[PowerPoint] Master auf eine Folie anpassen

uboot

Captain
Hallo,
ich habe eine Mastervorlage, die ich auch schön überall bei der Präsentation nutzen möchte, nur bei einer Folie nicht. Für diese muss das Master leicht abgeändert werden. Wie kann ich die Mastereinstellung für diese eine Folie (im Nachhinein) verändern? Es sollen sich nicht alle Folien ändern.

Konkret. Bei dem Master sind zwei stylische Striche (schlecht zu beschreiben) am Rand, und diese schneiden sich bei der einen Folie mit einer Skizze. Es müssen also nur diese beiden Linien (die laut Master auch da sein sollen) entfernt werden. Ändere ich im Master die Einstellung, dann fehlen mir plötzlich überall diese Linien. Hrhr. :grr:

Kannst du die Sachen die geändert werden müssen, nicht einfach direkt auf dem Blatt editieren? also nicht auf dem Master selber?

Ich glaub, ich habe zuhause irgendwo etwas über PP, muss mal schauen, kanns dir ev, noch heute Abend sagen, falls ich was finde.

zieh doch einfach eine weisse fläche über die linien.
dann kannst du die grafik darübersetzen.

Welches Powerpoint nutzt du denn?

Bei Powerpoint 2003 könntest du einfach noch einen 2. Master entwerfen, halt ohne die beiden Striche und den dann für die eine Folie benutzen.

Den 2. Master kannst du ganz normal in der Masteransicht anlegen. Pass nur auf, dass du den dann nicht für alle Folien nutzt, sondern nur für die eine Folie.

Edit: Weiss jetzt gar nicht mehr wie das bei älteren Versionen ging und ob es überhaupt ging. Aber das 2003 ist sowieso das Beste von allen. Kann ich dir nur empfehlen, wenn du öfters mit Präsentationen zu tun hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Betrieb die 2000er Version. Und da geht anscheinend nur ein Master. Und irgendwie kann ich in der Folie selbst nichts an den Master Einstellungen ändern. Also die Linien des Masters sind nicht anzuklicken.

Das mit der weißen Fläche ist so ne Sache. Die müsste ja dann unter der schon vorhandenen Grafik platziert werden. Die Grafik möchte ich auch keinen Fall verrücken. Kann man irgendwie darüber nen Textfeld ziehen und dann sagen In Hintergrund?

Du kannst doch auch eine ganz normale weiße Fläche, also ein Quadrat mit weißer Füllung in den Hintergrund verschieden.

Einfach Reckeck über die Fläche ziehen, die Du bedecken möchtest, dann rechter Mausklick auf die Fläche -> Rheihenfolge->eine Ebene nach hinten.
Dann brauchst Du die Grafik gar nicht anzurühren.

Den Master für diese eine Folie ändern geht bei der 2000er PP-Version nicht, da hier in der Tat nur ein Master unterstützt wird.

LG
Chris

Ja gut danke. Werde das dann morgen bei der Arbeit probieren. :)

Zurück
Oben