Preis/Leistung-besser gehts nicht?!

TheMad

Lt. Junior Grade
Sorry schonwieder ich. Kann mich einfach nicht entscheiden. Sicher ist das spätestens 5.10. bestellt wird. Finde die Funktion von Geizhals ziemlich klasse, da man hier schnell und einfach hin und her konfigurieren kann.

Noch eine kurze Erläuterung.

Grafikkarte: Spiele nicht oft und wenn ich mal Spiele dürfte das für meine 1680x1050 mittlere Details reichen!?

Brenner: Will das mit Light Scripe mal ausprobieren und er soll auch recht leise sein, was mir wichtig ist.

OS: 64bit, da der Aufpreis nicht wirklich viel is, es immer stabiler läuft und ich noch aufrüste auf 4GB Ram

Hab wohl an alles gedacht.

Sollte trotzdem nochwas ändern? In erster Linie steht bei mir PREIS/LEISTUNG und nicht über 550€

Dankeschön :)

EDIT: Hab was vergessen, kein AMD ;)

EDIT2: Konfuguration überarbeitet. 2tes Bild müsste es sein.
Werd bei der 3850 bleiben da die 4670 noch so gut wie nicht verfügbar ist.

Bräuchte noch eine Empfehlung für einen CPU Kühler da ich den e7200 auf ca. 3GHz tekten möchte.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 280
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu einem amd 4850e raten. der prozessor ist günstiger und das mainbord auch. zudem würde ich an deiner stelle eine ati 4670 nehmen. ist ähnlich schnell, kostet ungefähr gleichviel/wenig und braucht extrem wenig strom im idle

ps. hab keine lust und keine zeit die komponenten rauszusuchen^^

Für Windows Vista würde ich 2x2GB Ram nehmen.

Die HD 3850 reicht für mittlere Einstellungen, nur welche Spiele willst du spielen?

Es gibt auch Brenner für 20€. Nur die haben kein Lightscribe. Probier bei nem Bekannten Lightscribe aus, so könntest du 20€ sparen.

ßascha schrieb:
Für Windows Vista würde ich 2x2GB Ram nehmen.

Die HD 3850 reicht für mittlere Einstellungen, nur welche Spiele willst du spielen?

Es gibt auch Brenner für 20€. Nur die haben kein Lightscribe. Probier bei nem Bekannten Lightscribe aus, so könntest du 20€ sparen.

Ok, das mit den Riegeln werde ich mir mal überlegen.

Bei Spielen würd ich sagen, nur Aufbausimulation.

Leider spielt keiner meiner Bekannten PC, somit hab ich keine Chance es zu probieren.

Für Aufbausim. reicht eine 3850 locker. Sonst ist das System auch ok, bis auf:

1. 64 Bit hat nichts mit Stabilität zu tun, ist also genauso stabil wie die 32 Bit-Version
2. Wenn du eh schon Vista 64 hast, würde ich dir zu 4 GB RAM (2 x 2 GB Module) raten, die Auslagerungsdatei kannst du dann deaktivieren, was sehr viel bringt!
3. Wozu einen Lightscribe-Brenner? Ich würde sowas auf keinen Fall kaufen, da du vor allem bei den Medien ordentlich draufzahlst. Lightscribe Rohlinge kosten ca. 50 bis 100 % mehr als "normale" Rohlinge. Wenn du viel brennst geht das schnell ins Geld. Dazu kommt, das ein Lightscribe-Beschriftungsvorgang mehr Zeit in Anspruch nimmt als das eigentliche Brennen.
4. Ich würde mir noch einen 80 mm Lüfter von AC (kostet ca. 5 € und ist recht leise) dazukaufen und ihn vor die Festplatte hängen, um diese und das ganze System etwas zu kühlen. Das erhöht die Lebensdauer aller Komponenten!

beisser01 schrieb:

Hast du Erfahrungen mit diesem Brenner? Wie schon gesagt, ist mir wichtig, dass er leise ist. Möchte keine Turbine haben ;)

Tyler_D schrieb:
Für Aufbausim. reicht eine 3850 locker. Sonst ist das System auch ok, bis auf:

1. 64 Bit hat nichts mit Stabilität zu tun, ist also genauso stabil wie die 32 Bit-Version
2. Wenn du eh schon Vista 64 hast, würde ich dir zu 4 GB RAM (2 x 2 GB Module) raten, die Auslagerungsdatei kannst du dann deaktivieren, was sehr viel bringt!
3. Wozu einen Lightscribe-Brenner? Ich würde sowas auf keinen Fall kaufen, da du vor allem bei den Medien ordentlich draufzahlst. Lightscribe Rohlinge kosten ca. 50 bis 100 % mehr als "normale" Rohlinge. Wenn du viel brennst geht das schnell ins Geld. Dazu kommt, das ein Lightscribe-Beschriftungsvorgang mehr Zeit in Anspruch nimmt als das eigentliche Brennen.
4. Ich würde mir noch einen 80 mm Lüfter von AC (kostet ca. 5 € und ist recht leise) dazukaufen und ihn vor die Festplatte hängen, um diese und das ganze System etwas zu kühlen. Das erhöht die Lebensdauer aller Komponenten!

zu 1. Danke für die Info

zu 2. Da du jetzt schon der 2. bist werde ich mir ein 2x2GB Kit holen.

zu 3. Ich brennen vllt. 50 CD´s im Jahr, da sind die Kosten zu verkraften.

zu 4. Ok, werde ich noch mit rein nehmen. Mit AC ist Aero Cool oder so gemeint oder?

AkShen schrieb:
Bin der Meinung das RAM Prozessor und Grafikkarte bei dir eher nur nach Preis rausgesucht sind.
PreisLeistung würde ich was anderes nehmen.
Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html
CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a305746.html
Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a315507.html

Diesen Kommentar hättest du dir sparen können.

Allein mit den 3 von dir genannten Komponennten komme ich schon auf 300,00€.

Mir ist klar, das ein E8400 unschlagbar gut ist aber kostet numal 40€ mehr als der E7200.

Dieser lässt sich auch auf 3Ghz Problemlos übertakten. Ich brauch keine Zockermaschiene alá E8400+4850 sondern einen normalen flotten PC.

1. Die 3850 PCS 512MB habe ich selbst und sie reicht derzeit für alles außer STALKER oder Crysis in hochen Einstellungen. Ansonsten spiele ich alles mit 1280x1024 4xAA 8xAF, dabei sind auch Spiele wie CoD4, Grid und viele andere aktuelle Titel. Trotzdem würde ich eher eine 4670 nehmen da sie aktueller ist und grade mit AA bessere Ergebnisse liefert. Kostet ja quasi genau so viel. Wenn du mehr Geld hast, klar eine 4850.

2. Einen AMD X2 4850 mit einem E7200 zu Vergleichen ist lächerlich, da der E7200 sogar deutlich schneller als ein X2 6000 ist. Das wäre ein starkes Downgrade. Einzige Alternative wäre ein günstiger E5200 der sich auch sehr gut übertakten lässt. Von der Performance her ist er im Standard Takt auf höhe eines X2 6000, was derzeit wohl reicht.

3. Bei dem Board kannst du dich auch nach günstigen P35 Boards umsehen. Außer das die kein PCIe 2.0 und meist nur 4 SATA Steckplätze bieten ist da kein Unterschied, schon gar nicht in der Leistung. Die gibts dann schon für ca. 60€.

4. Netzteil... muss es so einteures sein? Das CoolerMaster für 20€ reicht dir völlig. Mag zwar nicht sooooo Effizient sein, dein System verbraucht aber so oder so wenig Strom, auf 10W mehr oder weniger kommt es da auch nicht wirklich an.

5. Einen extra Kühler wirst du kaum benötigen. Die Boxed Kühler reichen und sind mittlerweile auch ncith mehr laut. Nur wenn du übertakten willst, würde ich mir einen anderen holen, dann aber bitte etwas das auch taugt und da musst du schon mindestens 30€ hin legen. Las dir keinen Arctic Freezer aufschwatzen, der taugt mittlerweile nichts mehr und ist sogar schlechter als die Boxed Kühler.

Das insgesamt gespaarte Geld würde ich aber insgesamt trotzdem in eine bessere Grafikkarte stecken und dir eine 4850 ans Herz legen die es ja für unter 130€ gibt und mehr als doppelt so schnell wie eine 3850/4670 ist.

CPU: Core2Duo E7200 Boxed ~94€
CPU-Cooling: bei CPU dabei 0€
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-S3G ~58€
RAM: MDT 4GB DDR2-800 ~43€
GPU: Palit ATI Radeon HD 4850 512MB ~122€
HDD: Samsung 640GB 7200 SATA ~58€
Laufwerk: SAMSUNG SH-S203P LightScribe 28€
Soundkarte: onboard 0€
Gehäuse: ASUS TA-881 24€
Netzteil: Seasonic S12II 330W ~43€
Betriebsystem: Windows Vista Home Premium 64bit ~71€
Preis: 541€

denke das sollte dein Preisrahmen sein oder? Vielleicht wird es, wenn du alles bei einem Anbieter kaufst etwas teurer, aber nicht mehr als 20 €. Denke damit hast du ein klasse P/L Verhältnis erwischt.

Brauch ich einen extra CPU Kühler um bei einem E7200 auf 3GHz zu kommen? Ich mein gelesen zu haben, dass man keinen benötigt, da man noch nichtmal die Vcore anheben muss?!

Sollte ich doch einen brauchen, bitte helft mir bei der Auswahl.

Erfahrungen mit dem LG-Brenner, insbesondere mit der Lautstärke, habe ich leider keine. Bewertungen gibt es auch noch nicht, ist noch zu neu. Leider. Ansonsten habe ich mit der Qualität und den Brenneigenschaften mit LG-Brennern gute Erfahrungen. Allerdings war mein letzter Brenner von LG ziemlich laut, wenn er hochdrehte, war aber ein Modell, das schon ca 4 Jahre alt war.Es soll aber auch leise Modelle geben. Mein jetziger ist sehr leise, aber auch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne V-Core Erhöhung sollte der Boxed Kühler reichen. Meinen Q6600 @ 3Ghz betreibe ich auch mit dem Boxed Kühler, allerdings ist die Temp unter Vollast (Prime95) bei Max. 62° was mir schon fast zu hoch ist. Ein günstiger und guter Kühler wäre der Scythe Kama Cross oder der EKL Alpenföhn Großglockner. Beide für ca. 30€ zu haben. Damit kannst du auch den V-Core erhöhen und die CPU weiter hoch treiben als nur 3Ghz.

Vista 64 Bit nicht stabil???

Entweder man kauft sich Vista 64 und nutzt 4GB Ram oder man bleibt bei XP und nutzt 2Gb Ram.
Vista 32 mit 4GB Ram passt nicht !!!

Ein e7300 für über 110 Euro hat nicht viel mit P/L zu tun. Wenn man takten will, könnte man sogar über einen e5200 nachdenken. Ein günstiges P43 Board würde vermutlich auch voll und ganz reichen

@floschman
Warum das nicht?
Wenn er den E7200 nimmt,dazu noch einen vernünftigen Kühler,kommt er auf das gleiche!

Dafür hat dann aber nen vernünftigen Kühler ;) Wie gesagt, wenn er gandenlos auf Preis Leistung aus ist, nen e5200 rein, und eben 3,3 - 3,5 GHZ pumpen, fertig

Zurück
Oben