PPP-LED erlischt = kein WEB

SonyFriend

Commander
Hallo liebes Forum,

ich habe hier wohl ein großes Problem mit meinem Provider (nordcom).

Seit einer Woche geht mein DSL-Ansachluss, mal geht er nicht, dann geht er wieder für 10 Minuten. In 95% der Einwahlversuche geht die Verbindung den Bach runter.
Ich habe einen älteren Siemens SL2-141 Router, der einige LED's anzeigt. In der Regel gehen die Lampen für Power, WLAN, DSL und PPP nacheinander an. Dann, nach ziemlich genau 40 Sekunden erlischt die LED für PPP und es geht nichts mehr.
Ich habe der Router mehrmals in den Auslieferungszustand zurück versetzt und die Verbindung neu aufgebaut, aber der Zustand hat sich nicht geändert.
Was kann ich tun, ausser bei Nordcom auf den Tisch zu hauen?

Hast du einen anderen Router griffbereit ? Hardwarefehler kann man nie ausschließen, wenn die Lampen in der von dir genannten Reihenfolge (Power, Wlan, DSL, PPP) ausgehen würde ich davon ausgehen das die HW einen weg hat (Power geht zuerst aus).

Ansonsten, Nutzerdaten richtig eingetragen? Router mal 15 min Stromnetz getrennt?

die Lampen gehen in der genannten Reihenfolge an, dann erlischt nur die PPP-LED

mit einem anderen Routrer hab ich es leider noch nicht ausprobieren können, da nicht zur Hand.
Hab zwar gerade einen Fritz.box bekommen, habe aber leider keinen Zugriff über LAN bekommen.

Dies war der 15. Versuch heute, hier was zu lesen = sehr müßig!!!

Und jetzt ist die Verbindung mal 2 Minuten okay, mal sehen, wie lange

Da bei dir nur die PPP-LED ausgeht wird der Sync stabiel sein (sonst ginge warscheinlich noch dieDSL-LED aus)
Damit haben wir 3 Mögliche Fehlerquellen:
1. Dein Router hat ne Macke
2. Der Autethifizierungsserver des Providers hat ne Macke (unwahrscheinlich aber möglich)
3. Jemand hat deine Verbindungsdaten ausgeborgt und geht mit dennen ins Netz, da würde es eventuell Helfen dein Passwort für die Interneteinwahl zu ändern.

Hey, ich bin seit 5 Minuten stabil im Netz!

Der Provider sagt, von seiner Seite sei alles okay, Donnerstag kommt ein Techniker und schaut sich das ganze Live an - ich hoffe, dann geht hier nichts ;)
Kostet natürlich mein Geld, wenn die Hardware spinnt...

Den Router hatte ich nun 1 Stunde vom Netz genommen und neu resettet, und nun bin ich schon 8 Minuten "drin"

Einen anderen Router habe ich leider nicht mal eben zur Hand und kenn mich nicht so aus. Welcher ist denn zur Zeit der Hit? Wollte eigentlich dann max. 100 EUR ausgeben, wenns meinen Siemens SL2-141 erwischt hat (der mir von Nordcom zur Verfügung gestellt wurde).

Ich hoffe ja mal nicht, das meine Daten geklaut wurden. In meiner Umgebung leben eigentlich nur ältere Nachbarn (70+), die aber den einen oder anderen Enkel zu Besuch bekommen. Seit kurzem sehe ich hier ein Alice-Web im WLAN

Oha - nun schon 12 Mintuten, es wird wieder normal, so meine Hoffnung

Hallo,

ich brauche nochmal eure Anregungen:

-der Techniker war da. Leider waren zu der Zeit natürlich keinerlei Beschwerden zu erkennen, wir konnten stabil 15 Minuten ins Netz, auch nach mehrmaligem aus- und anschalten waren keine Probleme zu erkennen.

- der Techniker hat auf den Siemens SL2 eine neuere Firmware gespielt und den Splitter gewechselt

- nachdem der Techniker weg war, gingen die Probleme aber wieder los und wir kamen nicht ins Web

- ich habe mir einen andere Router besorgt (Netgear DGN2000B) in der Hoffnung, dass der Siemens das Problem war (so auch die Vermutung vom Techniker), aber auch damit verbessert sich die Einwahlquote nicht.

- mal kann man stabil 30-60 Minuten ins Netz, meistens ist aber nach 2 Minuten die Verbindung down und es funzt nichts mehr...

- ich weiß nicht mehr weiter, außer einen Anbieterwechsel zu KD

Benutzt ihr Windows XP SP3 und hab brav das Windows Update durchgeführt ? Selbst schuld :p

der Siemens spuckt im Protokoll nur aus, dass PPP jetzt down ist. Er sagt aber nicht, wieso!

Beim Netgear muss ich mich erst schlau machen, woher ich so eine Info bekomme.

@Emeraldmine
der Rechner muss gar nicht an sein, der Router verbindet sich mit dem Server des Anbieters und bekommt von dort sein okay zum surfen. Von daher ist das BS leider egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonyfriend,

habe die gleichen Probleme und bin am Verzweifeln, ppp geht aus....
Konntest Du das Problem mit dem Siemens lösen oder hast Du aufgegeben?

Danke und Gruss,
isiway

Zurück
Oben