Powershell (PowerCLI) - Script/Befehl anhängen und ausführen fail

Jaynoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
262
Hi CB!

Ich bau mir gerade ein kleines ShudownScript, welches meine VM's und VMHosts herunterfährt sobald das Signal kommt - in meinem Fall von der USV.

Shutdown der VM's funktioniert soweit ohne Probleme.

Meiner PowerCLI-Poweshell jedoch übernimmt nicht meinen Shutdownbefehl.

Mein Vorgang:

1. Shutdown.batch -> führt ESX_shutdown.bat aus

2. ESX_shutdown.bat -> führt PowerCLI aus

Bis hier her kein Problem, da ich einfach nur den Pfad von PowerCLI übernehme und in die ESX_shutdown.bat packe.
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -psc "C:\Program Files (x86)\VMware\Infrastructure\vSphere PowerCLI\vim.psc1" -noe -c ". "C:\Program Files (x86)\VMware\Infrastructure\vSphere PowerCLI\Scripts\Initialize-PowerCLIEnvironment.ps1""

Nun soll das die PowerCLI weitere Befehle ausführen, welche folgende sind:

- $vmserver = "10.99.1.2","10.99.1.3"
- connect-VIServer -Server $vmserver -User "root" -Password "xxx" | %{
Get-VMHost -Server $_ | %{
$_.ExtensionData.ShutdownHost_Task($TRUE)

So hier mein Problem, das ich den Befehl nicht übergeben kann...(weis nicht wie... :/ )

- Wie übergebe ich der PowerCLI die folgenden Befehle direkt weiter damit diese ausgeführt werden?
- Ebenfalls die Befehle
- $vmserver = "10.99.1.2","10.99.1.3"
- connect-VIServer -Server $vmserver -User "root" -Password "xxx" | %{
Get-VMHost -Server $_ | %{
$_.ExtensionData.ShutdownHost_Task($TRUE)
in einem eigenen Skript "xY.ps1" zu speichern habe ich probiert. Jedoch faile ich dann dabei, dieses an das andere Powersehll(PowerCLI) zu verknüpfen bzw. zu übergeben.

Jemand mehr mit PowerShell am Hut und Hilfe parat? Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

MfG

Jaynoo
 
In meinem Fall nicht möglich. Deswegen muss ich dies über gennante Script lösen.

Muss doch jemand wissen wie ich die PowerCLI öffne und direkt Parameter übergeben kann :/ ....
 
Hier wird mMn ein recht gutes Beispiel geliefert, wie ESX und VMs runtergefahren werden.

Was ich bei dir aber nicht ganz verstehe, wobei ich kein powercli profi bin, ist der Aufruf des skriptes bzw. das einbinden der powercli umgebung.

Hier zwei Optionen die laut internet funktionieren:
Batch -> link

PS-Script -> link
 
Uh ja, SnapIns verwenden ist ja easy. Warum hab ich nicht selbst gleich dran gedacht.

Danke dir.


Kann dann closed werden.


mfg jaynoo
 
Zurück
Oben