praktische Vorkenntnisse für Ausbildung aneignen

Ardors

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
29
Hallo Leute!

Ich mache höchstwahrscheinlich ab dem 01.09. eine Ausbildung zum FISI (Termin zum Probearbeiten bei mehreren Firmen)

Nun möchte ich natürlich glänzen und meine potentiellen Arbeitgeber von mir überzeugen.
Da ich selber im Bereich Netzwerktechnik und Serveradministration etc leider relativ wenig Vorwissen habe, wollte ich euch hier einmal fragen, was für Themen ihr mir empfehlen könnt, die ich schon einmal lerne um mit ein bisschen Fachwissen zu glänzen :)
So diese absoluten Grundvoraussetzung wie den Aufbau eines PCs und wie eine IP Adresse (zumindest IPv4) aufgebaut ist kenne ich bereits.
Macht es nun eher Sinn mich mehr in die Netzwerkebene hineinzulesen und zB den Aufbau von IPv6 etc zu verstehen oder zB eher in Richtung Aufbau von Server?
Evtl auch Vernetzung von Servern?
Oder lieber erstmal in Richtung Serververwaltung?

Tut mir leid wenn das so viele Fragen auf einmal sind, bin bisschen aufgeregt und weiß nicht wo ich anfangen soll 😂🙈
 
Auch wenn ich Dir fachlich nicht weiterhelfen kann, muss ich doch eines loswerden:

Ein Topp für Dein Engagement und die sachlichen Vorüberlegungen zu Deinem weiteren Weg, damit hast Du geschätzt ca. 80 % Deiner Altersgenossen etwas voraus.

Talent bricht sich Bahn. Bleib so neugierig und vorausschauend.

Ich wünsche Dir viel Geschick und Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Naja, wäre schön wenn dem so wäre 😂
Hatte eigentlich einen Platz schon sicher, wegen Corona wurde dann aber der Termin zum Unterschreiben des Arbeitsvertrages immer wieder verschoben und erst vor ca einem Monat kam dann die Nachricht, dass sie wegen Corona doch keinen mehr einstellen und dann stand ich da.
So naiv wie ich war habe ich natürlich geglaubt ich kann da anfangen und hatte mich für keine andere Ausbildung mehr beworben und musste ganz schnell haufenweise Bewerbungen rausschicken um doch noch irgendwie einen Platz zu bekommen... 😅
 
Die Schwierigkeiten der Lernenden und Auszubildenden dieser und kommender Tage sind immens und mit nichts der letzten Jahrzehnte zu vergleichen. Du hast Dir diesbezüglich nichts vorzuwerfen. Gerade jetzt ist Engagement und Qualität gefragt. In ferner Zukunft werden die besser stehen, welche jetzt in den harten Zeiten überzeugt haben.

Bleib am Ball! Alles was bis Februar 2020 für Deine Situation Maßstab war ist Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Als FISI kann es sicherlich nicht schaden, wenn du weißt was jemand meint, wenn er sagt, das Problem liege auf Layer 8. Finde heraus, worauf das anspielt und versuche das Konzept dahinter zu begreifen. Den Satz wirst du später sicherlich öfter mal selbst sagen, dann mit fundierter Grundlage. :)

Ansonsten weiß ich leider nicht, was FISIs so machen. :/
 
@Ardors

Du hast jetzt aber einen Ausbildungsplatz sicher?

Ansonsten: Arbeitsverträge müssen nicht zwingend schriftlich geschlossen werden. Insoweit kann unter Umständen eine Unterschrift entbehrlich sein. Muss halt im jeweiligen Einzelfall von einem Anwalt geprüft werden.
 
Am Besten kaufst du dir einige Fachbücher, die du auch während deiner Ausbildung durchackern solltest. Saschka Kersken kann ich dir wärmstens empfehlen. Im "IT-Handbuch für Fachinformatiker" ist der Stoff, der den Ausbildungsrahmenplan klar übersteigt, flüssig aufbereitet und dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Idon schrieb:
@Ardors

Du hast jetzt aber einen Ausbildungsplatz sicher?

