PowerDVD 11+12 : Blu-Rays nur bei Actionscenen brüllend laut

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hey ich frage mich ob jemand das Problem schon gelößt hat. Die Dialoge sind alle leise kann man sagen, aber sobald Actionscenen kommen dreht das Volumen (Soundstärke) voll auf.

Kennt jemand das Problem und konnte es irgendwie lösen ?

Volumen sind an den Schiebereglern voll aufgedreht. Signal kommt über HDMI. Win7 64-Bit.

Das eigentliche Prob liegt an dem zu leisen Dialogen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein 5.1 System angeschlossen? Sprache kommt im Normalfall über den Center. Wenn dieser dir bei einem 2.0/2.1 fehlt, dann könnte es schon reichen, die Soundausgabe entsprechend umzustellen.

Ich geh ma Gucken, aber glaub das ist nicht 5.1 , was muß ich denn in dem Fall umstellen ? Ich glaub der LCD hat nur Stereo.

ok, ich habs gelößt, über HDMI Ausgabe die genannten Volumenschwankungen, lol dann einfach auf 2 Lautsprecher geschaltet, jetzt braucht man kein Hörgerät mehr besorgen gehen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Du musst den Downmix (von 5.1 auf 2.0) aktivieren, dann brauchst Du auch die Lautstärke nicht mehr auf Anschlag zu drehen. Offensichtlich ist der nicht aktiv. Im Ausgabemenü auf "Dolby Surround Compatibe Downmix" stellen.

dann einfach auf 2 Lautsprecher geschaltet

Oder so.

ok, das mit dem Downmix hört sich gut an, dann kommt Dolby über nur 2 Boxen. Man will ja nix verpassen.

Hi,

Ich würde sagen das ist das normale verhalten wie es sein sollte. Es gibt Softwaremäßig wahrscheinlich Programmabhängig einige Einstellungen welche die Tondynamik so anpasst das die Unterschiede zwischen Sprache und Action nicht mehr so auffällig sind.
Diese Einstellungen haben Namen wie "Nightmodus" oder ähnlich.
Ich mag diese Einstellungen nicht, da alles Tondynnamisch glattgebügelt wird. Ist quasi Geschmackssache.

Bei PowerDVD findest du diese Einstellungen wahrscheinlich bei --> Einstellungen --> Audioeinstellungen --> Dynamische Komprimierung des Tonumfangs

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das eine. Das hat aber mit Downmix nichts zu tun. Das Problem bei Stereoboxen und 5.1 Sound ist ja, dass Informationen aus vier Kanälen fehlen und man da nicht alles mitbekommt und die Lautstärke aufdrehen muss um da entsprechend das Informationsdefizit zu kompensieren. Das kann man entweder mit einem "Nachtmodus" machen, der die Dynamik anpasst, also leise Szenen und Sprache verstärkt und Actionszenen runteregelt. Trotzdem geht da viel von der eigentlichen Mischung verloren. Bei nem richtigen (Dolby-) Downmix, werden die gleichen Algorythmen verwendet, wie für den originalen 5.1 Mix, aber entsprechend für zwei Kanäle neu gemischt. Quasi live und mit weniger Informationsverlust. Dann stimmt auch der Dynamikumfang wieder. Das ist der Unterschied.

Zurück
Oben