Praxiserfahrungen zu neuen epson workforce 3620/3640 vorhanden?

ThomasK_7

Vice Admiral
Hallo Auskenner,
seit wenigen Wochen gibt es die neuen Tintenmodelle epson workforce 3620 DWF und 3640 DTWF im Handel. Beide sind bis auf die 2. Papierkassette anscheinend soweit identisch und können Duplex scannen, faxen und drucken und beim Scannen sogar durchsuchbare pdf erzeugen!

Leider habe ich noch keinen Testbericht zum scannen gefunden und die epson-Homepage gibt nichts her.
Hat hier jemand Erfahrung/Wissen und kann sagen, in welchem pdf-Standard und welcher Qualität diese durchsuchbaren pdf abgelegt werden und ob das auch ohne PC auf einem Netzlaufwerk geht? Laut Homepage muss nämlich anscheinend ein riesiges Scanprogramm installiert werden und ich befürchte ohne laufenden PC ist da nichts mit "durchsuchbarem pdf auf Knopfdruck am Multifunktionsgerät".
Wie ist die Qualität/Dateigröße für eine durchschnittliche s/w A4 Seite?

Gruß Thomas

Also ich kenne das von anderen Herstellern, dass sich bsp. die Auflösung im Webinterface einstellen lässt.
Wie es hierbeu aussieht, kann ich dir nicht beantworten, vielleicht rufst du direkt bei Epson einmal an?

Hallo,

den Test kannte ich schon, aber der beantwortet nicht so recht meine Fragen.
Daher interessiert mich eher ein Praxisbericht von aktiven Benutzern. Das mit den Tinten ist zunächst nicht am wichtigsten, weil bis ich neue Tinten brauche evtl auch die Nachfülltinten erhältlich sind.

Wichtig ist mir die Qualität beim Textdruck. Dazu steht natürlich etwas im Test, aber man sieht nur die gezoomten Seiten, die für mich schwer einzuschätzen sind.

Bei meinem bin ich aktuell mit dem Textdruck nicht ganz so zufrieden. (Canon Modell).

naja die gezoomten Seiten dehsalb, damit man mehr details erkennt...wenn es im gezoomten Zustand gut aussieht, wird es von weiter weg sicherlich auch sehr gut aussehen :)

ich habe den Epson WF 3520 (vorgänger vom 3620/40) der macht ein sehr sauberes Textbild. Grafiken sind auf normal "gut" aufgelöst. Auf hohe Qualität für normale Texte mit Grafiken schon zu gut für meinen geschmack. Entwurfsqualität kann man knicken bei den Epsons... da kann man quasi nichts mehr erkennen, weil das Druckbild gekünzelt verpixelt wird...

Aber auf den normaleinstellungen bin ich sehr zufrieden. Kein ausfranzen der Buchstaben ... alles gut :)

Super, danke.
Das habe ich aktuell bei meinem Canon. (Ausgefranzte Buchstaben) und das ist ziemlich nervig.
Taugen die Apps (iOS) etwas?

Ich spiele mit dem Gedanken den 3620 zu kaufen. Traue mich bisher nur nicht, weil es im gezoomten Zustand ausgefranzt aussieht. ;)

Und wie sieht es aus, wenn der Drucker mal ein paar Tage (oder 3-4 Wochen) ohne druck steht? Trocknen die Tinten schnell ein?

also die Apps nutze ich nie... Airprint geht da viel einfacher und geht aus jeder App raus, wo sich drucken lohnt :)

zum tinteneintrocknen: ich nehme alternative Tinten, mir ist bis jetzt noch nichts passiert, und ich drucke auch mal wochen lang nichts...

ich denke mal, dass der 3620/40 nicht schlechter als der 3520/40 sein wird, da bei dem neueren Gerät die neuen Precision-Core-Druckköpfe zum Einsatz kommen, da haben mehr auflösung und sollte auch noch besser arbeiten.
Ergänzung ()

hier nochmal ein echt gutes Review zum Vorgänger WF-3520, da siehste mal was so geht und wie das mit Refill-Patronen geht :)

http://www.youtube.com/watch?v=dE1kHF9dv5g

Haha....sehr gut.
Genau das hatte ich mir heute auch schon angesehen. Macht einen guten Eindruck das Video. Leider vom Vorgänger.

Was man so sieht sieht wirklich gut aus. Ich weiß auch nicht wieso ich bei Epson so skeptisch bin.