Ansonsten: Arbeitsverträge müssen nicht zwingend schriftlich geschlossen werden. Insoweit kann unter Umständen eine Unterschrift entbehrlich sein. Muss halt im jeweiligen Einzelfall von einem Anwalt geprüft werden.

Nein, bisher nicht, aber wie gesagt mehrere Termine zum Probearbeiten.
Damit ein Arbeitsvertrag hätte mündlich abgeschlossen werden können, hätte man dabei doch aber auch Details klären müssen? Das haben wir aber nicht.
Ebenso würde doch ohne Zeuge notfalls Aussage gegen Aussage stehen oder nicht?
Ergänzung ()

mental.dIseASe schrieb:
Als FISI kann es sicherlich nicht schaden, wenn du weißt was jemand meint, wenn er sagt, das Problem liege auf Layer 8. Finde heraus, worauf das anspielt und versuche das Konzept dahinter zu begreifen. Den Satz wirst du später sicherlich öfter mal selbst sagen, dann mit fundierter Grundlage. :)

Ansonsten weiß ich leider nicht, was FISIs so machen. :/

Was ist mit Layer gemeint?
Habe jetzt erstmal ans Osi Schichtenmodell gedacht, aber das hat ja nur 7 Layer 🤔
 
Dann versuch doch mal herausfinden, wer/was Layer 8 sein könnte. Ansonsten solltest du, wenn du beim Probearbeiten bist, immer schön was zum Schreiben dabei haben. Wenn dann ein Begriff fällt, mit dem du nichts anfangen kannst, notieren und später nachschauen. Das mache ich auch heute heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Bücher und Literatur wird dir idr gestellt. Ich mache gerade eine Umschulung zum FISI (bin kurz vor dem 2. Jahr, Umschulung geht nur 2 Jahre). Unterlagen werden dir als eBook oder direkt als Buch ausgegeben.

Das Wissen, was dir vermittelt wird, ist definitiv nicht zu unterschätzen und du wirst auch nicht nur 1x denken "was zur Hölle mach ich hier eigentlich" oder "das soll sich mal einer merken".

Ich habe dir mal meinen Kursablaufplan angehangen, damit du siehst was auf dich zukommt. In der Umschulung ist ein Praktikum Pflicht. Je nach IHK 6 oder 9 Monate. darum muss man sich SELBER kümmern.

Bei Fragen kannst du mich gerne auch gff mit einer direkten Nachricht löchern ^^
 

Anhänge

  • KAP_FISI9_120819.pdf
    47,1 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
@Ardors

Du musst den Nachweis bringen, ja. Das können auch E-Mails o. ä. sein. Das darf aber wirklich nur ein Anwalt beurteilen, der da im Thema ist. Die Frage ist auch immer, ob man so ein Ausbildungsverhältnis beginnen möchte. Wollte den Punkt nur einwerfen.

Wenn nicht alle Details geklärt sind, und das ist nicht zwingend erforderlich (auch schriftlich nicht), gelten die gesetzlichen Vorgaben.


Dir viel Erfolg bei der Ausbildung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Idon schrieb:
@Ardors

Du musst den Nachweis bringen, ja. Das können auch E-Mails o. ä. sein. Das darf aber wirklich nur ein Anwalt beurteilen, der da im Thema ist. Die Frage ist auch immer, ob man so ein Ausbildungsverhältnis beginnen möchte. Wollte den Punkt nur einwerfen.

Wenn nicht alle Details geklärt sind, und das ist nicht zwingend erforderlich (auch schriftlich nicht), gelten die gesetzlichen Vorgaben.


Dir viel Erfolg bei der Ausbildung! :)

Danke für die Info, aber wäre blöd das so zu beginnen 😅🙈
Und es wurden ja wirklich GAR KEINE Details geklärt außer dass ich einen Termin bekomme um den Arbeitsvertrag zu besprechen und zu unterschreiben 😅
Ergänzung ()

HerrWausD schrieb:
Dann versuch doch mal herausfinden, wer/was Layer 8 sein könnte. Ansonsten solltest du, wenn du beim Probearbeiten bist, immer schön was zum Schreiben dabei haben. Wenn dann ein Begriff fällt, mit dem du nichts anfangen kannst, notieren und später nachschauen. Das mache ich auch heute heute.

