Preisentwicklung gebrauchter GPU´s nach Weihnachten

I_am_Potatoe schrieb:
oder lieber auf eine 4070ti warten
Eindeutig auf die 4070Ti / 4070 warten. Die 3000er Serie auf 8nm Samsung ist nicht wirklich gelungen und darüber hinaus schon Schnee von Gestern.

Falls dein Budget es zulässt, kann ich dir eine 4080 FE wärmstens empfehlen, sie hat die beste Bauelementebasis unter den 4080er. Die günstigen Customs sind in dieser Hinsicht schon deutlich schlechter.
 
Es bleibt was die Preisentwicklung auf jeden Fall spannend, sowohl bei neuen als auch gebrauchten GPUs. In diesem PCGH Video wird so ein bisschen über erwartete Leistung und Preis der 4070 Ti gesprochen.
Aufällig finde ich dabei den um ein vielfaches größeren L2 Cache. In dem Video wird darüber geredet, dass die 4070 Ti aufgrund ihrer Spezifikation gut für FHD und WQHD geeignet ist, aber bei 4k die 3090 (ti) besser abschneidet aufgrund der deutlich höheren Speichertransferrate.
Im Endeffekt kann man nur hoffen, dass die 4070ti leistungstechnisch auf 3090er Niveau spielt und damit selbst bei 100-150 Euro mehr als die gebrauchten 3090er ein attraktiveres Paket darstellt, was letztendlich den Preis von gebrauchten 3090ern noch etwas drücken könnte. Das ganze sind natürlich nur rein theoretische Überlegungen.
 
Einzig die 4080 und 7900xtx (wenn die Bugs schnell beseitigt werden) können preislich Druck auf die 3090 ausüben. Darüber hinaus muss es einen triftigen Grund geben eine 3090 zu ersetzen, da käme nur eine 4090 i.d.R. in Frage, und in Verbindung mit der geringen Menge aus privater Hand denke ich nicht, dass sich an den Gebrauchtpreisen noch gross was tun wird wenn man darauf spekuliert. In EKA sind gerade mal knapp etwas über 100 Anzeigen bis 850,- für die 3090 geschaltet deutschlandweit und erfahrungsgemäss kann man davon mindestens die Hälfte in die Tonne kloppen u.A. mit Orginalverpackungen, Kühlblocks, attraktiven Tauschangeboten :D oder einfach nur unseriöse Schaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Tornavida schrieb:
Darüber hinaus muss es einen triftigen Grund geben eine 3090 zu ersetzen

Stromverbrauch. Schon kommen eine 4080 und eine 4070Ti in Frage.

Eine 4080 lässt sich auf 200-220W ohne nennenswerten FPS-Verlust undervolten.
 
NHP schrieb:
Eindeutig auf die 4070Ti / 4070 warten. Die 3000er Serie auf 8nm Samsung ist nicht wirklich gelungen und darüber hinaus schon Schnee von Gestern.

Falls dein Budget es zulässt, kann ich dir eine 4080 FE wärmstens empfehlen, sie hat die beste Bauelementebasis unter den 4080er. Die günstigen Customs sind in dieser Hinsicht schon deutlich schlechter.

Wen dann würd ich mir nur ne Custom 4080 holen wegen der Lautstärke

Momentan rennt es sich auch auf ne 4080/4070ti hin, falls nicht 3080ti/3090 für 700€ reinlaufen

Fast 1000€ für gebrauchte 3000er Karten auszugeben ist schon ein wenig wild, bevor ich eine 3090 für 900€ kaufe hol ich mir lieber eine 4070ti die wsl schneller ist und garantie hat - mein Hauptaugenmerk das 12GB VRAM für EFT nicht reichen dürft auch wegfallen da bei Medium Texturen nicht mal meine 8GB voll rennen
 
Zurück
Oben