PowerLan: Unterschiedliche Übertragungsraten vom Internet und LAN

NoLeader

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr Experten wisst Rat. Damit ihr wisst worum es handelt, stelle ich kurz die Konfiguration vor:

"Büro" Laptop <---Devolo dLAN 500 --> "Wohnzimmer" Linksys E2000 Router

Linksys E2000 Router (LAN1) -- Synology DS212J
Linksys E2000 Router (LAN2) -- Devolo dLAN 500
Linksys E2000 Router (WAN) -- Kabelmodem

Das Lustige ist folgendes:
Übertragungsgeschwindigkeit vom Internet zum Büro Laptop : über 10 Mbytes/s
Übertragungsgeschwindigkeit vom Synology-Server zum Büro Laptop : nur ca 4 Mbytes/s
Gleiche Übertragungsrichtung

Wenn ich den gleichen Laptop direkt an den LAN2 Port anschliesse bekomme ich Übertragungsraten mit über 50 Mbytes/s.

Könnt ihr mir sagen was ich übersehe?
Wie kann es sein das man via WAN eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit erzielt als im LAN??
Irgendeine Idee?

Vielen Dank für eure Denkanstösse
Gruss NoLeader

Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
-Netzwerkkarte des Synologyservers auf 100mbit/s eingestellt
-Devolo dLAN 500 Adapter getauscht
-Andere Steckdosen
-Strom des Servers von einer anderen Steckdose
-MTU 1500 / 2000 / 9000 (Jumbo-Pakete) (Netzwerkkarte Synology-Server)
-Synology DS212J an LAN3
-Firmwareupdate des Routers (zudem DD-WRT / TomatoUSB / Original Firmware)

Danke für deine Antwort. Ich sehe deinen Einwand, aber ich verwechsle wirklich keine Begriffe und es wurde in dieser Konfiguration bewusst auf WLAN verzichtet.

Es ist komisch das ich schneller etwas von einem Server im Internet downloade, als vom Server im Wohnzimmer zuhause (Confused)

@GrazerOne
Wo liest du etwas von WLAN oder hab ich was übersehen?
Er wundert sich warum über dlan die übertragungsgeschwindigkeit zum Internet schneller ist als zum synologie obwohl der Synologie über LAN mehr schafft

GrazerOne schrieb:
Ergänzung ()

Warum kein GigaBit am Synologie ? Unterstützt das der LinkSys Router nicht ?

Ja der E2000 unterstützt GigaBit, dort liegt auch nicht das Problem. Ich bin vollends zufrieden mit den 50 Mbytes/s (ungefährer Wert) ;-) Aber nicht mit den 4 Mbytes/s im Büro, wenn man sieht das 10 Mbytes/s drin liegen würden, welche man ja via Internet hat. Was ist an den Daten selber anders ist die Frage. Paketgrössen? Was gibt es da noch?

Wie schon erwähnt es wurde keine WLAN-Verbindung verwendet. Immer nur das PowerLan, nur dass einmal die Dateiquelle ein Internetserver war (Speedtest.net) maximale Bandbreite 75 Mbps und einmal der Homeserver ca. 32 Mbps. Gleiche Übertragungsrichtung.

Powerlan liefert keine konstante Verbindung. Aus der Produktbeschreibung "Mit 500 Mbit/s ideal für bandbreitenintensive HD- und 3D-Übertragungen und bestens geeignet für Entertainment-Produkte wie T-Home Entertain oder Maxdome" Teile mal 500Mbit/s durch 8, auf welchen Wert kommst Du dann ? 62,5 MByte/s. Was hast Du für einen Laptop ? Mal anders gefragt !
Ergänzung ()

32Mbits/s / 8 = 4MByte/s
Ergänzung ()

@NoLeader: Meintest Du bei "Wenn ich den gleichen Laptop direkt an den LAN2 Port anschliesse bekomme ich Übertragungsraten mit über 50 Mbytes/s." MBit/s oder MByte/s ?

Zuletzt bearbeitet:
Ändere einmal die Polung des DLAN-Adapters

Achtung, ihr lauft Gefahr aneinander Vorbei zu reden!

NoLeader ist sich der Maßeinheiten für Datenmengen bewusst und hat diese auch korrekt eingesetzt, es gibt also keinen Grund ihm Bit zu Byte vor zu rechnen, denn genau das hat er selber ja bereits mit seinen vorher angegebenen 4 Megabyte die Sekunde gemacht um auf die 32 mBit zu kommen.

Er hat lediglich das Problem, dass eine im eigenen Netzwerk befindliche Datenquelle eine zu langsame Übertragungsrate bereitstellt, solange das PowerLAN im Spiel ist.

Ich kann leider nicht zu Lösung des Problems beitragen, aber hoffentlich dazu, dass dem TO nicht Grundlagen erklärt werden, denen er sich bereits bewusst ist.