Ahh, jetzt weiß ich was Layer 8 ist 😂😅
Also quasi der häufigste Grund für einen Fehler ^^
 
Linux und Windows Server sowie Netzwerktechnik im allgemeinen sind wichtig. Du lernst wie ein TCP und ein IP Header aufgebaut ist und die du aus diesen Datenpaketen Informationen abliest.
Active Directory, Domaincontroller und solche Sachen sind dann bei den Servern Knackpunkte. Projektarbeiten mit Lasten- und Pflichtenheft, als auch wirtschaftliches Wissen wie Gesellschaftsformen ala GmbH und co. sind ebenfalls wichtig.

Wenn du bspw in einem Systemhaus probearbeitest lernst, wirst du weniger die Theorie kennenlernen. Diese wird aber dann am Ende bei der IHK abgefragt, also wirst du dich da selber auf den Hosenboden setzen müssen.

Wenn du wie ich eine Umschulung machst, Stichwort Virtuelles Klassenzimmer, ist es eher anders herum. Aber dafür ist das weiter oben schon erwähnte Praktikum da.

Ich gebe dir einen persönlichen Tip: setze dir VM auf, egal ob VBox oder HyperV und tüfftel da rum, egal ob Windowsserver oder was auch immer. Eine Testumgebung bzw Labor ist anzuraten und für dich hilfreich, da du hier nochmal was nachbauen bzw nachstellen kannst.
Du kommst auch defintiv nicht drumherum in deiner Freizeit ebenfalls lernen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Ardors schrieb:
Da ich selber im Bereich Netzwerktechnik und Serveradministration etc leider relativ wenig Vorwissen habe
[...]

um noch eins vorweg zu nehmen, was noch keiner erwähnte:
das macht überhaupt nix. eine ausbildung in einer vernünftigen firma kannst du auch mit null vorwissen anfangen, solange du aufnahmefähig genug bist für das ganze zeug was dir entgegengeworfen wird.
dazu ist die ausbildung nämlich gedacht. wenn du von anfang an alles wüsstest, könntest du auch direkt als admin anfangen ;)

besonders die berufsschule war zu meiner zeit (gute 10 jahre her) für komplette beginner ausgelegt, je nach deinem schulabschluss und vorwissen kann es gut sein dass du dich da das erste jahr komplett langweilst.

ansonsten gilt wie in jeder branche (den spruch musste ich mir auch dauernd anhören): lehrjahre sind keine herrenjahre :p also gib alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Das IT-Feld ist unglaublich breit.
Wenn jetzt ein Vorredner sagt das Linux Kenntnisse wichtig sind, ist das sicherlich nicht falsch, aber je nach dem wo man dann spaeter arbeitet ist es gut moeglich das diese dir nicht weiterhelfen.
So zum Beispiel in meiner Firma: Wir sind ein fast 100%tiger Windows Laden. Die Clients sowieso, und 95% aller Server auch. Es gibt etliche Systeme die ein Linux als Unterbau haben, die sind aber so "zugenagelt" das man die Shell niemals zu gesicht bekommt.

Es ist wichtiger die Konzepte zu beherrschen.
Layer 8 wurde ja schon angesprochen (auch ID-10-T oder PEBKAC). Hintergrund dessen: Als Azubi wirst du in der Regel erstmal im Usersupport eingesetzt. Und da ist es wichtig mit den Usern umgehen zu koennen.
Grundsaetzlich: immer freudlich bleiben. Sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und: Der User "luegt". Das ist nicht unbedingt woertlich zu verstehen (kommt aber vor), sondern meint viel mehr das man alles verfizieren sollte was ein User sagt. All das wird nochmal wichtiger, und die User unberechenbarer, wenn es externe Kunden sind, und nicht interne Mitarbeiter.

