PP Der Gaming-Workflow Desktop PC bis 1200 EURO +

UnknownIDK

Cadet 3rd Year
Servus Liebe Community,

nächstes Jahr soll nun ein neuer PC her.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen/ Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V / Red Dead 2 + Zukünftige Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor : Samsung U28E590D

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühjahr 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann

Die Hardware die ich mir Aktuell ausgesucht habe:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz

500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

be quiet! Dark Rock PRO 4

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)

8GB MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X 3xDP/HDMI

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Wäre über Ratschläge sehr Dankbar :)

Schöne Weinachstage zusammen!
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Du musst über link teilen und link kopieren den Link hier schicken. Bei deiner URL sieht man selbstverständlich nichts ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: UnknownIDK
Würde evtl. zum Crucial Ballistix LT Ram greifen. Von der SSD bin ich nicht überzeugt. 1TB sata kosten 90-100€ (crucial mx500 oder samsung 860) und sollten dicke ausreichen. Wenn du wirklich 200€ in eine SSD packen willst, warum nicht lieber 2TB sata?

• Gefällt mir
Also ich würde auch eher zu einer günstigeren SATA SSD greifen. Beim spielen und im Alltag merkt man keinen Unterschied.
Wenn du wirklich regelmäßig große Videos bearbeitest hat die schnelle M2 SSD allerdings spürbare Vorteile, dann sind aber auch mindestens 32GB RAM pflicht.

• Gefällt mir
@UnknownIDK
warum die "Crucial MX500 M.2, 1TB", eine SATA SSD, wenn es um nur ein paar € mehr die Silicon Power P34A80 1TB, M.2, eine PCIe SSD gibt?
Vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=1745481&cmp=2078647

Der "BQT Dark Rock PRO 4" ist zu teuer für das, was er bietet. Wenn es ein Doppelturm Kühler sein soll, dann den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000), ansonsten wäre aber auch der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) völlig ok. Auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) wäre hier mMn ausreichend.

Ich würde eher eine dieser beiden RX 5700 XT GPUs nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2115899&cmp=2136003

Ich vermisse ein Gehäuse.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
@UnknownIDK
warum die "Crucial MX500 M.2, 1TB", eine SATA SSD, wenn es um nur ein paar € mehr die Silicon Power P34A80 1TB, M.2, eine PCIe SSD gibt?
Vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=1745481&cmp=2078647

Oh ja sehr gut! ✌ Ich kenne mich ja leider bei den neuen SSD so gut wie garnicht aus aber wenn der Anschluss schneller ist bringt das sicherlich nur Vorteile mit sich!
Werde mich da mal nun schlau machen.

Der "BQT Dark Rock PRO 4" ist zu teuer für das, was er bietet. Wenn es ein Doppelturm Kühler sein soll, dann den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000), ansonsten wäre aber auch der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) völlig ok. Auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) wäre hier mMn ausreichend.

Gut der Kühler war jetzt rein aus ästhetischen Gründen, ob es die Finale Version wird weiss ich jetzt noch nicht.
Danke für die Vorschläge!

Ich würde eher eine dieser beiden RX 5700 XT GPUs nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2115899&cmp=2136003

Ich vermisse ein Gehäuse.

Da ich bei meinem alten System auf eine GPU und Mainboard auf Asus gesetzt habe und damit bis jetzt nie Probleme hatte, wollte ich diesmal auf MSI setzen und habe daher die Hauptplatine und GPU aus diesem Bereich gewählt.
Da ich auch nun einen wechseln von Intel auf AMD vollziehe ;),
aber die Sapphire Nitro + ist mir schon öfters über den Weg gelaufen und ist eine überlegung Wert.
Ich nehme an der Zusätzliche Lüfter bringt auch nur Vorteile mit sich, da ich auch auf einen Silent PC setze.

Mein Gehäuse ist ein Define R6 vonn Fractal

LG

Zurück
Oben