Powerline/DLAN bei Einspeisung von Strom über Aggregat am Trafo

Backes

Lt. Junior Grade
Nabend allerseits,

ich weiß nicht wo ich das Thema genau hinpacken soll, aber ich denke da DLAN/Powerline zu Heimnetzwerk gehört ist dies doch der Platz wo das Thema am besten aufgehoben ist.

Zur Problematik bzw. Frage:
Bei uns ist heute im Ort der Trafo (oder wie auch immer man diese schönen grünen Kästen der RWE/Westnetz nennt) ausgefallen und der örtliche Netzbetreiber hat ein großes Notstromaggregat dort hingestellt welches jetzt den gesamten Ort speist. Hier ein Foto von solch einem besagten Kasten (Beispielbild) und ein Bild von solch einem Aggregat (Beispielbild) was jetzt läuft:
Stromkasten1.pngInkedrwe_LI.jpg

Der Strom ist wieder da und morgen/übermorgen soll der Trafo repariert werden und das Notstromaggregat wird wieder abgebaut.

Nun fällt mir auf, dass kein einziger Powerline-Adapter mehr im Netzwerk eine Verbindung zu einem anderen Adapter aufbauen kann. Da diese bekanntlich über das Stromnetz die Daten austauschen frage ich mich nun inwiefern das mit dem Notstromaggregat zusammenhängt bzw. ob dies überhaupt Einfluss haben kann?

Vielleicht ist ja ein gelernter Elektriker hier der dazu ein wenig informieren kann.

Gruß
Backes

Könnte sein, dass das Notstromaggregat keine sinusförmige Spannung erzeugt.
Daher funktionieren die Powerline-Adapter nicht, da diese zur Kommunikation die Logikpegel auf die Sinusspannung aufmodulieren.

Schau dir mal die Bildchen an:
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Wechselrichter

Wäre also möglich, dass es deswegen nicht mehr geht.

Hi, ich bin zwar Elektroniker aber kann mir grad auch nicht vorstellen, warum das P-Lan nicht funktioniert.
Der Generator, sollte normalerweise auch eine Sinusförmige Spannung mit 50Hz erzeugen, wie der Generator vom E-Werk.

@Sephe
Der Generator wird wohl mit einem Diselmotor angetrieben. Da gibts keinen Wechselrichter bzw. wird nicht benötigt.

EDIT:
Was ich mir vorstellen könnte, dass die ganzen Störungen, die von den ganzen Schaltnetzteilen, Wechselrichter von Solaranlagen, Frequenzumrichter usw. erzeugt werden, sich nicht so gut im Netzt "verteilen" können, da nun beim Generator Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das Dingen läuft mit Diesel. Eben meinte noch einer aus Jux fragen zu müssen ob die denn bei der Abgasaffäre noch erlaubt wären.

Prüfen würde ich das alles trotzdem schon gerne mal irgendwie.

EDIT: Ich werde es wohl einfach mal abwarten müssen das das gibt wenn das Dingen wieder abgebaut wurde. 1-2 Tage kann man ja auch mal ohne eine komplette Vernetzung überleben.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Wenn du das überprüfen möchtest, müsstest du die Spannung mit einem Oszilloskop messen und dann nochmal mit dem neuen Trafo. Dann vergleichen.

Zurück
Oben