PPTX für Ofice 2003 konvertieren --> Formatfehler

Danny-L-1887

Lt. Junior Grade
Moin,

für die Schule mus ich eine Präsentation vorbereiten. Da ich sowohl zu Hause als auch im Büro Office 2010 verwende, in der Schule jedoch nur Office 2003 vorhanden ist, habe ich die Präsentation als PPT gespeichert. Im PPTX-Format gibt es keine Probleme bei der Darstellung. Wenn ich aber nun die PPT mit PP-2003 öffne, treten folgende Fehler auf: (das Textfeld wurde komplett kopiert und eingefügt - dennoch die unterschiedliche Formatierung.

Woran kann das liegen?

* Dazu sei erwähnt, dass beide Screenshots aus der 2003-er PP-Version sind

Anhänge

• ppt.jpg
    ppt.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 311
  • pptx.jpg
    pptx.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 190
Das liegt schon mal daran, dass die beiden Formate inkompatibel sind.
Das im alten Format speichern ist eine richtig schlechte Idee und war es schon immer.
Das kann jetzt auch alles mögliche sein: Kerning, Schrift selber, Glättung, Objekt gibts allg. nicht im 2003, ...
Ohne die Datei zu sehen fast Rätselraten. Aber mein Lieblings-Feature "Inkompatibilität" steht ganz oben als Fehlerquelle. :cool_alt:

Eine Möglichkeit wäre das du auf PDF verwendest.
Wenn du also kein Powerpoint Funktionen brauchst (Effekte/Einblendung etc.), könntest du ne PDF daraus machen und damit die Präsentation halten.

Besteht leider größtenteils aus Animationen :/

Ansonsten nehme ich einfach die 2003 und die 2010 Version mit. Gibt ja die Möglichkeit, das 2003er auf 2010er-Formate kompatibel zu machen. Vielleicht klappt das auf unserer Schule auch (ist immerhin eine IT-Schule :D)
Ergänzung ()

morcego schrieb:
Das liegt schon mal daran, dass die beiden Formate inkompatibel sind.
Das im alten Format speichern ist eine richtig schlechte Idee und war es schon immer.
Das kann jetzt auch alles mögliche sein: Kerning, Schrift selber, Glättung, Objekt gibts allg. nicht im 2003, ...
Ohne die Datei zu sehen fast Rätselraten. Aber mein Lieblings-Feature "Inkompatibilität" steht ganz oben als Fehlerquelle. :cool_alt:

Aber das würde dann ja kaum Sinn ergeben, weil es ja in der 2003er teilweise läuft (s. Screenshot links). Wenn, dann müsste das doch auf jeder Folie falsch dargestellt werden, oder nicht?