Preis/Leistung Zubehör für iPad A16 11. Gen

Millkaa

Captain Pro
Hallo Community,
ich habe ein neues iPad A16 der 11. Generation.
Für dieses würde ich gerne Zubehör kaufen:

Hülle mit Tastatur 299€
Stift 1. Gen 119€
Stift USB-C 79€

Wenn ich bei Apple kaufe, also magic keyboard apple Pencil bin ich bei einer höheren Investition als das iPad gekostet hat.
Daher meine Frage an die, die schon Erfahrungen gemacht haben.
Welche Aftermarket Parts sind zu empfehlen?
Habe bspw. eine Tastatur/Hüllen Kombi von Logitech gefunden, kann man die bedenkenlos kaufen? Sind ja fast 1/3 des Preises. Gleiches beim Stift da gibt es ja tausende zu kaufe. Stylus hat einen Stift, viele NoName Asia Marken wie Kingone. Die kosten ja teilweise nur rund 20€ oder den Logitech Crayon für 40€. Gibt es da EMpfehlungen von Euch?
Budget ist zweitrangig, ich würde aber gerne ein gutes Preis/Leistungsverhältnis erzielen. Wenn Hülle mit Tastatur um 100-150€ und der Stift um 50€ käme, dann wäre das natürlich klasse.

Freue mich auf Ideen oder Empfehlungen.
Danke

Ich habe nach längerer Suche zum Logitech Combo Touch gegriffen und kann mich bisher nicht beschweren. Das Touchpad hat eine leichte aber spürbare Verzögerung, die Tastatur finde ich bei dem Preis sehr gelungen. Solltest du aber nicht wirklich eine Tastatur benötigen würde ich davon trotzdem abraten. Mit Combo Touch ist das iPad nämlich schon ein Klopper 😉

Bei den Stiften bin ich selbst noch auf der Suche nach der besten günstigen Alternative weil man wie du geschrieben hast schnell mehr für das drum herum zahlt als fürs iPad selbst..

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Millkaa
Ich habe auch die Logi ComboTouch (schreibe ich gerade mit :D) und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir für den Preisunterschied damals ein besseres iPad-Modell gegönnt.
Zum Stift kann ich nichts sagen, da ich keinen verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
oh, das ist wie so vieles erstens extrem subjektiv und zweitens hängt es auch stark vom Einsatzzweck ab!

ich(!) mag die Teile mit dem "Wabbel-Scharnierband" zwischen Tastatur und Gerät/Hülle überhaupt nicht!
entweder das richtige Magic Keyboard (NICHT Folio, das gibt es aber meines Wissens nur für iPad Air/Pro) oder eine absetzte Tastatur (wie die Logitech Keys2Go (2)), aber niemals diese Folio Dinger!
Wenn man das ganze Gelumpe nur einen Zentimeter beiseite schieben will, dann ist schon Chaos angesagt, von hochheben oder gar unterwegs auf dem Schoß arbeiten will ich gar nicht erst anfangen...

mein 12.9" Pro kann ich mit/im Magic Keyboard mit einer Hand von einem Ort zum anderen tragen, genauso wie ein (offenes) Laptop, wenn das nicht funktioniert, ist es für mich nahezu unbrauchbar, für mich!

dazu kann ich es nicht ab, wenn das iPad "fest" eingebaut werden muss. Auch hier ist das "große" Magic Keyboard das Maß aller Dinge, magnetisch ran und mit einem Griff hat man das iPad wieder "nackig" in der Hand und kann ohne Tastatur weiter machen.

ähnlich kompliziert ist es bei den Pencils.
es gibt welche für 20€ und sogar schon darunter, die erstaunlich gut funktionieren, zumindest wenn es um einfaches Schreiben/Notizen geht!
die Unterschiede liegen erstmal beim Laden (kann das "kleine" iPad inzwischen kabellos/magnetisch am Gerät wie Air/pro?) und dann natürlich ob Druckstufen oder gar Winkel unterstützt werden, was hauptsächlich beim Zeichnen interessant ist und meiner Meinung nach für Notizen PDFs nicht so relevant ist. Aber auch da, wer sich daran gewöhnt hat und gerne mal etwas "schraffiert", dem fehlt bei den einfachen "Nachbauten" etwas, jemand anderes merkt es nichtmal...

Guter Punkt @Mickey Mouse
Theoretisch geht auch eine Kombo aus einfacher Hülle plus externer Tastatur. Das ist vollkommen okay.
Weder Stift noch Tastatur wird immer genutzt eher punktuell. Zeichnen, Schraffieren etc. benötige ich nicht. Meine Frau ebenfalls nicht. Kids sind 2 und 6 also da wird noch das ein odere andere Tablet kommen bevor die Kids das brauchen.
Das kleine iPad, also das A16 kann keine 2. Gen Stift laden. Mit dem Magic Keyboard scheint es ja auch so zu sein, dass es eben nur das Folio dafür gibt.

Ich würde mir erstmal die Frage stellen, ob du das Zubehör wirklich benötigst. Und damit meine ich keinen theoretischen Usecase, der vielleicht eventuell ggfs. mal kommen kann, sondern einen echten, den du absehbar regelmäßig hast. Weil nur dann lohnt das mit dem Zubehör auch. Gerade weil es ja nicht gerade günstig ist.
Auch das Logitech Folio oder der Crayon kosten nicht wesentlich weniger, als das Zeug von Apple direkt.

Und da sollte man es halt auch wirklich nicht nur nutzen wollen, sondern auch schon aktiv nutzen. Nichts ist ärgerlicher, als Zubehör für 200-250 Euro für nichts rumliegen zu haben.

P.S.: Das Magic Keyboard Folio bewegt sich von der Tastatur und dem Trackpad her auf Niveau des Magic Keyboard fürs iPad AIr/Pro. Nur die Bauweise des "Deckels" ist halt einfacher gestaltet. Wie ein Folio eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
bei den Pencil Nachbauten kommt erschwerend hinzu, dass es die unter diversen Namen gibt.
ich habe mir den Original Pencil 2 gekauft, weil ich meinte man/ich bräuchte das...
ich hatte aber auch einen, der exakt genauso aussieht wie der von dir verlinkte Kingone, meiner heißt aber anders und den gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Der hat auch gut funktioniert, nur wenn man sich an das kabellose Laden gewöhnt hat, dann will man nicht mehr mit einem USB-C oder gar Lightning Kabel herum hühnern. Daher habe ich mir für unterwegs (damit es nicht so weh tut, wenn ich Schussel das Ding verliere) so einen nur eben mit wireless Laden gekauft. Bis auf einmal oben drauf klopfen zum "einschalten" gibt es da eigentlich kaum einen Unterschied zum Original und man muss ihn halt manuell koppeln (BT), während sich das Original verbindet, wenn man ihn "dran klebt" (wieder bei Air/Pro, bei normal kenne ich mich nicht aus).

meine Meinung: für 16€ (mir werden sogar noch 20% Rabatt angezeigt?) kannst du doch nichts wirklich verkehrt machen, wenn er gar nicht funktioniert, geht er wieder zurück.

dazu würde ich mir eine "normale" Hülle (magnetisch) holen, die "braucht" man meiner Meinung nach eh. Dünn und ohne Schnörkel, die stören nur extrem bei den Wischgesten von den Rändern aus.

und wo wir bei nichts falsch machen können sind: Action 6,95€ kann man immer mal gebrauchen ;)
wie gesagt, man kann auch eine Keys2Go für 70 oder 80€ kaufen, würde ich auch tun, WENN ich weiß, wofür ich sie einsetzen möchte und sie dafür taugt, ich habe keinen Einsatzzweck aber die o.g. Action Tastatur im Laptop/Foto Rucksack, (dabei) haben ist besser als brauchen und ohne dazustehen ;)

Hi @kachiri und @Mickey Mouse
ihr habt vollkommen Recht.

Bei uns zu Hause versuche ich gerade meine Frau und mich etwas weiter auszustatten. Also eine Tastatur ist ein Muss, die benötige ich auf jeden Fall. Ich bin ein absoluter Gegner von den Bildschirmtastaturen. Das iPad soll meine Zeit am Desktop PC verkürzen. Da wird dann eine Tastatur benötigt um bspw. hier im Forum zu schreiben, Mails zu beantworten oder einfach so zu recherchieren. Größere Office arbeiten mache ich am Desktop PC. Einen Beitrag hier schreibe ich bspw. nie am Handy. Das mag ich einfach nicht. Ich brauche eine Tastatur.
Der Stift ist eher das, was ich nicht dringend benötige. Notizen sind okay, zeichnen werde ich nicht. Ich denke so ein 20€ Stift kann man zum Testen mal benutzen. Wahrscheinlich könnte so eine Tastatur von Action, eine ordentliche magnetische Hülle und ein 20€ Stift vollkommen ausreichen. Es wird auf jeden Fall nicht daraus hinauslaufen, dass das iPad mit Tastatur immer mit unterwegs ist und ich viel Office etc. damit betreibe. Eher zu Hause, im Urlaub oder in besonderen Fällen, wo ich weiß, dass ich lange unterwegs bin und auch Zeit habe.

Millkaa schrieb:
Das iPad soll meine Zeit am Desktop PC verkürzen.
Dann nimm dir hier ruhig eine "vollwertige" Desktop Tastatur im 60-65% Layout. Wenn man schon auf eine Folio-Tastatur, die nicht durch die Tabletgröße begrenzt ist, verzichtet :)
Also ich weiß, dass bei meinem iPad Pro damals das Magic Keyboard (Case) "okay" war mit den 10", aber schon durchaus noch etwas gestaucht war im deutschen Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Millkaa
Zurück
Oben