Könnt ihr mir sagen was ich übersehe?
So wie du das beschreibst, ist bei dir - warum auch immer - via Stromkabel einfach nicht mehr als 4 MB/s drin. Hängen Server und Laptop an unterschiedlichen Stromkreisen? Wenn ja, dann hänge mal beide an denselben Stromkreis. Und wo du dann schon mal dabei bist, schalte alle anderen Verbraucher an diesem Stromkreis ab. Es könnte da durchaus Geräte geben, die dank China-Qualität Störungen ins Kabel leiten.

@de la Cruz: Kann ich leider nicht. In der Schweiz kann man diese Adapter nur auf eine Weise einstecken (Asymetrische Stecker dank Erdleiter). Die Polung stimmt jedoch (Danke für den Tipp - Ich habe diese mit einem Phasenprüfer überprüft)

@42pOKKE: Danke! :-) Du hast die Problematik verstanden.

@e-Laurin: *via Stromkabel einfach nicht mehr als 4 MB/s drin*...
Eben doch, da das Kabelmodem ja die Daten mit über 10 MB/s via Powerlan zum Büro PC bereitstellen kann. Also rein praktisch müssten dann doch vom Heimserver auch 10 MB/s drin liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Server kommuniziert auch via Stromkabel? Das habe ich in deinem Eröffnungspost anders verstanden.

Ich könnte mir nur noch eine Situation ähnlich wie damals beim Netzwerk-Hub vorstellen, dass je mehr Teilnehmer im Netz hängen, die Geschwindigkeit immer weiter runtergeht. Kommuniziert nur der Server über das Stromkabel, braucht es ja nur zwei Adapter. Kommt dein Laptop dazu, sind es zwei Adapter (oder einer?) mehr. Das könnte die Bandbreite reduzieren, weil sie sich alle gegenseitig im Weg sind.

Das ist allerdings Spekulation von mir.

Vieleicht ist es so vertändlicher:
"Wohnzimmer" Linksys E2000 Router (WAN) -- "Wohnzimmer" Kabelmodem
"Wohnzimmer" Linksys E2000 Router (LAN1) -- "Wohnzimmer" Synology DS212J
"Wohnzimmer" Linksys E2000 Router (LAN2) -- Devolo dLAN 500 -- "Büro" Laptop

Hmm, dass bringt mich auf eine Idee, ich versuche folgende Konfigurationen:
"Wohnzimmer" Synology DS212J <---Devolo dLAN 500 --> "Büro" Laptop
"Wohnzimmer" Kabelmodem <---Devolo dLAN 500 --> "Büro" Laptop

und überspringe den Router einfach. So kann ich vielleicht das Problem auf den Router eingrenzen.

Ich werde die Resultate in ca. 30min mal Posten. Gruss und Dank
Ergänzung ()

"Wohnzimmer" Kabelmodem <---Devolo dLAN 500 --> "Büro" Laptop
(Downloadspeed 76.55 Mbps ~ 10 MB/s (Maximale Auslastung der Internetbandbreite)

"Wohnzimmer" Synology DS212J <---Devolo dLAN 500 --> "Büro" Laptop
(ca. 10 MB/s)
Beachte: Gleiche Übertragunsrichtung

Hmm es ist also der Router... Was zum...! Lösungsvorschläge?

Erfolglos versucht:
- Firmware reset / update
- DD-WRT / TomatoUSB
- Server an anderen LAN Ports
- Laptop direkt an Router (LAN2) = 55 MB/s (Datei von Server auf Laptop)
Ergänzung ()

Nach weiteren Test habe ich ein Kompatibilitätsproblem beim Router festgestellt.
Irgendwie harmoniert der Cisco E2000 Router nicht mit dem Devolo dLAN 500 vollständig, da beim direkten Anschluss die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Lustigerweise lastet man das WAN Routing aus, aber nicht via LAN. Die Ursache könnten Timingprobleme o.Ä. sein.

Die Lösung bestand darin ein 100mbit Netgear-Switch (lag noch rum) in die Konfiguration einzubauen, sodass der Router entlastet wird und nur für die IP Vergabe via dem eingebautem DHCP-Server erfolgt, der Switch übernimmt dann den Rest. Irgendwann wird der Router ersetzt, aber man könnte meinen einen Marken Router von CISCO sollte genügen! - Lesson learned!

Hier die derzeitige Konfiguration:
"Wohnzimmer" Netgear-Switch (LAN1) -- (LAN1) "Wohnzimmer" Linksys E2000 Router (WAN) -- "Wohnzimmer" Kabelmodem
"Wohnzimmer" Netgear-Switch (LAN2) -- "Wohnzimmer" Synology DS212J
"Wohnzimmer" Netgear-Switch (LAN3) -- Devolo dLAN 500 -- "Büro" Laptop

Danke fürs eure Denkanstösse und ich hoffe vielleicht hilft es jemanden irgendwann einmal weiter.
Grüsse NoLeader

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben