Praktikumszusage wieder absagen

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin,

ich hab mich leider in eine unglückliche Situation gebracht.

Aktuell studiere ich technische BWL Schwerpunkt Logistik und für das nächste Semester, ab September, ist ein Pflichtpraktikum vorgeschrieben. Also Stellen gesucht und beworben.
Wie das nun so ist, habe ich von einer Stelle deutlich schnellere eine Zusage erhalten als von den anderen Stellen.

Nach der Zusage zum ersten Praktikum sollte ich per Mail verbindlich die Zusage meinerseits abgeben. Da ich weder Rückmeldung zu den anderen Stellen hatte noch den Vertrag vorliegen hatte, antwortete ich "Zusage unter Vorbehalt, weil Vertrag noch nicht vorliegend". Vertrag liegt weiterhin nicht schriftlich vor - entsprechend auch noch nichts unterschrieben.

Nun wurde das andere Vorstellungsgespräch auch noch verschoben auf nächsten Dienstag, muss also noch länger warten. Diese zweite Stelle interessiert mich deutlich mehr, weil der Fachbereich für mich interessanter ist. Generell male ich mir meine Chancen auch recht gut aus, da es eine Initiativbewerbung war und die Stelle auch danach nicht ausgeschrieben war und auch das Telefoninterview gut verlief.

Ich habe jetzt bedenken unter Umständen die bereits zugesagte Stelle wieder abzusagen. Wie sollte ich das Begründen, am besten wohl die Wahrheit, dass die Stelle doch nicht das richtige ist? Rechtlich ist eig. schon ein Arbeitsvertrag entstanden oder nicht?

Über eure Meinung würde ich mich freuen

mfG
 
Ticketz schrieb:
Diese zweite Stelle interessiert mich deutlich mehr, weil der Fachbereich für mich interessanter ist. Generell male ich mir meine Chancen auch recht gut aus, da es eine Initiativbewerbung war und die Stelle auch danach nicht ausgeschrieben war und auch das Telefoninterview gut verlief.

Das ist das übliche Pokerspiel bei solchen Dingen, wie es oft vorkommt. Wohnungssuche, Bewerbungen, etc. Am Ende kennst nur du alle Details und kannst am besten abschätzen: