Powerlan 1000 zu langsam beim Down, Upload ist okay?

charly76

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
432
Moin,

wir haben aktuell nur eine 100Mbit Leitung* im Haus liegen, ist noch von den Vorbesitzern (Bj. 1999). Umbauen auf 1GB Leitung ist aktuell nicht möglich.

Für unsere 25Mbit Glasfaserleitung reicht das auch noch aus.

Mein Büroraum ist im 1.OG, der DSL Anschluß im EG im HWR (Hauswirtschaftsraum). Restliche Technik wie Konsolen, Media Player im EG Wohnzimmer.

Ich würde aber gerne etwas mehr an Geschwindigleit für das zusätzliche Backup NAS Laufwerk im HWR und eventuell für die Technik im Wohnzimmer haben. Habe mir ein 1000er PowerLan gekauft. Nur erreiche ich damit nur noch magere 7MB/s beim kopieren (vorher 11-12MB/s).

Auch bricht mit den PowerLan Adaptern die Internet Geschwindigkeit im Download total ein, nur noch 8Mbit? Im Upload erreiche ich immer noch knapp die 25Mbit.

Das macht mich doch etwas stutzig, selbst die 8MB/s reichen ja eigentlich immer noch für die 25Mbit Leitung aus. Warum bricht der Download so stark ein und warum bleibt der Upload identisch? Habe es mehrfach getestet. Mein Tablet per WLAN an der Fritzbox erreicht auch weiterhin die 25MBit, alle Geräte die über PowerLan surfen kommen nur auf die 8Mbit Down / 25Mbit Upload.

Aktuell sind nur 2 Adapter im Einsatz. Büro <---> HWR

Mir ist klas das auch die PowerLan Adapter nicht ideal sind und es auch Probleme mit Phasen usw. gibt. Bis vor 3-4 Jahren hatte ich noch Devolo 200 im Einsatz, da bin ich so auf 3-5MB/s gekommen. Haben immer gut funktioniert. Bis ich dann das Telefonkabel in der Wand dafür mißbraucht habe, das lief halt viel schneller danach. Dachte nun mit den neuen 1000 müsste es ja noch besser laufen. Was es nicht tut. Das es keine 1GB werden, war mir schon klar. 200-500 Mbit wären schon nett gewesen...

*Ist ein schlecht geschirmtes Telefonkabel, das ich an eine LAN Dose angeschloßen habe. Es laufen darauf Stabil die 100Mbit, habe beim Übertragen auf das NAS Laufwerke 11-12MB/s - konstant ohne Einbrüche.

Gruß Christian
 
D-LAN -> W-LAN -> LAN

bleib beim W-LAN/LAN und ein geschirmtes Kabel kostet mittlerweile auch kein Bein mehr. :)

Es wäre leichter nachzuvollziehen wenn du dich auf eine Einheit einigst, all diese MBs, Mbits, Gbits... xD

Wenn ich mich an die alten LAN Partys mit 100Mbit Netzwerk erinnere, gingen Dateiübertragungen meist auch nur mit 8-11 MB pro Sekunde (eher 8 als 11), lag aber auch an den langsameren Festplatten etc. ^^

btw.: 100 Mbit = ~12,5 MB
 
Lavaground schrieb:
bleib beim W-LAN/LAN und ein geschirmtes Kabel kostet mittlerweile auch kein Bein mehr. :)

Das Kabel ist nicht das Problem, es ist das Loch durch die Decke. Dafür müsste ich im Nebenzimmer das Laminat rausnehmen. Das kostet dann schon etwas mehr wie ein Kabel ;) Das ist mal ein Thema wenn der Raum renoviert wird.

Es wäre leichter nachzuvollziehen wenn du dich auf eine Einheit einigst, all diese MBs, Mbits, Gbits... xD

Ich habe die Werte angegeben die bei den Messprogrammen angezeigt werden, umgerechnet habe ich jetzt nicht.


btw.: 100 Mbit = ~12,5 MB

Ja ich weiß, das ist auch das was ich über mein Telefonkabel fast erreiche.
 
Zurück
Oben