Wichtig ist auch deine Herangehensweise bei der Fehlersuche. Bei uns ist es ueblich in einem Vorstellungsgespraech einen Rechner aufzubauen bei dem ein paar Fehler eingebaut sind, und wir schauen dann wie die Kandidaten beid er Fehlersuche vorgehen. Dabei wird garnicht erwartet das auch alles gefunden wird!

Aktuelles Praxisbeispiel: Ein Kollege hat das seltsame Phaenomen das bei RDP Sitzungen Grafikfehler auftreten. Und das nur bei RDP Sitzungen, aber auf allen Servern die er "besucht".
Was fehlt an Infos?
Relevant erstmal: Haben andere User das gleiche Problem? In diesem Fall nicht. Die Server sind also wahrscheinlich in Ordnung.
Das Problem sieht nach Grafik-RAM Problem aus. Kann aber fast ausgeschlossen werden weil die Probleme nur innerhalb des RDP Clients auftreten.
Schlussfolgerung: Wahrscheinlich ein lokales Softwareproblem.
Schneller Check bei sowas: Als anderer User auf der selben Maschine anmelden, und dann RDP Verbindungen aufzubauen. Siehe da: Das Problem tritt nicht mehr auf.
Loesung: Userprofil sichern und anschliessend zuruecksetzen. Nach Tests des Users ging es dann wieder, und die wichtigsten Daten wurden aus der Sicherung zurueckgeholt.

Daran sieht man auch, dass es oft nicht das Ziel ist die eigendliche Ursache zu finden. Vielmehr ist der Job meistens, dass man den User so schnell wie moeglich wieder arbeitsfaehig bekommt. Eine umfangreiche Ursachenforschung kommt in der Regel erst in Frage wenn das Problem viele User betrifft oder immer wieder auftritt.

Dies sind Sachen die man nur zu einem gewissen Grad lernen kann. Da zaehlt dann der Eindruck den du beim Probearbeiten machst.

Was konkretes Wissen betrifft wuerde ich mir garnicht soviel einen Kopf machen. Wenn du weisst wie sich das Betriebssystem deiner Wahl bedienen laesst, du mit Office umgehen kannst und RAM Riegel von Grafikkarten unterscheiden kannst, stehst du als Azubi schon ganz gut da.

Zuguterletzt: Frische deine Englischkentnisse auf. Viele Datenquellen im Internet sind auf Englisch. Insbesonders technisches Englisch ist dabei doch oft anders als "normales" Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, IBMlover und Ardors
HerrWausD schrieb:
Ansonsten solltest du, wenn du beim Probearbeiten bist, immer schön was zum Schreiben dabei haben.
Hier wurden schon viele gute Tipps gegeben, aber ich möchte speziell diesen hier nochmal herausheben.
Wenn du als Azubi bei jemandem am Tisch sitzt und der dir was von seiner Arbeit erklärt, ist demjenigen völlig klar, dass 90% davon für dich völlig unbekannt sind. Kein Azubi der Welt kann sich da auf Anhieb alle Abläufe, Fachbegriffe, Abkürzungen und Erklärungen merken. Wenn du dir wichtige Punkte notierst, ist das nicht nur für dich ungemein hilfreich, weil du später einfach in deinen Unterlagen nachschauen kannst, anstatt immer wieder fragen zu müssen (was natürlich gerade als Azubi trotzdem OK und sogar gewollt ist, dass du viel fragst, nur nach Möglichkeit eben keine Dinge, die dir bereits genau so erklärt wurden), es kommt auch sehr viel besser bei deinen Kollegen an, die deine Motivation und Lernbereitschaft erkennen. Ich habe schon öfters aus verschiedenen Branchen Sätze über Praktikanten/Azubis/Trainees gehört wie "und dann saß er da den halben Tag an meinem Schreibtisch und hatte nicht mal was zu schreiben dabei".

Ansonsten kommen interessierte Fragen immer sehr gut an, wenn du Eindruck schinden möchtest, aber noch kein umfangreiches Fachwissen besitzt. ;)
 
Zurück
Oben