PowerPoint 2010 Verwendung Folienmaster

computerbaseist

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe eine fertige Präsentation bekommen, die ich nur aktualisieren muß. Nun steht da die Seitenzahl mit einem Textzusatz auf jeder Seite. Ich dachte mir, die Hauptfolienmaster diesbezüglich zu ändern reicht aus, es würden sich dann alle zugeordneten Folien entsprechend ändern. Dies funktioniert aber nicht. In den Folienmasteranzeigen sind zwei "Basisfolienmaster" angelegt, und zahlreiche "Unterfolienmaster". Alle habe ich nun geändert - bringt nichts.

Wie kann ich für alle Folien einen text bei der Anzeige der Seitennummer ändern?

Danke im Vorraus für die Hilfe, und sorry, ich mache das nicht oft.

Auf Einfügen gehen
dort gibt es den Button "Kopf- und Fußzeilen", bzw. "Foliennummern"..

Voilà... :)

Ich bin auf die Folienmaster gegangen, in der Hoffnung, dass alle mit diesem Master erzeugten Folien automatisch geändert werden. Ist das denn nicht so??

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja einen bestimmten Text ändern. Wenn der auf dem Folienmaster steht und Du ihn veränderst, wirkt sich die Veränderung auf alle Folien aus, die auf der Basis dieses Folienmasters erstellt wurden. Wenn der Text manuell auf jeder Folie eingefügt wurde (z.B. weil der ursprüngliche Ersteller keine Ahnung von Folienmastern hat), dann musst Du ebenfalls Hand anlegen.

"der ursprüngliche Ersteller keine Ahnung von Folienmastern hat"
Ja, so wird es sein. Ich habe zwar auch noch keine, aber merke eben, dass "Haupt"Folienmaster existieren, daunter je ein Dutzend Folienmaster. Diese musste ich schon alle einzeln ändern, und nun wohl auch noch alle Folien.
Eine andere Möglichkeit um dies rückwirkend zu korrigieren gibt es also nicht?

Korrekt wäre es, wenn Du die Einzelangaben einzeln entfernst und im Folienmaster (dem obersten Folienmaster) einmal sauber die Foliennummer einfügst.

Eine einfache Methode, die alten Einträge auf einmal zu entfernen, kenne ich leider auch nicht.

@ Deliberation

Da habe ich zwei Fragen:
1.Einmal habe ich bei den Folienmastern je zweimal einen übergeordneten und einige in einer zurückgesetzten Ebene. Gibt es da einen Bezug?
2. Wie erkenne ich, auf welchen Folienmaster die aktuelle Folie zugreift, auf welchen sie sich bezieht?

1. Der obere Folienmaster kann seine Einstellungen vererben. Wenn Du einen zweiten Master verwendest, kann der quasi wie bei einem neuen Dokumentenabschnitt völlig neue Einstellungen anwenden und auch wieder auf seine "Kinder" vererben.

2. Geh mal in die Folienmaster-Ansicht und lasse den Cursor über einem der Miniaturansichten der Folienmaster stehen. Dann sollte ein Tooltip aufpoppen, der anzeigt, auf welchen Folien der jeweilige Master verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden "Hauptmaster" habe ich nun geändert. Die Untermaster muss ich wohl dennoch noch ändern, im Nachhinein ist da wohl nichts mehr zu machen, dh. das vererben geschieht nur beim Erstellen der Untermaster?
Die Verwendung auf alle Folien erreiche ich dann wurch <Einfügen> <Seitennummer><Auf alle anwenden> ?
Ich bin mal durchgegangen. Es gibt auch Folienmaster, die nirgends verwendetwerden. Kann ich die löschen?

ähhh..
Warum wollt ihr den text über den Master ändern?
In PPT gibt man die nur die Positon im Folienmaster an
Den Text/Nummer selbst solltet ihr so ändern wie ich es oben angegeben habe...

Wieso "Text im Folienmaster ändern"? Im Folienmaster wird die Position der "Foliennummer" eingetragen. Danach wird in der Normalansicht die Foliennummer auf den gewünschten Folien eingefügt. Es hilft nur manchmal, die Foliennummer (das Aktivfeld) im Folienmaster neu anzulegen, wenn die Foliennummern sich nicht automatisch aktualisieren. Quasi ein Problem wie hier: http://www.office-loesung.de/ftopic422213_0_0_asc.php

Ich habe vor der Seitennummer noch einen Text in der Art "ST 6 - ‹Nr.› - " stehen. Dieser steht vor jeder Nummer, mehr nicht.
Jetzt scheint es mit einigen Löschen und Neueinfügen zu klappen.

Ja, solche Texte kann man angeben. Meist wird "Seite " o.ä. vor den Platzhalter für die Foliennummer gesetzt.

Zurück
Oben