PowerPoint - Halbes Leerzeichen Abstand

olo

Lieutenant
Hallo,

ich muss eine PowerPoint Präsentation anfertigen und dabei ist mir das Foliendesign sowie Schriftgröße, Abstände, etc. vorgeschrieben. Nun bin ich aber nicht gerade ein Crack auf dem Gebiet und ich verzweifel schon an der Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses. :D
Die Nummerierung der Kapitelthemen muss mit führender Null beginnen, also z.B. 01.
Wenn ich nun unter der Kapitelnummer 01 ein Thema hingeschrieben habe, brauche ich nun einen Zeilenabstand von einem halben Leerzeichen (1,1), damit ich die nächste Kapitelnummer 02 fortsetzen kann. Bin dafür auf die Option "Absatz" gegangen, nur ändert er mir den Zeilenabstand nicht wirklich. Der bleibt weiterhin auf der Standardeinstellung. :> Gibt es einen Trick wie ich diesen bestimmten Zeilenabstand hinbekommen kann? Und nein, ich kann das Layout nicht vernachlässigen, weil die Präsentation vorab noch einmal kontrolliert wird, bevor ich sie halten darf. :>

im Zweifelsfall (also falls hier keiner schlau genug ist) deinen lehrer/prof fragen, wenn er was fordert muss er auch wissen wie es geht.

Mir fällt da jetzt auch nix sinnvolles ein :/ Eig müsste sich das nämlich übern zeilenabstand regeln lassen

Ein halbes Leerzeichen Zeilenabstand, was soll das denn sein :confused_alt:

Ein Leerzeichen ist das, was zwischen zwei Worten steht, ein Zeilenabstand der Abstand zwischen zwei Zeilen.

Normalerweise gehst du auf Absatz und gibst dann dort den Abstand ein. Entweder mit der Option Genau oder Mehrere. Wobei ersteres zwingend eine Einheit (cm, km!?) benötigt.

Also man könnte jetzt mutmaßen, dass das Leerzeichen in etwa ein halbes Geviert ist und damit der halben Schriftgröße nahe kommt.
Ansonsten fragt man sich aber, wieso sowas bei einer Präsentation wichtig wäre, verfällt kurz ins Lachen bei der Vorstellung da steht ein Roman an der Wand und macht dann weiter. :D

Beschäftige dich mit dem Master, dort vergibst du die passenden "Absatzformate" für die einzelnen Layouts und Textkästen. Wahrscheinlich kommt der Prof (und du auch? *g*) (noch) nicht mit dem Master klar. Zwischen Absätze gehört sowieso eher der Absatzabstand, nicht der Zeilenabstand. Ansonsten, zeigen was du hast und welche Programmversion.

PS: Nimm dir die Vorgaben ruhig als schlechtes Bsp daher wie man es besser nicht macht, denn so klingt es, und überleg dir wie du es später besser machen würdest damit keiner einpennt.

Zurück
Oben