Power Off Verhalten in Windows 10 beim Dell S2721DGFA

Phear

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.168
Hallo zusammen,

die Frage ist etwas speziell, aber vllt. kann das jemand bei seinem Monitor mal testen oder mir erklären was der Grund dafür ist.

Folgendes Szenario liegt vor.

Ein Dell S2721DGFA 27" WQHD als Hauptmonitor (verbunden per Displayport) und ein 24" Full HD Zweitmonitor. Bei dem Dell ist es nun so, dass bei betätigen des Power Buttons der Monitor quasi deaktiviert wird. Bedeutet er verschwindet z.B. in der Nvidia Systemsteuerung oder der Windows Anzeige Übersicht. Das ist nun eigentlich erstmal nicht weiter dramatisch und fällt 99% der Leute vermutlich niemals auf.
Das führt aber dazu, dass z.B. Fenster die auf die WQHD Auflösung angepasst wurden, auf den zweiten Monitor geschoben werden und dann auf Full HD skaliert werden. Das hat zur Folge, dass beim wieder anschalten des Hauptmonitors die positionierten Fenster sich oben links am Monitor befinden und teilweise auch als Full Screen mit falscher Skalierung dargestellt werden.
Das passiert auch, wenn der zweite Monitor gar nicht angesprochen wird oder gar nicht angeschlossen ist. Windows erkennt dann quasi nur noch den anderen Monitor und skaliert auf Full HD.

Das ist ein sehr spezielles Problem und ist auch nicht so dramatisch, weil normalerweise der Monitor nicht im Betrieb ausgeschaltet wird. Ich habe das jetzt auf meinen beiden Asus Monitoren aus der Signatur mal getestet und da tritt es nicht auf. Die Monitore verschwinden also nicht bei betätigen des Power Buttons.
Ich gehe jetzt aber erstmal von einem gewollten Verhalten aus.

Ich habe jetzt schon diverse Lösungen gesucht, aber vermute das ist eher ein konzeptionelles Problem.
Ursprünglich habe ich es hierauf https://answers.microsoft.com/en-us...or-power/1653aafb-848b-464a-8c69-1a68fbd106aa zurückführen wollen, aber dort tauchen nach dem Löschen des Caches nur die beiden Monitore mit den passenden Auflösungen auf. Ich schiebe es also eher auf das Verhalten, dass der Monitor quasi in Windows "verschwindet", was auch nur dann ein Problem wird, wenn der zweite Monitor nur Full HD ist.

Offensichtlichste Lösung wäre jetzt natürlich den Full HD durch einen WQHD Monitor zu ersetzen. Das kaschiert aber nur das Verhalten.
Ich suche eigentlich nur weitere Ansätze oder jemanden, der mir das bei dem oben genannten Dell bestätigen kann ;)

Danke erstmal.
 
Phear schrieb:
Den habe ich auch, und ja, der verhält sich auch bei mir anders als meine bisherigen Monitore. Ich habe via schaltbarer Steckerleiste alles aus. Nach dem Einschalten muss ich warten bis das Dell- Logo verschwunden ist. Erst dann starte ich den Rechner, andernfalls renne ich in einen blackscreen.
 
@der Unzensierte
Hast du noch einen zweiten Monitor, um mal zu schauen, ob der Dell aus der Anzeigen Übersicht verschwindet, wenn du ihn ausschaltest?
 
Lässt sich einrichten - aber nicht die nächsten zwei Wochen. Schweden ist geil.
 
Zurück
Oben