Powercolor HD7870 GHz-Edition -> zusätzlich 120/140mm Radiator nötig?

knuF

Banned
Hallo,

ich würde gern endlich die Powercolor HD7870 GHz-Edition unter Wasser setzen.

Aktuell habe ich folgende WaKü-Konfiguration:
- AquaComputer Kryos Delrin
- AquaCompute Airplex PRO 240mm Radiator
- Magicool Pumpstation 700
- Schlauch/Anschlüsse 13/10mm
- BitFenix Spectre Lüfter

Die CPU (2500K) ist weitestgehend nicht übertaktet, da er schnell genug ist für die Games die sich spiele.
Auch die 7870 GHz-Edition ist in Games nicht übertaktet und läuft innerhalb der Spezifikation (1000/1200 MHz).

Meine Frage ist nun, geht es auch so mit dem 240er Radiator oder sollte ich einen zusätzlichen 120/140er Radiator einbauen - wenn ja, welcher der folgenden Radiatoren ist empfehlenswert?

Möglichkeiten 120mm:
- Magicool Radiator I - 120x30mm - 25 €

- Black ICE GTS-Lite 120x30mm - 27 €

- Magicool Radiator I PRO - 120x45mm - 30 €

Bei 140mm ist nur der 140x30mm von Magicool im Preisrahmen von 30 €.

Einen weiteren 240er bekomme ich nicht ins Gehäuse (schon ausprobiert) und die 180er/200er sind mir zu teuer. Anschlüsse sind noch vorhanden, da ich dies bereits berücksichtigt habe beim Kauf der Wasserkühlung.

also nen 360er wäre schon angebracht, da die Graka schon einiges an Wärme produziert. Nehm mal an für einen einzelnen 360er ist kein Platz?

Dann würd ich zu dem 120x45 greifen.

hi knuf,

ein 240er wird dir nicht reichen (bzw. er wird schon reichen, bei deutlich höheren temps bei deutlich höherer drehzhal...)

verbau dierekt den 140er, den auch mit diesem wird es eher knapp als üppig (ich kenn das case leider nicht sehr gut, bekommst du nicht noch einen zweiten unter?)

(btw. sehr schön aufgeräumt ist es in deinem pc ;) )

@tco95ttocs
stimmt der 360er extern wäre die schönste lösung

Ne, nur vorne nen 120/140/180/200mm. Aber wie gesagt 180+200 ist mir zu teuer.
Hinten passt nur nen einzelner Lüfter wenn oben nen Radiator hängt.
=> Hier sieht man es etwas.

Ne extern nicht... find das blöd :)

Zuletzt bearbeitet:
...Macho...ich sag nur Macho... so Spaß beiseite.

Ziehen wir das ganze mal von hinten auf.

Wichtig sind als erstes mal die Temps die du jetzt hast. Daran könnte man schonmal festmachen ob du noch Luft nach oben hast.

Dann solltest du bedenken, das die CPU bei keinem Spiel zu 100% ausgelastet wird. D.H. du wirst ein Teil in den Kreislauf einbauen, das bei Spielen die meiste Abwärme produziert. Obwohl die 7870 nun auch nicht so viel Abwärme produziert wie andere Karten.

Wenn du die Teile nur auf Stock laufen lässt, hast du schon versucht, die CPU und GPU zu Untervolten? Das geht bei beiden relativ gut. Da spart man nochmal ein paar k ein.

Und ein zusätzlicher Radi (120x45) kann nie schaden...

@schaby
wir haben nen running gag geschaffen :D

die 7870ghz zieht im alleingang schon ca. 160 watt unter furmark, dass wirkt sich schon gewaltig auf die wassertemp aus
(auch wen wir ovn einem realbetrag von vlt. 110 watt ausgehen)

Die Temperaturen beim spielen, habe ich jetzt nicht im Kopf. Müsste ich später mal testen.
Beim surfen liegt die CPU bei ~31-36 °C. Die 7870 liegt bei ~33 °C bei 1230 rpm (5%) - immernoch zu laut.

Untervolten bei der CPU geht nicht, weil ich bei dem Board (trotz Z77) die vCore nicht manuell einstellen kann.... ist seitens Gigabyte auch nicht vorgesehen.. laut dem Support-Mitarbeiter.

Bei der GPU habe ich dies schonmal versucht aber da bekomme ich selbst wenn ich auf die nächst geringere Stufe gehe schon leichte Grafikfehler in Form von kleinen Kästchen (im Browser).

Zuletzt bearbeitet:
leider sagt die surf temp kaum etwas aus, da der temp sensor mit höheren temps erst genauer wird (am genauesten wird um die 90° grad gemessen xD )

hast du selbst schon im uefi nachgeschaut? ich mein was würde ien z77 den sonst für einen sinn machen?

Ja natürlich habe ich das nachgesehen. Dort habe ich es nicht gefunden. Im Handbuch steht auch nichts. Deswegen habe ich beim Support angefragt.

Laut GB haben nur die Z77X-Boards die Option zum verändern der vCore.
Tja, verstehen tue ich das auch nicht was man sich dabei denkt.

du kannst ja mal ein bild von den entsprechenden bereichen machen, vielleicht übersiehst du es einfach (glaub mir, so blödsinn hab ich selber schon hinbekommen :D )

Brauch ich nicht machen. Such bei Goggle nach "z77n-wifi vcore".
Da findest genug Forenbeiträge :)

dann hat gigabyte da ja richtig gute arbeit abgegeben...

naja auch egal um sooo viel gehts da ja nicht

Schaby schrieb:
...Macho...ich sag nur Macho... so Spaß beiseite.

Ingrimmsch schrieb:
@schaby
wir haben nen running gag geschaffen :D

Jap haben wir :D

@TE: Hast du denn dieses kleine Bitfenix?

Hier hat einer 2 240er Radiatoren eingebaut, vllt wär das ja was, braucht halt ein wenig Modding am Case, damits passt
http://www.youtube.com/watch?v=6udwPIKA3AU&feature=share&list=SPWYPRHLWSBL6pG-4RFgzQeQ-nBH3sKNGv Der interessante Teil fängt ca. ab der hälfte an

Ne kein Interesse daran rumzusägen.

Also, ich habe jetzt nen paar Runden MW2 gespielt...

CPU-Auslastung: ~30%
CPU-Temperatur: ~35 °C
GPU-Temperatur: ~60 °C
- Muss dazu sagen, dass ich grad erst nach Hause gekommen bin und die Heizung nicht an war :)

Also die 140mm Radi-Variante kostet im ganzen 4 € mehr wie die 120er.
ich denke da ist es wohl das logischte wenn ich den 140er nehme.

Zuletzt bearbeitet:
bitte mach prime an und laß es laufen bis sich die temps eingependelt haben, nur so lässt sich der last fall wirklich gut simulieren

Wie lange soll das so laufen i.d.R?

je nachdem wie genau es sein soll kürzer oder länger ;)

ich schau normalerweise immer auf nen graphen der temperatur, wen sich dieser eingependelt hat kann man die höchst temp bei dauerlast besser einschätzen (ich gehe immer von ausgependelter temp + 5° aus)

Fangen wir mal ganz von vorne an, du willst die Karte in deine Wakü integrieren. Und du scheust bei nem Kühlerpreis von ~80€ den Mehrpreis den ein gescheiter Radiator der noch reinpasst kostet?

Das versteh ich irgendwie nicht. Um es leise zu haben, würde ich das ganze gleich richtig machen, und so viel Radifläche reinpacken wie geht, denn je mehr Radifläche du hast, desto langsamer kannst du die Lüfter laufen lassen.

Wenn 30€ gehen, wärn vllt noch die 38 hierfür drin 140er Alphacool KupferRadi 45mm

@Ingrimmsch, wie liest du die Wassertemps denn aus, dass du da nen Graphen bekommst?

Habe jetzt bis Test 15 gemacht:

Kern - Temperatur:
1 - 47 °C
2 - 41 °C
3 - 48 °C
4 - 45 °C

Die Temperaturen pendeln immer mal 1-2 °C nach unten und bleiben bei o.g. stehen.

uh du hast recht, meine erklärung hakt:
der graph der temperatur war auf die cpu temp bezogen,
die wassertemperatur messe ich mit einem "zwischengewinde" messer (wie das ding in echt auch immer heißen mag ;) )

allerdings wird meine nächste lüftersteuerung in der lage sein graphen der wassertemperatur zu malen, ich bekom eine aquaero 5 lt ins haus

Zurück
Oben