Powerpoint Präsentation laufen lassen und parallel arbeiten

Wiegel

Ensign
Moin,

wir haben im Empfang einen Rechner, der an einem Bildschirm und einem TV für diverse Präsentationen angeschlossen ist. Auf Letzterem soll in der normalen Zeit eine Präsentation durchlaufen (konfiguriert als erweiterter Bildschirm), während auf dem Monitor normal weitergearbeitet werden soll.
Installiert ist MS Office 2013. Läuft die Präsentation und wird versucht, eine andere Anwendung zu starten etc. bleibt die Präsentation direkt stehen und muss manuell neu gestartet werden.
Ich habe in den Optionen und im Netz gesucht, aber bis auf einen Tipp mit der Referentenansicht (habs mit und ohne versucht, bringt leider nichts) habe ich nichts gefunden (habe wahrscheinlich auch nicht die passenden Suchbegriffe genutzt oder der Fall tritt selten auf).

Gibt es da eine Option, die ich übersehen habe?

https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-2-model-b/

Wenn es nur darum geht auf einem Bildschirm hinter dem Empfang zu zeigen wie toll eure Firma ist oder was es heute in der Kantine zu essen gibt, dann würde ich einfach einen Einplatinenrechner dafür nehmen und mir die Bastelversuche am Empfangsrechner sparen.

How-to für einen Kioskmodus dann hier.

Das geht mit 2 Rechnern. Ist jedenfalls viel einfacher und wahrscheinlich günstiger, als jetzt aufwendig was basteln zu müssen.
Als erweiterter Bildschirm ist eh ne schlechte Idee. Mal wandert aus Versehen plötzlich die Maus rüber, mal drückt einer Windows+M und minimiert alles, mal schiebt einer ein Fenster in den Präsentations-Bildschirm. Das sieht nur peinlich aus^^.

Alles klar, vielen Dank, dann werde ich mal gucken, wie wir es hier umsetzen.

Nur kurz zur Info: wir haben das jetzt mit einer VM in Virtualbox umgesetzt, Das Fenster auf den erweiterten Bildschirm gezogen und die Kollegin eingenordet wann wo wie die Maus reagiert und bisher klappt es.
Mein Favorit wäre auch der Pi als extra Gerät dafür gewesen, aber da wurde seitens höherer Natur eine andere Lösung gefordert :rolleyes:

besten Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben