Preisentwicklung gegen Weihnachten + MwSt-Erhöhung

MacroWelle

Commander
Hallo allerseits,

ich stehe vor einer strategischen Frage. Wie weit in Richtung Jahresende kann ich Hardwarekäufe allgemein und speziell dieses Jahr aufschieben?

Im Prinzip wird die Hardware so gegen Weihnachten teurer (oder langsamer billiger:lol: ), weil die Nachfrage anzieht. Sehe ich das richtig?

Dazu kommt die Mehrwertsteuererhöhung, die vermutlich hier und da "Panikkäufe" verursachen wird, weil man meint, 30-40 € vor dem Staat retten zu müssen. Auch das dürfte sich schlecht auf die Preisentwicklung auswirken.

Was meint ihr wie die Gesamtentwicklung über den Herbst (so bis Ende Oktober) aussieht? Egal ob insgesamt oder speziell zu einem Aspekt oder einer Komponentenart.

Danke schonmal für eure Antworten. :)

/EDIT
Ok, danke. Im Oktober wird zugeschlagen. Los AMD, Preise weiter runter *gröll*

Zuletzt bearbeitet: (Was ist eine Begründung?)
Ganz klar Preiserhöhungen, quer durch alle Branchen. Das Gerücht, um Weihnachten würde alles billiger werden, ist nicht totzukriegen. Jeder weiß, dass die Leute ab November als Weihnachtsgeschenke alles kaufen, was nicht niet-und nagelfest ist. Ein Händler wäre doch irre, dann die Preise zu senken. Die "Panik" um die MwSt Erhöhung tut dieses Jahr noch ihr übriges, sodass es Ende 2006 richtig fette Preise geben wird und die Händler das Geschäft ihres Lebens machen. Und im Januar kommt wieder der Media Markt, der für 16% statt 19% MwSt verkauft, obwohl er das schon vorher auf die Preise aufgeschlagen hat und die Kunden im Prinzip dann 20% MwSt zahlen. Dummheit macht Kasse ;)

die preise wurden doch jetzt schon angepasst, dass bedeutet das eine leichte preissteigerung bei allen produkten vorgenommen wurde um so die differenz zum nächsten jahr nicht allzu groß zu machen, damit der gewinn nicht geringer ausfällt (ganz im gegenteil) und das attraktive Preise wie 999 Euro für nen flachen fernseher erhalten bleiben.

Preissteigerung war schon und/oder ist gerade im gange

Preise werden zum Jahresende noch mal fallen weil die Händler ihre alte ware die sie mit 16% MwSt. eingekauft haben auch mit 16% wieder verkaufen müssen damit sie keine großen Verluste machen und deswegen auch jetzt schon die Preissteigerungen

Zurück
Oben