Präzises Fieberthermometer finden - schwieriger als gedacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cinematic

Lt. Commander
Ich brauche ein präzises Fieberthermometer, welches MAXIMAL 0,15 °C von der tatsächlichen Temperatur abweicht. Die meisten Fieberthermometer geben auch in ihrer Produktschreibung an keine größeren Abweichungen zu haben.
Nun findet sich aber bei fast jedem Produkt in den Amazon-Rezensionen jemand, der mit verschiedenen Thermometern am eigenen Körper oder in einem Glas warmen Wasser, welches etwa Körpertemperatur hat und vor der Messung ausreichend umgerührt wurde, sehr verschiedene Messwert feststellen konnte.
Auch gleiche Thermometer scheinen nicht selten bis zu 0,7 °C unterschiedliche Ergebnisse anzuzeigen. Das ist natürlich nicht akzeptabel, wenn es darum geht die Körpertemperatur zu messen, welche in der Regel nur um 1-2 °C schwankt. Da sind 0,7 °C Abweichung einfach zu viel.

Nun habe ich nach seriösen Tests gesucht und bin leider nur auf einen veralteten Test von Stiftung Warentest von 2004 gestoßen:

https://www.test.de/Fieberthermometer-Nicht-alle-verlaesslich-1229856-1230050/

Dieses hier scheint es auch heute noch in der Form zum Verkauf zu geben:

https://www.test.de/Fieberthermomet...lich-1229856-1230050/?row=10&ft=singleProduct

Laut Stiftung Warentest hat dieses Thermometer beim Punkt Temperaturgenauigkeit mit Sehr gut (1,1) abgeschnitten.

Schaut man aber mal auf amazon,

https://www.amazon.de/Geratherm-classic-analoges-Fieberthermometer-Quecksilber/dp/B000QGJS8I/

findet man haufenweise 1 Sterne-Bewertungen, und das nicht nur, weil man die Temperatur erst mit hohem Kraftaufwand runterschlagen muss, bevor es einsatzbereit ist, sondern auch wegen Messungenauigkeiten, siehe z.B. diese Rezension:

https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B000QGJS8I

Das Thermometer kommt aber eigentlich sowieso nicht für mich in Frage wegen des runterschlagens, da ich mehrere Tage lang früh morgens direkt nach dem Aufwachen meine Temperatur messen muss, ohne aufzustehen oder mich körperlich zu bewegen großartig.

Die digitalen iProven Thermometer machen laut durchschnittlicher Sternebewertung einen sehr guten Eindrucken, aber dann findet man da teilweise auch Rezensionen die sehr stark nach gekauften Rezensionen aussehen, z.B.

"Das Produkt ist sehr hervorragend für Mamas und sehr vorteilhaft zu bedienen, weil in einer Angelegenheit von Sekunden haben Sie die Temperatur sofort. Ich wollte schon immer eines dieser sehr einfach zu bedienen Thermometer und es gibt viele Möglichkeiten, es zu betreiben, wie der Name schon sagt (Rectal-, Oral & Achselthermometer) [...]"

Was würdet ihr mir raten? Ist halt schon sehr wichtig für mich ein zuverlässig funktionierendes Thermometer zu haben, da die Messungen wichtiger Bestandteil meiner Diagnose sind.

Wenn dir die Genauigkeit derart wichtig ist, sowie Bestandteil deiner (Eigen)Diagnose, kann ich nur den Weg zum Arzt oder Apotheker empfehlen.
Wir sind hier ein Computerforum, in jedem Medizinforum treiben sich mehr Pharmavertreter herum.

Ich war schon bei 10(!) Ärzten, und keiner konnte mir bisher soviel helfen wie einige Nutzer aus einem englischsprachigen Medizinforum. Die haben mir nahegelegt meine Körpertemperatur regelmäßig zu messen, aber da sie in Amerika leben, können sie mir keine Thermometer empfehlen nehme ich mal an.

Von den Beratungen in den Apotheken bin ich ähnlich enttäuscht wie von den Ärzten. Falls ich aber in der Apotheke eine Art zertifiziertes oder "professionell geprüftes" Thermometer bekomme, werde ich da mal nach schauen.

Edit: ich frage auch hier nicht unbedingt welches Thermometer ihr aus Eigenerfahrung empfehlen könnte, sondern mehr danach, wie ich besser recherchieren kann als Amazon Rezensionen und uralte Stiftung Wartentest - Tests.

Naja, man benötigt keinen absolut richtigen Messwert - das wichtige ist der relative Messwert, sprich die Entwicklung deiner Temperatur. Ob du jetzt bei 36.5 startest oder bei 37.5 ist irrelevant, solange du weißt was "Normal" ist. Dann kannst du eh sagen, wann du erhöhte Temperatur hast bzw. ob sie sich erhöht oder eben nicht.

Solange das Thermometer also nicht die Messabweichung zwischen 2 Messungen hat, ist es ziemlich egal und das sollte ein Thermometer aus der Apotheke schon drauf haben.

Ich bin zwar kein Arzt, aber man hat Fieber oder keines. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Körper bei einer Temperaturdifferenz von 0,15° großartig verändert reagiert.
Aber Amerika ist ja bekanntlich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und dort entscheiden 0,15° über Leben und Tod. Aber dann wird man auch so ein super genaues Thermometer in die alte Welt schicken können.

Ansonsten gilt, prinzipbedingt sind "Quecksilber" Thermometer sind wesentlich genauer als elektronische. Ob das "kraftaufwendige" Zurückschlagen wiederum die Körpertemperatur eklatant verändert kann ich als Laie nicht sagen. Aber dieses könnte man ja auch schon am Vorabend machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben