Praxisfrage: Wie weit lassen sich eure 30" Standfüße ausfahren?

Runselgum

Cadet 2nd Year
Ich versuche mir gerade einen neuen Schreibtisch zusammenzustellen,
da ich weiß, dass mein nächster Monitor ein 4K Modell werden soll und vermutlich um die 30" liegen wird (+/- 2 Zoll), versuche ich gerade herauszubekommen was die Ideale Stehhöhe für den Monitor wäre.
Momentan habe ich noch ein Gespann aus nicht verstellbaren Schreibtisch (10-13 Jahre alt, 70cm hoch (schlecht)) und einem PC-Tisch (bald 15 Jahre alt, 75cm hoch (gut)) bei meiner Körperhöhe von 1,77m.

Meine Monitore stehen derzeit auf dem PC-Tisch 15cm über der Keyboardebene, was ich über viele Jahre hinweg sehr angenehm empfand beim blicken auf den Monitor und ähnlich gut beim Schreibtisch haben will.

Ich würde jetzt gern von euch wissen, wie viel cm eure 30" Monitore noch nach unten hin freien Platz haben (Ende des Rahmens des LCDs unten bis zur Tischebene), wenn Sie sich im normalen 16:9 Modus befinden und das bei maximal ausgefahrenem Standfuß (falls sich der Standfuß bei euch verstellen lässt).

Bitte gebt an ob Ihr ein 16:9 oder 16:10 Gerät habt bei den 30".

Eure Hilfe würde meinen Kauf wesentlich leichter machen.^^
Vielen Dank^^

AW: Wichtig: Praxisfrage: Wie weit lassen sich eure 30" Standfüße ausfahren?

heißt das du musst nach oben schauen wenn du auf den oberen Teil des Bildes blickst? Also bei mir hier auf Arbeits gibts sogar Vorschriften und Regeln wie es sein soll/muss :) ich häng mal ein Bild an was dem ziemlich nahe kommt.

2010.06.11.sitzen-am-arbeitsplatz.jpg

Ich hab hier zwar "nur" 27"er, aber die sind bei mir so weit unten wie möglich :)

Hmm, gut, dass man die oberste Bildschirmkante sehen sollte, leuchtet ein!

50cm Abstand werden es sowieso auch....

Leider beantwortet das alles nicht meine Frage wie viel Luft nach unten hin noch ist.
Ich bin auch kein besonderer freund von anwinkeln (tilten).

Ich will ja auch schließlich wissen, wie weit sich die Standfüße ausfahren lassen.

Aless gut gemeint beantwortet aber in dem Fall leider nicht meine spez. Frage :/
Ich will ja einplanen können ob der Monitor noch ein kleines 10cm Podest braucht oder halt nicht....

Runselgum schrieb:
Ich will ja einplanen können ob der Monitor noch ein kleines 10cm Podest braucht oder halt nicht....
Sehr unwahrscheinlich. Von einem alten Dell 3001 weiß ich, dass dieser sich ~15cm anheben ließ. Aber du wirst eher sehr viel weiter runter gehen als höher, da die obere Bildschirmkante sonst zu hoch ist.

P.S.: Schreibtische gehören selbstgebaut. Ab in den Baumarkt, eine schöne 80cm oder gar 90cm tiefe Küchenplatte und 4 verstellbare (!) Stahlfüße kaufen. Alles zusammen für < 100,- €. Was besseres gibt es auch im Möbelmarkt nicht.
Bei Bedarf noch eine Unterputz-Netzwerkdose in den Tisch installieren... fertig ist der perfekte Tisch.
justmy2cents.

<-- hat seinen 30" Dell an die Wand genagelt (Vesa-Schwenkarm). Und schon ist die Höhe so wie Du sie möchtest.

wenn man grade guckt soll man auf den rand des Bildes gucken (oben)
nach unten gucken ist für die augen weniger anstrengend als nach oben

Sieht so aus als ob die meisten sich immerhin 10cm abheben.
Meine zwei jetzigen 21,5"er kann ich im 16:9 Modus knapp 16cm von der Tischebene abheben
Ergänzung ()

Vielleicht werd ich mal ins Geschäft gehen müssen um mir selbst ein Bild zu machen.

Ganz ausgefahren sinds 46cm bis zur Oberkante, könnten auch noch ruhig 3-4cm mehr sein....

ich habs noch nicht so ganz verstanden warum es so wichtig ist deine Monitore auszufahren ... ich bin 1,80m, wenn ich so auf den Stuhl sitzen dass meine Unterarme auf dem Tisch liegen und meine Ellenbogen ca 90° Winkel haben dann muss ich selbst einen 24" Monitor schon ganz nach unten schieben damit ich mit den Augen auf hohe der oberen Monitorkante bin.

Willst du explizit hoch schauen? ein 30" Monitor (16:9 / 16:10) ist ja schon mal von natur aus viel höher als ein kleinerer. Vielleicht machst du mal eine Zeichnung wie es bei dir aussieht?

Nee, ich war mir nur unsicher ob es für die VESA Halterungen auch eine feste Höhe für die jeweiligen Zoll-Modelle gibt.
Aber so wie ich das jetzt live gesehen hab siehts aus als ob die VESA Standfüße bei den größeren Modellen auch genug Platz zum ausziehen haben.
Meine Befürchtung war jetzt, dass alle 30" Modelle nur mit einem Standfuß kommen, der vielleicht kein Pivot bietet und dann der Screen nur ganz minimal erhöhbar ist. Wenn der Rahmen fast direkt im Anschlag mit dem Rahmen wäre fände ich das furchtbar o.o

Aber kann mir noch jmd ne Seite empfehlen wo man sich höhenverstellbare Schreibtische zusammenstellen kann?
Ich hab bisher nur zwei Seiten mit guten Konfiguratoren gefunden und eine der beiden Seiten bietet nichtmal ne PC Halterung :/
Ich hab ein Mini-ITX System und würde das am liebsten dann iwo direkt vorne unter dem Tisch verschwinden lassen :/

Zurück
Oben