Powerpoint-Dateiendung .ppt wird mit Editor geöffnet

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Guten Tag an Alle,

ich bin mal wieder mit einem anderen Office-Problem beschäftigt. In dem jetzigen Fall ist es die Version 2019 (unter Windows 10 Home) und das Problem offenbart sich beim Öffnen von Powerpointdateien mit der Dateiendung .ppt bei denen sich als App der Editor "festgebissen" hat. (Gleicher Effekt auch mit MP4-Dateien).

Ich habe sofort in den Einstellungen nachgeschaut, Apps/Standard-Apps. Alle Powerpoint-Dateitypen werden richtigerweise mit dem Programm angezeigt bis auf die Endung .ppt. Da steht der Editor und ich schaffe es nicht, dies abzuändern. Bei der Suche nach der .exe werde ich nicht fündig.

Weiß vielleicht jemand was darüber?
Beste Grüße!
 
Rechtsklick auf die .ppt > Öffnen mit > Andere App auswählen > PowerPoint + Häkchen bei "Immer diese App blablabla verwenden"
klappt auch nicht?

Ansonsten Office mal reparieren, falls noch nicht geschehen..
 
ldr20 schrieb:
Bei der Suche nach der .exe werde ich nicht fündig.

C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\POWERPNT.EXE bzw. C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\POWERPNT.EXE

Damit müsstest du das Problem eigentlich bereits beheben können.

Halb-OT: du solltest von ppt-Dateien weg hin zu pttx. Genau so wie doc, xls und Co.
 
Besten Dank für die ersten Rückmeldungen,

@m4c1990: nein eben nicht, das wollte ich ja machen, (diese Punkte problemlos schon gefühlte 1000 mal gemacht) komme da an der Stelle nicht weiter, schon allein weil es nicht aufgelistet ist und wenn ich danach suche ...

@Conqi : ... habe ich den Pfad in den "Program Files" nicht gefunden. Es ist auch nicht mein PC, bei dem das vorkommt und ich habe dies erst heute Nachmittag über Teamviewer bei dem betroffenen Kandidaten entdeckt, der aussagt, dass das Problem erst vor 2 Tagen aufgekommen wäre.

Ich gehe nochmal die Pfade durch bzw. schaue mir wieder die Ansicht-Einstellungen unter den Ordner-Optionen über den Windows-Explorer an.
 
Vielen Dank nochmal für die weiteren Meldungen!

Ich kann einen Screenshot, so wie es vorher war, nicht mehr nachliefern, ich habe den "root" Pfad gefunden, konnte die Umstellung machen und jetzt wird es auch im Bereich "Apps" richtig dargestellt.

Ich hatte mich ursprünglich an den eigenen Office-Pfaden (Version 2013) orientiert und da gibt es den Unterordner "root" nicht.

Also Danke :-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben