Powerpoint

Y

Yuki0711

Gast
Fehlermeldung beim Öffnen von Powerpoint und auch Dateien - siehe Screenshot

image.png

Toll!

Hast du auch ne Frage? Was das "Problem" ist, steht ja in der Meldung.

Das ist eine Sicherheitswarnung. Sie weist dich darauf hin, dass einige Inhalte deaktiviert worden sind. Du kannst sie anklicken, falls du an weiteren Details interessiert bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nein, ein Hinweis.

MfG

Aktive Inhalte können Schadsoftware enthalten, die den Rechner oder sogar alle Rechner im Netzwerk befallen können und dann die Daten ganzer Firmen verschlüsseln.

Bevor man hier auf "Inhalt aktivieren" clickt, sollte man ganz genau wissen, woher die Datei stammt. Manchmal wird so etwas auch als Mail-Anhang verschickt, wobei der Mail-Absender gefälscht ist.
Also wenn die Mail vorgibt, vom Chef zu kommen, dann erstmal den Chef fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, aragorn92, Yuki0711 und eine weitere Person
Was ist aber, wenn der Warnhinweis erscheint wenn ich eine leere PowerPoint öffne?

Naja wenn ich PowerPoint einfach so starte - über Start>>Programme>>PowerPoint. Dann erscheint die Meldung ebenfalls.

Dann ist eventuell in der Standardvorlage schon ein aktives Element vorhanden.
So langsam solltest Du dann aber mal ein paar mehr Informationen liefern, z.B. um welche PowerPoint Version auf welchem System es sich handelt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Es handelt um ein Windows 10 Pro mit Microsoft 365 Enterprise mit PowerPoint in einem Domänennetzwerk.

Der sagt, dass er das auch nicht weiß woran das liegt. Er meint das könnte mit dem nächsten Hotfix behoben sein!

Wie @Incanus bereits geschrieben hat, wird vermutlich in deiner Standardvorlage aktiver Inhalt enthalten sein.
Die Vorlage liegt im Normalfall in %appdata%\Microsoft\Templates, kann aber auch über eine Richtlinie irgendwo anders liegen.

In beiden Fällen sollte euer Admin in der Lage sein, die Ursache rauszufinden...

Zurück
Oben