Power ON Stecker am MB kaputt, Schalter bauen?

Zvoni

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, hab da mal ein ganz seltsames Problem.

Netzteil ist ok, habs schon kurzgeschlossen und der PC läuft.
Entferne ich meine "Brücke" und drücke den Power Taster, tut sich nix.

Somit dachte ich mir, dass der Taster kaputt ist. Taster vom MB abgeklemmt (Grün/weiß glaub ich) und die 2 Power ON Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt. Es tut sich trotzdem nix!

Gibts das, dass das MB einen Defekt hat? Oder ist mein Schraubenzieher einfah nicht als Brücke geeignet? Nein, er ist nicht aus Plastik:D

Was mir noch zu dem PC gesagt wurde: Herunterfahren ging nie, er startete immer neu, das deutet doch auf einen def. Taster hin.

Nun aber zu einer Problemlösung:

Da das Brücken der Power ON Pins am MB keinen Erfolg brachte, ist es naheliegend, dass das MB teilweise defekt ist.

Nun muss ich den PC irgendwie anders zum Laufen bringen:D

ICh hab mir das vorgestellt:

Ich holl mir einen ON/OFF Schalter vom Conrad und löte den an die grüne Power ON Leitung und die Masse Leitung ans Netzteilkabel.

Funktion: Ich lege den Schalter un, PC startet
ich lege den Schalter zurück, PC geht sofort aus!

Was sagt Ihr dazu? Somit bräuchte ich das MB eigentlich nicht, um den PC anzustarten.

Bin schon auf Eure Kommentare bzw. Lösungsvorschlge gespannt

MFG und Danke

Zvoni

Sieht aus, als wäre da ein Kurzschluß auf der Power on Leizung nach Masse.
Den Power on Pin, der auf die grüne Leitung geht, am MB mit einem Ohm-Meter nach Masse durchmessen.;)

Bei vielen Mainboards geht das einfacher:
Im BIOS kann man einstellen, was der PC macht, wenn er mal gar keinen Strom bekommen hat.
Bei meinem Gigabyte-Board ist das in den Energieeinstellungen ("Power Management Setup") der Punkt "AC BACK function".

Wenn ich das auf "full-on" stelle, wird der PC sofort hochgefahren, wenn ich den Schalter am Netzteil umlege, bzw. wenn ich auf meine Steckerleiste trete, also wenn er Strom bekommt.

Falls dein Mainboard so eine Einstellung hat (Handbuch befragen oder mal kurz posten, welches Board - dann wird dir sicher geholfen), kannst du dir die Lötarbeit sparen und den PC mit einer Steckerleiste an- und ausschalten.

P.S. Ich helf dir gern weiter, kann aber erst heute (Dienstag) Abend. Falls das Problem bis dahin noch besteht. Davor bin ich an der Uni. Tschö.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach mit nem Schraubenzieher nen kurzen Schließen, dann geht das Board auch an ;)

Du bist aber schon sicher, das es auch der richtige Pin ist, wo Du den Power angeschlossen hast? Nicht das Du den an PWR LED und der muss an PWR BTN, teste mal die anderen Pins mit einem Schrauber, da kann nix passieren wenn sie zusammenkommen. Bei manchen Boards benötigt man auch 3 polige Pinstecker, manche Gehäuse haben 3 polige Stecker aber die passen auch nicht ans Board, dann musst Du sie erst durchtrennen. Habe auch schon Boards gesehen, da musste zusätzlich ein Kabel mit einer Art Widerstand aufgesteckt werden, weiss nicht wie die Dinger heissen, bin nicht der Elektroniker. Wenn der Taster defekt ist, kannst Du auch den Resettaster nehmen.

Zurück
Oben