Powercolor AX5850 max. 50 Mhz nur stabil möglich!

Caddyshack

Banned
habe hier eine ganz böse AX 5850 von Powercolor die sich einfach nicht übertakten lassen will.

anheben von 725 auf 775 MHz ist ohne Probleme möglich, alles darüber wird zur Nerventortur.

habe das BIOS sogar editiert, dann hab ich aber entweder das Problem dass die Karte dauerhaft 1.1V Spannung bekommt unter WIndows und somit anfängt zu flackern und zu warm wird oder 2.) dass der Lüfter anfängt zu spinnen (wechselt andauernd zwischen schnell und langsam, dies hat auch beim Benchmark negative Auswirkungen (Ruckeleffekt)

mit Sapphire trixx kann ich die Spannung verändern aber wie gesagt die Karte geht nicht mehr in den Idle Modus -----> Bildflackern

hatte aber auch mit dem Tool die Karte kurz mit 1000MHz laufen und 1.3V, also lässt sich eig. sehr gut übertakten

habe auch mit RBE experimentiert, die OC-Grenze einfach angehoben. Das Problem ist aber dass der Lüfter dann ab 800mhz spinnt, obwohl keine Spannungserhöhung.

verstehe nicht wie ich das Problem mit dem Lüfter beheben kann. Möchte entweder 850MHz ohne Spannung oder 1000 MHz mit Spannungserh. haben. Und der Lüfter soll gleich von sehr leise auf laut übergehen im 3d Modus ohne diese blöden Zwischenstufen.

Ist das zuviel verlangt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal MSI Afterburner probiert?
Da kannst du den Lüfter auf eine bestimmte U/min festnageln und eine eigene Lüfterkurve einstellen.
Probier das mal

Zuletzt bearbeitet:
am Wichtigsten ist mir wenn mir jemand erklären kann wie ich das Limit erhöhe ohne dass die Karte dann im Dauerzustand mit 3d Spannung betrieben wird. Denn wenn das geschieht gibts die ganze Zeit Bildwackler / Aussetzer und die Karte stürzt kurz danach ab. Ein stabiler Lüfter bringt mir da wenig

Wie kann ich diesen AMD Limit-Key entfernen? Er ist ja offenbar dafür verantwortlich für die 775MHz Limitierung und dafür dass die Karte anfängt zu spinnen wenn man dieses Limit überschreitet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben