Praktikums Bewerbungs schreiben oK?

Martin.P

Lt. Commander
Hallo Community

Ich würde gerne ein Praktikum als Tierpfleger machen. Dazu sollte ich mich im Zoo bewerben, sagte mir eine Angestellte des Zoo. Jetzt wäre es gut, ob jemand mir sagen, ob mein Schreiben gut ist:D.

XXXXXXXXXXXXXXXX Dülmen, 18.06.09
XXXXXXXXX Str. 160
48249 Dülmen
Tel.:XXXXXXXXXXXX
E-mail:XXXXXXXXXXXXXXX

Zoo DortXXXXX
XXXXXXXstraße 80
XXXX22 DortXXXXX

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Tierpfleger der Fachrichtung Zoo

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Tierpfleger der Fachrichtung Zoo in der Zeit vom 20.07.09-24.07.09, um einen Einblick in die Welt eines Tierpflegers zu bekommen.

Zurzeit bin ich in der Unterstufe des Bildungsgangs „Informationstechnischer Assistent“ (Höhere Berufsfachschule) an dem Pictorius Berufskolleg in Coesfeld.

Mein Interesse an diesem Praktikum rührt daher, dass mir sowohl die Natur, als auch die Tierwelt sehr nahe liegen. Ich möchte durch dieses Praktikum die Versorgung, Pflege und Zucht der Tiere kennen lernen, um persönliche Eindrücke eines Tierpflegers zu sammeln.

Darüber hinaus bin ich engagiert und flexibel. Außerdem zeichne ich mich durch ordentliches Arbeiten, Pünktlichkeit, Verantwortung und Selbstbewusstsein aus.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
2 Zeugniskopien

mfg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse besteht, dadurch da mir die Tierwelt, sowie die Natur sehr nah liegt.

Der Satz geht gar nicht! Musst du definitiv umschreiben, z.B.: Mein Interesse an diesem Praktikum rührt daher, dass mir sowohl die Natur, als auch die Tierwelt sehr nahe liegen.

Und im Satz danach kommt hinter Praktikum kein Komma.

Sonst finde ich es in Ordnung.

Muss man heutzutage selbst bei einem Praktikum die Zeugnisse beilegen? Ist mir völlig neu. Klar reicht das aus. ;)

Du kannst sie ruhig dazu legen. Ich selbst musste mich für eine Praktikumsstelle noch nie bewerben, daher war mir das neu. Schaden tut es sicherlich nicht. ;)

Ein Zeugnis brauchst du niemals. Du sollst ja als Praktikant keine Arbeiten mit besonders hohen Anforderungeen erledigen ;) Ein Hang zu Tieren reicht da voll aus.

Mich würde als Zoo-Leiter interessieren, warum Bildungsgang und Praktikumsplatz mal so gar nicht in einem Berufsfeld liegen.

Martin.P schrieb:
Hallo Community

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz .............

Die Formulierung ist etwas zu übertrieben.
Statt "Begeisterung" eventuell "mit großem Interesse".

In der Regel gilt, dass man sich gut verkaufen soll.
Zuviel des Guten ist aber auch nicht gut.

Du machst vermutlich eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (3 Jahre + Fachholschulreife). Muss dieses Praktikum nicht in einen gewissen Bereich fallen ( Telekommunikation, EDV etc. )? Bei uns ( habe die Ausbildung auch absolviert) musste es auf jedenfall in so einem Bereich absolviert werden.

Gruß marius

Das hätte man auch fast vorher telefonisch erfragen können, da hättest dir die Arbeit mit der Bewerbung gespart. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich war vorort am Zoo und habe die Mitarbeiterin gefragt, sie sagte mir, ich solle eine Bewerbung schreiben! Ich habe mir noch so eine Broschüre mitgenohmen und mich durch den Zoo telefoniert, um mit der Verwaltung zu sprechen, aber da hat nie jemand abgenohmen und ich wollte keine weitere Zeit verstreichen lassen und habe darauf hin einfach direkt die Bewerbung hingeschickt!