PPPoE vom ASUS-Router weitergeleitet an HP 1810-8 Switch möglich?

M

MAS76

Gast
Hallo,

ich habe ein paar Fragen.

• Der DSL Anschluss ist im Hauswirtschaftsraum. Dort steht aktuell der WLAN-Router.
  • Um den Empfang des WLANs bei 802.11ac im Haus zu verbessern, möchte ich gerne den ASUS RT-AC68U (oder vergleichbares Produkt) vom Hauswirtschaftsraum in das Wohnzimmer verlegen.
  • Vom Wohnzimmer in den Hauswirtschaftsraum liegt ein CAT7-Kabel.
  • Das DSL-Modem ist ein separates Gerät (Speedport 200)
  • Für den Hauswirtschaftsraum plane ich noch die Anschaffung eines HP 1810-8 Switches, da ich dotr am NAS Link Aggregation nutzen möchte.

1. Kann man es (z. B. beim HP Switch) so konfigurieren das alle Pakete ins Internet als solche erkannt und entsprechend zum Speedport 200 geroutet werden und der Rest im internen Netz bleibt? Sprich ich die Login-Daten im Asus eingebe und fertig?
  2. Ich würde gerne um einen zweiten WLAN-Router herumkommen, weiß aber momentan nicht wie. Gibt es notfalls einen empfehlenswerten Gigabit-Router mit dem ich DHCP und die PPPoE Einwahl zur Telekom machen kann?

Vielen Dank für Euren Rat.

Damit PPPoE funktioniert, muss das Modem nicht direkt mit dem Router verbunden sein. Ein Switch dazwischen ist kein Problem.

Konfigurier den Router ganz normal für die Nutzung mit dem Modem per PPPoE und lass den Router am besten auch DHCP Server spielen (machen die Kisten eh meist standardmäßig). Der Router ist dann das Standard Gateway für dein Netzwerk.

Hi,

wenn ich das alles richtig verstanden habe sollte das kein Problem sein. Die Verkabelung sollte vom DSL Modem in den ersten WLAN Router, im Hauswirtschaftsraum, gehen. Von dort gehen die Kabel über den Switch oder auch direkt zu dem 2. WLAN Router, im Wohnzimmer, bei welchem du das CAT7 Kabel verwenden kannst. Allerdings muss dort das Kabel an den LAN Buchen eingesteckt werden. Der WAN Anschluss des Routers wird hierbei nicht benutzt. Somit fungiert der Router nur noch als AccessPoint. Da WLAN Router allerdings beim kauf günstiger sind als reine AccessPoints, ist es attraktiver einen WLAN Router zu kaufen. Beim 2. WLAN Router ist dann noch zu beachten das DHCP aus ist, damit auch das Routing ins Internet funktioniert.

1. Die Login Daten für das Internet werden müssen nur im Router im Hauswirtschaftsraum eingetragen. Dieser hat auch als einziger eine Verbindung zum DSL Modem.

2. Wie schon geschrieben sind WLAN Router günstiger als reine AccessPoints, welches die alternative wäre. Eine 2. Einwahl ins Internet ist nicht nötig. Wenn beide WLAn Router die selbe SSID, Passwort, etc. benutzen entsteht ein Netz das eine größere Abdeckung hat und verbundene Geräte können ohne Verbindungsabbruch sich darin bewegen.

gigajum schrieb:
Hi,

wenn ich das alles richtig verstanden habe ....

Hast du leider nicht :-) Daher macht deine Antwort keinen Sinn.

@TE: Du kannst den Ports von Modem und Router noch ein eigenes VLAN am Switch zuordnen. Dann hast du den PPPoE Teil sauber vom internen LAN getrennt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich versuche gerade um den 2. WLAN-Router herum zu kommen bzw. ihn mir zu sparen. ;-) Kurzum: Im Hauswirtschaftsraum soll nur noch das DSL-Moden, der Switch und das NAS stehen, aber kein WLAN-Router mehr. Der WLAN-Router wäre zukünftig im Wohnzimmer. Von dort muss ich irgendwie zum DSL-Modem kommen und habe dafür heute nur ein NetzwerkKabel (CAT7). Lasse ich den WLAN-Router DHCP machen (was ich auch gerne so hätte) und gehe über WAN raus, dann komme ich ja nur ins externe Netz, weil ich gleich zum DSL-Modem mit dem Kabel gehe. Hänge ich im Hauswirtschaftsraum den HP Switch dazwischen (was auf Grund der Verteilung der Netzwerkkabel a gleichem Ort auch sinnvollerweise so erfolgen muss), dann dürfte - da WAN-Part-Nutzung am WLAN-Router - das innere Netz gar nicht angesprochen werden. Daher meine Idee, ob es nicht software-seitig möglich ist dem WLAN-Router zu sagen, gehe nur über die LAN-Ports raus und sende dennoch das PPPoE-Signal und der HP-Switch ist so schlau, als das er die Anfragen zu externen IP-Adressen automatisch zum DSL-Modem routet. Notfalls muss ich da im Hauswirtschaftsraum eben noch einen WLAN-Router hinsetzen, welcher nur für die Einwahl fungiert. Aber genau das wollte ich ja sparen. ;-)

Nachtrag:

@DonConto: Ah. Davon hab ich schon was in den Anleitungen gelesen, es aber nicht vollständig verstanden. Bin leider auch kein hauptamtlicher Netzwerkprofi. Ich hatte da schon bereits das Gefühl, dass es mit viel Konfigurationsbastelei irgendwie geht. Nur fehlt mir dazu das Knowhow. Was sind denn z. B. VLANs und was machen die? Kann man das vielleicht in zwei, drei einfachen Sätzen auf den Punkt bringen?

Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung.)
Ganz kurz: Per VLAN kannst du LANs in logische Bereiche abtrennen. Du könntest das so machen:

DSL-Modem <-> Kabel <-> Hauswirtschaftsraum HP-Switch <-> CAT7 Kabel <-> kleiner Switch der VLAN kann <-> 2x Patch-Kabel an WLAN-Router Wohnzimmer

Du hättest dann 2 VLANs:

VLAN ID1: Dein normales LAN
VLAN ID2: PPPoE LAN

Zuletzt bearbeitet:
MAS76 schrieb:
@DonConto: Was sind denn z. B. VLANs und was machen die? Kann man das vielleicht in zwei, drei einfachen Sätzen auf den Punkt bringen?

Ganz einfach gesagt trennst du damit die Kommunikation zwischen den Geräten, die am Switch angeschlossen sind. Ports und daran angeschlossene Geräte am Switch, die zu einem gemeinsamen VLAN gehören, können nur untereinander kommunizieren und nicht mit Ports/Geräten, die einem anderen VLAN angehören. Es sei denn, du möchtest das zulassen. Dann musst du das aber speziell konfigurieren. Das willst du hier ja aber nicht.

Bei dir wären dann Modem und WAN Port vom Router in einem VLAN, zB VLAN ID 100 und LAN Port vom Router und alle anderen Geräte im LAN in einem anderen VLAN, zB VLAN ID 200.

Entweder die eine Leitung mit VLANS nutzen (setzt einen VLAN Switch auf jeder Seite voraus) oder auf Gigabit verzichten und einen yAdapter verwenden und die 8 Adern auf 2 x 4 Splitten. Dann kannst du die eine 100mbit Leitung für die Anbindung an den Speedport nutzen und die andere 100mbit Leitung für die Anbindung an den HP Switch. Diese Lösung verhindert allerdings die Leistung von WLAN AC mit der NAS zu kombinieren :)

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich kaufe mir einen separaten Router, bei dem ich WLAN einfach abschalte und der dann DCHP und die Einwahl macht. Das scheint im Hinblick auf die Kosten (40 €) überschaubar an Aufwand. Denn so wie ich die VLANs verstehe, müssen die ja miteinander kommunizieren (was aber ohne Router nach meinem Verständnis nicht geht).

MAS76 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich kaufe mir einen separaten Router, bei dem ich WLAN einfach abschalte und der dann DCHP und die Einwahl macht. Das scheint im Hinblick auf die Kosten (40 €) überschaubar an Aufwand. Denn so wie ich die VLANs verstehe, müssen die ja miteinander kommunizieren (was aber ohne Router nach meinem Verständnis nicht geht).

Du brauchst dir nichts zu kaufen. Du hast alles was du brauchst.

Die Sache mit den VLANs hast du falsch verstanden. Lass es einfach weg und probiere es ohne VLANs wie anfangs im Thread geschrieben.

Zurück
Oben