Praktisches Midi-Gehäuse

Tim-B

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich festgestellt habe, dass die Temperaturen meines Prozessors unter volllast beim Öffnen des Gehäuses von 95°C auf 65°C sinken, habe ich mich dazu entschieden mir ein besseres Gehäuse zuzulegen.

Beim umschauen auf diversen Seiten sowie hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich im Jahre 2018 alles nur noch um RGB und "tempered glass" dreht. Die Gehäuse sind sogar teilweise nicht so teuer, haben aber meist kein 5,25" CD-Laufwerk-Slot, geschweige denn ein 3,5" Slot für meinen Cardreader. Ich würde beides gerne weiterhin verwenden.
Ich brauche kein Glasfenster und nehme Geräusch-Dämmung jederzeit über RGB; Am wichtigsten ist mir, dass mein PC kühl bleibt und nicht nochmal die 100°C erreicht.

Wenn mir das 80€ Gehäuse außer einem besseren Look keine Vorteile gegenüber dem 40€ Gehäuse verschafft, gebe ich lieber weniger aus.

Hat jemand vielleicht ein paar gute Tipps wo ich ein solches Gehäuse finden kann?

MfG Tim

Bei notebooksbilliger gibt es gerade Angebote von Fractal und Be Quiet. Evtl. wäre das Be Quiet Pure Base 600 etwas für dich für aktuell etwa 51€. Du brauchst aber einen Adapter für deinen Cardreader.

Es wäre aber noch interessant, welches Gehäuse und welche Gehäuselüfter du hast. Auch die restliche Hardware wäre gut zu wissen.
Wenn du mit offenen Gehäuse 30° weniger hast, dann passt da irgendwas gar nicht (Lüfter defekt, Gehäuse-Lüfter arbeitet gegen CPU-Lüfter,...).

Danke für die Antworten,

wahli schrieb:
Wenn du mit offenen Gehäuse 30° weniger hast, dann passt da irgendwas gar nicht (Lüfter defekt, Gehäuse-Lüfter arbeitet gegen CPU-Lüfter,...).

Ich habe ein ~6 Jahre altes Sharkoon Gehäuse mit einem einzigen Gehäuselüfter vorne (nur Platz für einen). Dieser ist von 2 * 3,5" Festplatten, 2 * 2,5" Festplatten und einem Haufen Kabeln zugestellt. Es war anfangs ein AMD FX-6300 drinne, deswegen dachte ich, das mit einem Upgrade auf einen i5-6600 die Temperatur nicht weiter steigt. Worüber ich mir bis heute noch keine Gedanken gemacht habe, ist dass der Vorherige CPU-Lüfter die Luft rausgepustet hat und der Intel stock cooler die Luft nur im Gehäuse rumpustet.
Genauso wie meine erste Grafikkarte die GTX 760 eine "blower style" Grafikkarte war und meine GTX 1060 nicht mehr. Lüfter funktionieren alle, aber ich glaube jetzt zu wissen wieso mein PC so heiß wurde.

Ich möchte mir schon seit längerer Zeit ein neues Gehäuse kaufen auch wenn ich vielleicht mit weiteren Lüftern und Kabelmanagement das jetzige wieder hinbekommen könnte.

An einen Einsatz für die 3,5" Slots habe ich gar nicht gedacht, das macht die Suche natürlich deutlich einfacher.
Die Angebote bei notebooksbilliger sind echt super. Kann man bei Fractal und Be Quiet was falsch machen oder kann ich einfach ein Gehäuse nehmen was mir gefällt und passt? Das Pure Base 600 sieht schon sehr gut aus. Das NC-02 scheint mit 10€ weniger auch alles zu haben. Ich schau mich nochmal etwas um bevor ich mich entscheide, aber schon mal danke für die Vorschläge!

MfG Tim

Wenn du auf Budget aus bist, dann nimm das Nanoxia Deep Silence 3 mit drei Lüftern (Kühlung + Überdruck wegen Staub rauspusten). Das Pure Base 600 hat nur zwei davon.

In Sachen Qualität gibt es bei jedem Hersteller Montagsmodelle oder kleinere Mängel, das lässt sich nicht verhindern.

Den i5-6600 hat übrigens meine Schwester, wird bei ihr im oben genannten Gehäuse mit einem EKL Ben Nevis Towerkühler betrieben (mittlerweile gibt es auch den Ben Nevis Advanced für drei Euro mehr).

Zu hören ist der PC lediglich, weil sie die Gehäuselüfter auf Full Power betreibt, ansonsten könnte man sich fragen ob das Dingens überhaupt an ist.

Wenn es dir um praktisch geht, dann ist das hier richtig:
https://geizhals.de/chieftec-mesh-lcx-01b-b-sl-schwarz-a123344.html?hloc=de

4*5,25" extern, 2*3,5" extern

Aber so ein Fractal Define R5 ist auch nicht schlecht:
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r5-black
2*5,25" extern

Aber was sag ich schau doch selber was dir gefällt:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=538_1~539_1&pg=7#productlist
Ergänzung ()

Ach so: hier: das sollte helfen:
Würde mich wundern, wenn du mit deinem bestehenden Gehäuse nicht auskommst.

https://www.tomshw.de/2011/08/16/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/all/1/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben