PowerDVD 11 Ultra -> 3D Filme auf 2D schalten?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich wollte mir eigentlich mal eine 3D Bluray zulegen, jetzt bekommt mir dass sozusagen nicht und will lieber nur in 2D schauen. Ist es möglich in PowerDVD 11 Ultra den 3D Film einfach in 2D um zu schalten ? Wenn das so wäre könnte ich ja einfach doch 3D Filme kaufen und sie doch nur 2D schauen !? Der 3D Button lässt sich schalten bei ner selbst erstellten Bluray wie ist das aber bei ner original gekauften nur 3D Bluray ? Grüße
 
naja ich hab hier ein paar 3D BluRay, da liegt der Normale Film (Non3D) als 2.te BluRay bei ... scheint da also durchaus ab und zu Probleme zu geben ... aber wie man sieht hat der Publisher dann vorgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da auch mit dem 3D-Schalter auf 2D umschalten. Versuche aber erst mal die Szenentiefe mit dem Schieberegler zu verändern. Das ist individuell sehr verschieden und macht dann diese Probleme.
 
Wie lautet der Name der 3D Blu-ray? Ich dachte, das neben der 3D auch immer die 2D-Version dabei ist.
 
Warum sollte es denn nicht gehen? Es gibt keinen Grund für CyberLink die Abwärtskompatibilität auszuhebeln, schließlich hat nicht jeder 3D-fähige Wiedergabegeräte und auch dort soll die Software einsetzbar sein.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir aber bestätigen, dass 3D-Inhalte definitiv in 2D anschaubar sind. Das ist recht praktisch bei den zahlreichen Mogelpackungen, die nicht in 3D gefilmt wurde, nachträglich aber hochgerechnet wurden um höhere Preise für die Kinokarten/BluRays einsacken zu können.
 
Danke für die Tipps, hm vllt kaufe ich erst mal ne günstige 10,-€ 3D Bluray und schau mal. Aber kann man sich nicht sicher sein dasses bei jeder 3D Bluray funzt, oder ?

@1337 g33k

SUPER !!! Dann kann ich ja shoppen gehen, prima !
 
Es gibt keinen Grund für CyberLink die Abwärtskompatibilität auszuhebeln, schließlich hat nicht jeder 3D-fähige Wiedergabegeräte und auch dort soll die Software einsetzbar sein.

Es geht auch eher darum ob ein 3D BluRay auch den non3D Part enthält ... was nicht immer der Fall ist ...

schließlich hat nicht jeder 3D-fähige Wiedergabegeräte
der kauft im allgemeinen auch die normale BluRay und nicht die 3D Version ...

und das PowerDVD beide abspielen kann ist klar, kann er es aber auch umrechnen ?

Nen Publisher legt zumindest nicht aus Nettigkeit beide BluRays bei ...(zBsp. Kampf der Titanen 3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
kann er es aber auch umrechnen ?

Soviel ich vermuten kann, sinds ja zwei Bildausschnitte (Astra 3D Demo) , dann wird eben nur einer gezeigt? ziemlich noch ganz schön unsicher das ganze, gibts nicht iwo einen Zeitschriften Artikel im Internet, wo man das nach lesen könnte !?

aha, ich hab mich ein wenig wo anderes belesen.

Jetzt ist klar, man sollte die 3D Filme auch als 2D abspielen können, Voraussetzung ist allerdings ein 3D fähiger Player oder Abspielsoftware. Ha.:king::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es, zwei Videospuren für rechts und links. Die 2D-Version ist einfach nur die rechte (oder die linke). Ob man das per DRM in der BluRay unterbinden kann wäre die andere Frage.

Das Beispiel ohne 3D-Wiedergabegeräte war eher auf das Verleihen von 3D-BluRays bezogen oder die Verwendung eines Notebooks, das man zu einem Freund ohne 3D-Fernseher mitnimmt während der eigene 3D-Monitor daheim bleibt. Oder noch einfacher: Nicht genug 3D-Brillen für alle Zuschauer, also schaut man in 2D, damit alle was davon haben. Gibt genug Situationen in denen man die Abwärtskompatibilität brauchen kann.;)
 
Technisch gesehen ist das etwas komplizierter:

Ein 3D-Film liegt auf einer Blu-ray3D immer MVC-codiert vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding

Das bedeutet: auf Blu-ray3Ds liegt (GENAUSO wie auf 2D-Blu-rays) die linke oder rechte Ansicht (die Entscheidung darüber liegt beim Ersteller der Blu-ray3D) als stinknormaler H.264-kompatibler Videostream in MPEG-2 Transport Streams (= M2TS-Dateien) verpackt vor. Zusätzlich existiert aber im BDMV/STREAM-Verzeichnis ein Unterordner namens SSIF. Die dort enthaltenen SSIF-Dateien enthalten die zweite Ansicht (in Form von Differenzinformationen zur ersten Ansicht) und referenzieren per Hardlinking:

http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link

... auf die selben Sektoren des Datenträgers, die auch die M2TS-Dateien belegen. Durch das Hardlinking scheint eine Blu-ray3D üblicherweise 70-80% mehr Daten zu enthalten, als es in Wirklichkeit der Fall ist (denn der Inhalt der M2TS-Dateien wird dadurch doppelt angerechnet). Der Blu-ray3D-Player muss aber auf diese Art nur diese SSIF-Dateien lesen und kann trotzdem beide Ansichten (links + rechts) decodieren.


Durch diesen Aufbau wurde die Blu-ray3D eigentlich schon komplett abwärtskompatibel designt. Denn ein 2D-Blu-ray-Player weiß ja nichts von SSIF-Dateien und ignoriert sie daher - ihn interessieren nur die M2TS-Dateien, welche ja (wie schon erwähnt) identisch zu denen auf einer 2D-Blu-ray sind. Siehe auch (ab Seite 35):

http://www.tyrell-innovations-usa.com/samples/BDspec18780.pdf

Leider bedeutet das aber nicht, dass in der Praxis tatsächlich JEDE Blu-ray3D abwärtskompatibel zu 2D-Blu-ray-Playern ist. Denn diese Abwärtskompatibilität verlangt, dass der Hersteller schon beim Authoring darauf Rücksicht nimmt. Sprich: Menüs, Navigationsstruktur, Untertitel, usw. müssen für die 2D- UND 3D-Fassung erstellt, optimiert, kombiniert und integriert werden. Und das ist scheinbar aufwändiger, als NUR eine reine 2D- ODER eine reine 3D-Disc zu authoren. Zumindest wäre das eine mögliche Erklärung dafür, warum auf manchen Blu-ray3Ds explizit drauf steht, dass sie zu 2D-Blu-ray-Playern abwärtskompatibel sind, während anderen eine separate 2D-Version beiliegt. Eine alternative Erklärung wäre, dass die 3D-Version mancher Filme einige für 3D optimierte Effekte hat, die man für eine bessere 2D-Optik bei der 2D-Fassung zurückgeschraubt hat - das ginge gezwungenermaßen auch nur über eine separate 2D-Version.
 
Zurück
Oben