Praktikumszusage wieder absagen

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin,

ich hab mich leider in eine unglückliche Situation gebracht.

Aktuell studiere ich technische BWL Schwerpunkt Logistik und für das nächste Semester, ab September, ist ein Pflichtpraktikum vorgeschrieben. Also Stellen gesucht und beworben.
Wie das nun so ist, habe ich von einer Stelle deutlich schnellere eine Zusage erhalten als von den anderen Stellen.

Nach der Zusage zum ersten Praktikum sollte ich per Mail verbindlich die Zusage meinerseits abgeben. Da ich weder Rückmeldung zu den anderen Stellen hatte noch den Vertrag vorliegen hatte, antwortete ich "Zusage unter Vorbehalt, weil Vertrag noch nicht vorliegend". Vertrag liegt weiterhin nicht schriftlich vor - entsprechend auch noch nichts unterschrieben.

Nun wurde das andere Vorstellungsgespräch auch noch verschoben auf nächsten Dienstag, muss also noch länger warten. Diese zweite Stelle interessiert mich deutlich mehr, weil der Fachbereich für mich interessanter ist. Generell male ich mir meine Chancen auch recht gut aus, da es eine Initiativbewerbung war und die Stelle auch danach nicht ausgeschrieben war und auch das Telefoninterview gut verlief.

Ich habe jetzt bedenken unter Umständen die bereits zugesagte Stelle wieder abzusagen. Wie sollte ich das Begründen, am besten wohl die Wahrheit, dass die Stelle doch nicht das richtige ist? Rechtlich ist eig. schon ein Arbeitsvertrag entstanden oder nicht?

Über eure Meinung würde ich mich freuen

mfG
 
Ticketz schrieb:
Diese zweite Stelle interessiert mich deutlich mehr, weil der Fachbereich für mich interessanter ist. Generell male ich mir meine Chancen auch recht gut aus, da es eine Initiativbewerbung war und die Stelle auch danach nicht ausgeschrieben war und auch das Telefoninterview gut verlief.

Das ist das übliche Pokerspiel bei solchen Dingen, wie es oft vorkommt. Wohnungssuche, Bewerbungen, etc. Am Ende kennst nur du alle Details und kannst am besten abschätzen:

Wie lange kann der erste Betrieb noch hingehalten werden?
Wie wahrscheinlich ist eine Zusage bei der zweiten Alternative?
Edit: wie viel besser gefällt mir 2?

Wenn du letzteres mit "recht gut" beantwortest, würde ich vermutlich die erste wieder absagen. Dabei: nicht lange um den Brei herumreden, sag/schreib (besser persönlich/telefonisch falls es so schon Kontakt gab) einfach die Wahrheit. Oder wenigstens einen Teil der Wahrheit. Dass du was "besseres" gefunden hast, musst du ja keinem auf die Nase binden.. :evillol:
 
Absagen ist hier reine Höflichkeit. Das ist ein Praktikum welches du rechtlich jederzeit beenden darfst, egal ob Vertrag oder nicht. Genauso wie das Unternehmen dich von heut auf morgen nach Hause schicken darf.

Genauso wie die meisten anderen Arbeitverhältnisse die ersten 3? Monate. (je nach Tarifvertrag auch länger)
 
solange du bei der ersten Stelle noch keinen Vertrag unterschrieben hast, ist das Absagen relativ unkomplziert.
Es kann natürlich sein, dass du dann schlechtere Karten hast, solltest du dich bei dem Betrieb nochmal bewerben wollen
 
Verstehe ich das richtig, Du hast solltest Stelle 1 verbindlich zusagen ohne den Vertrag zu kennen?

Ich mein es ist zwar "nur" ein Praktikum und @hallo7 hat ja dazu schon wichtiges geschrieben, aber das ist auch von der Firma nicht gerade seriös und höflich. Ich hätte hier keine Schmerzen da abzusagen mit der Begründung, dass bis heute nichts schriftliches vorliegt.
 
Gehalt, Urlaub und Arbeitszeiten waren seit dem Vorstellungsgespräch bekannt. Der Vertrag wird wahrscheinlich aber vorliegen bevor das andere Gespräch stattgefunden hat bzw. Ich die Rückmeldung erhalten habe.

Aber dann mache ich mir wohl einen zu großen Kopf um die Sache und warte die Rückmeldungen noch ab.

Mfg
 
hallo7 schrieb:
Absagen ist hier reine Höflichkeit. Das ist ein Praktikum welches du rechtlich jederzeit beenden darfst, egal ob Vertrag oder nicht. Genauso wie das Unternehmen dich von heut auf morgen nach Hause schicken darf.

Genauso wie die meisten anderen Arbeitverhältnisse die ersten 3? Monate. (je nach Tarifvertrag auch länger)
na Du lehnst Dich ja weit aus den Fenster, ohne die genauen Umstände zu kennen?
Grundsätzlich gilt pacta sunt servanda. Verträge sind einzuhalten.

Höflichkeit, da hast Du recht, denn so wie Du planen willst und Dich auf Zusagen verlassen können willst, so möchte das auch ein Arbeitgeber. Manchmal frage ich mich schon, ob keiner mehr einen Funken Anstand in den Knochen hat, aber nun gut (das richtet sich nicht gegen Dich, ist nur eine allgemeine Feststellung).

@Ticketz
Wie schon oben geschrieben wurde, ist es Dein Gutes Recht, Dich für Dein Wunschpraktikum zu entscheiden. Es ist das aber dein Gambling. Du kannst immer darauf warten/hoffen, dass was besseres kommt, ein besserer Job, eine bessere Freundin , die bessere Wohnung, etc. Das kann aber auch dazu führen, dass Du am Ende ohne was dastehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal das Recht, dass Arbeitsverträge zu Beginn beidseitig grundlos aufgelassen werden können... Probezeit gilt nunmal in beide Richtungen.
Das es sich gehört zeitnah abzusagen, sollte klar sein.
 
Moin,

danke für eure Antworten. Hatte nun gestern das Vorstellungsgespräch und gerade eben den Anruf, dass sie mir das Praktikum anbieten wollen.
Liegt nun mehr im Interessenbereich, bessere Vergütung und kürzerer Arbeitsweg.

Jetzt muss ich sehen, wie ich die andere Stelle ordentlich Absagen kann.
 
Zurück
Oben