte für Byte) auslesen. X entspricht der auszulesenden Disk#.
Das Image kannst Du anschließend z.B. mit Linux über ein Loopback mounten ;) so würd ich es jedenfalls machen. Wenn Du Dich mit Linux auskennst, dann dump die Disk gleich mit dd unter Linux.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht vollends verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, überhaupt nicht^^

Das einzige was mich verwirrt, ist diese Dreckskiste :freak:

Also: Der Befehl dd --list funktioniert nicht. Ohne dem --list funktioniert es.

Ich habe mir mal die ganzen Startvolumen angesehen und habe neben dem 10.4 auch ein 9.2 irgendwas gesehen, drauf geklickt und siehe da, der Mac hat noch ein altes MacOS 9.2 installiert. Es bootet und funktioniert.
Wenn ich jetzt jedoch neu starten will, Nimmt er mir nicht mehr die Tastenkombinationen (C Taste oder Alt) an, sondern startet gleich das alte 9.2 ...das wird echt langsam zu crazy mit der Kiste -.-

Zurück
Oben