Powercolor ATi HD 4890 belegt zwei Slots?

Balutevion

Cadet 4th Year
Hallo @ all

Ich hab folgende Frage und zwar würde ich gerne in Erfahrung bringen wollen ob die Powercolor ATi HD 4890 (allgemeine HD 4890) zwei PCi Express Slots aufm Mainboard benötigt oder doch nur eine? Auf manchen seiten steht es wird ein Slot benötigt und auf anderen wiederum das 2 Grafikkarten Slots (PCIe x 16) benötig werden. Was stimmt denn nun? Ich besitze das Asrock A780FullHD Mainboard.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Mfg
Blautevion

Damit wird gemeint das die Krate nur einen einzigen PCIe 16x Slot benötigt. Aber sie besetzt 2 Kartenslots. Grob geschätzt is sie so 2cm-4cm breit.

Achso gut ok danke :)

Dachte jetzt schon ich müsste mein Mainboard umtauschen lol :p

Die Bezeichnung "2 Slot" bezieht sich auf den Kühler, der wegen der Abwärme besser kühlen muss und somit mehr Platz benötigt ,sprich der darauffolgende Slot wird verdeckt und dessen Blende als Luftabfuhr benutzt.

Es gibt keine Karte, die zwei Slots direkt nebeneinander belegt. Selbst die Grafikkarten mit 2 GPUs brauchen nur 1 Slot, untereinander tauschen sie sich über SLI/CF aus. Allerdings gibt es bei den Performance/High-end Karten meistens ein 2 Slot breites Kühlsystem, manche Lüfter, die man nachkaufen kann, belegen sogar mehr und von ATI habe ich schon eine 3, wenn ich mich richtig erinnere sogar eine 4 Slots breite Karte gesehen.

edit: Beispiel 3 Slots

Zurück
Oben