Hier auch noch einmal ein Fazit von druckerchannel.de:

Der Epson Workforce WF-3620DWF hat zwar einen höheren UVP, der Straßenpreis liegt aber nochmals deutlich unter dem des HP Officejet Pro 8610. Diesen Workforce-Drucker hat Epson zu sehr auf niedrige ISO-Druckkosten optimiert, denn die Fotodruckkosten treibt es dadurch in die Höhe. Von diesen Nachteilen abgesehen, bekommt man mit dem WF-3620DWF einen schnellen Bürodrucker mit niedrigen Unterhaltskosten (solange man auf Normalpapier druckt) und einer hohen Patronenreichweite (bis zu 2.200 ISO-Seiten). Die Ausstattung ist besser als beim HP Officejet Pro 8610, denn mit dem Epson bekommt man einen duplexfähigen Dokumenteneinzug - den hat der kleine HP nicht.

Alle technischen Daten im Überblick

Aber wirklich Praxiserfahrungen findet man zu diesem Gerät noch sehr wenig, wie ich finde.

Hallo Leute

ich grabe den Thread mal aus, da ich mir eben dieses Gerät anschaffen möchte. Gibt es jemanden mit Erfahrungen zu dem Gerät?

Danke und Gruß

Hallo

ich rate vom Kauf dieses Multifunktionsgerätes dringend ab. Ich habe WF-3620 DWF
im Juli 2014 gekauft. Schon Anfang 2015 hatte ich Probleme mit der Druckqualität die Schrift war teilweise schräg und unscharf. Habe den Drucker dann im September 2015 beim Händler reklamiert, da es immer schlimmer wurde. Der Druckkopf wurde kostenlos getauscht was ein paar Wochen gedauert hat. Ich drucke so die Woche einmal oder auch ein bisschen öfter. Der Drucker hat dann ca. 3 Monate funktioniert. Dann das gleiche wieder unscharfer schräger Druck. Ende März 2016 drucker wieder beim Händler reklamiert. Er hat Ihn eingeschickt zum Epson Repaircenter. Antwort nach ca. 2 Wochen : Garantie abgelaufen Reparaturkosten € 95,-. Habe ich nicht gemacht da Neupreis 2014 € 149,-. Ich habe mit dem Drucker nicht viel gedruckt. Hatte vorher 10 Jahre lang HP Drucker, der war nicht einmal bei Reparatur. Habe nochmals mit Epson gesprochen und mich über die Qualität beschwert. Es wurde mir wenit Hoffnung gemacht, das das Gerärt nochmals kostenlos repariert wird oder es Kulanz gibt. Händler hat mir übrigens gesagt, dass ich nicht der Einzige bin der mir diesem Gerät Probleme hat, als ich es zum 1 Mal zur Reparatur gebracht habe. Absolut enttäuschende Qualität.

So etwas ist immer ärgerlich.
Ich habe mir im Dezember 2015 den Epson WorkForce WF-3640DTWF für 149 Euro gekauft und betreibe ihn seit dem im home Office.
Drucke hauptsächlich s/w Geschäftskorrespondenz und scanne einiges ein.
Für das Drucken habe ich softwaremäßig auf höchstmögliche Druckqualität eingestellt, da nur diese meine Laser-Qualitätsansprüche befriedigt. Jetzt druckt er damit natürlich saulangsam, aber das ist bei anderen Tintendruckern auch so.
Das Scannen mit der Epson-Software geht gut und bis jetzt auch mechanisch beim Papiereinzug.
Habe letzten Monat auf XXL-Patrone gewechselt. Das passt preis-/reichweitenmäßig.
Der Drucker steht im Flur und ist per WLAN an das Heimnetzwerk angebunden.
Die Bedienung ist leicht und verständlich über den Touchscreen oder den PC möglich.
Habe eine SD-Speicherkarte eingesteckt, auf die immer auf die Schnelle etwas eingescannt werden und später mittels PC zugegriffen werden kann, weil es kein echter Netzwerkscanner mittels smb ist.

Als ich noch nicht höchste Druckqualität eingestellt hatte, gab es auch manchmal Probleme mit kursiven Zeilen oder ausgefransten Fettdruckbuchstaben!

Negativ:
im Fax-Sendebericht wird stets ein fetter blauer Balken mit Epson-Schriftzug oben mit gedruckt. Absolut unnötiger Farbverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben