Preisempfehlung der HD 5850 wird in den USA erhöht

Screemer

Commander
Wie es aussieht zieht AMD den Preis für die HD 5850 in den USA offiziell an. Der UVP steigt von $299 auf $319. Gründe für die Preiserhöhung sind wohl die enorme Nachfrage und hohe Kosten bei Herstellung und Logistik. Wobei alle Gründe bis auf die Herstellungskosten, wohl als fadenscheinig angesehen werden können. Die Herstellungskosten scheinen jedeoch derzeit höher zu liegen als AMD geplant hatte. Schuld sollen die schlechten Yields des 40nm-Prozesses bei TSMC sein.

AMD-Sprecher Jay Marsden schrieb:
Wir sind zuversichtlich, dass die ATI Radeon HD 5850 trotz der Preiserhöhung immer noch hervorragende Leistung fürs Geld bietet.

Ob die Preiserhöhung auch in Deutschland durchschalgen wird, ist noch nicht bekannt. Auch ist nicht bekannt ob es auch einen neuen UVP für die HD 5870 geben wird. Allerdings liegen hierzulande die Preise, aufgrund der schlechten verfügbarkeit, teils sowieso massiv höher als der UVP.

Quelle: http://www.hartware.net/news_47878.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiserhöhung für die 5850 in den USA

eine erhöhung des UVP nach einem knappen monat marktpräsenz ist mir allerdings noch nie untergekommen.

Die Karte war für die gebotene Leistung/Features sowieso zu billig. Natürlich nur relativ gesehen.
Ich sehe den Grund eher im Nachfrageüberhang, nicht an der mangelnden Konkurrenz.

wenn es hier auch eine anhebung der UVP gibt, dann lache ich über die,die seit 2 Monaten sagen: "lieber noch ein bisschen warten,die Karte wird noch billiger, 350 ist viel zu viel".
Vor dem nächstem Jahr ist da gar nix, und dann sinds über 4 Monate, wie lang soll man denn noch warten?

gruß

Wenn bei Nvidia wirklich nichts neues kommt, haben sie ein rießiges Problem. HD4870/4890 verkaufen sich gut, da diese so fast die einzigen verfügbaren Grafikkarten sein werden.
Und die GT240 ist auch zu langsam.

die HD4870 und 4890 werden durch die 5750 und 5770 ersetzt,sobald die Verfügbarkeit ein wenig besser ist.

gruß

Ja, aber wann ist die mal besser?=)Scheinen ja noch viele HD4890/70 auf Halde zu liegen.

Ich habe meine MSI 5850 trotz vieler "noch warten" Rufe vor einer Woche bestellt.
Die zwei bis drei Wochen Lieferzeit meines Händlers kann ich locker verschmerzen........
und jetzt erst recht, da ich sehe das gestern der Preis um knappe 20,- nach oben angepasst wurde.

War wahrscheinlich nur Glück aber auf die Preisverfallspekulationen gebe von Grund auf nicht viel.

Von dem abgesehen ist die Karte trotz Preisschubes immer noch im P/L grünen Bereich und NEIN: Sie wird auch nicht in den nächsten Monaten einen Preissturz auf 150,- erleben.

derzeitiges SYS
Q6600 BO @ 3 GHz @ 1,25 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit

Zurück
Oben