Preisgünstiger Framebuffer mit DP/HDMI, 4k, 2D Accel und niedrigem Stromverbrauch

dumpfbacke

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
50
Es gibt so viele Grafikkarten, da hat man als Laie keinen Überblick.
Und ich will kein Monstrum mit vielen Lüftern, das soviel Strom verbraucht wie der Rest des PC.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gebraucht bis 50 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Programmierung auf FreeBSD/Xorg/FVWM als Framebuffer, mit 2D-Beschleunigung. 3D wird nicht benötigt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor oder TV. Mit HDMI-Eingang, FHD oder UHD (4k).
Edit: DP oder Mini-DP geht natürlich auch, bedeutet dann lediglich ein Adapter mehr...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): E5-2690 v2
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Quadro K620
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Supermicro PWS-501P-1R
  • Gehäuse: Supermicro SC745
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Passiv gekühlt, geringer Stromverbrauch.
Möglichst ohne Tearing.
Wenn Nvidia, dann supported von Treiber 535+.
Wenn AMD/ATI, dann supported von amdgpu.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile. Kann auch ein seltenes/schwer aufzutreibendes exotisches Modell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts... lediglich 2D-Beschleunigung. Den Rest macht die CPU. Der Rechner ist nur zum Arbeiten und gelegentlichem YT-Gucken. Gespielt wird nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
Dann schau mal gebraucht, weil die Karten neu ziemlich teuer sind für das gebotene.

Und für YouTube würde ich schon eine aktuelle Karte holen, habe das Thema hier auch wieder grade: mit der 1050Ti läuft YouTube super über die Grafikkarte. Aber nur über Windows, daher solltest Du auf AMD setzen mit einer Karte die VP9 beschleunigt. Ich weiß nicht, ob dein Prozessor das in Software schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
Passivkühlung ist unausweichlich?

Das schränkt den Kreis ziemlich ein und überwiegend sind dort ältere GPUs vertreten. Leider gibt es nahezu keine Karten mehr, die ohne externe Versorgung auskommen, abgesehen von wenigen OEM-Modellen vielleicht.
Ich würde eher moderne Karten bevorzugen, die ohne/geringer Last die Lüfter abschalten; ev. ließe sich mit undervolting noch was optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
Ich wäre schon zufrieden, wenn es neue Karten ohne extra Stromanschlüsse geben würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
Vielen Dank schon mal an alle Antwortenden!

Der Tip mit der GT1030 gefällt mir. Hat anständig grosse Kühler und nur 30 Watt Verbrauch.
Das ist sogar noch besser als die Quadro K620 mit 45 Watt.
Muss echt suchen.
Vielleicht gibts ja sogar moderne Karten mit noch niedrigerem Stromverbrauch :)
Sonst nehme ich eben die GT1030!

AGB-Leser schrieb:
Ich wäre schon zufrieden, wenn es neue Karten ohne extra Stromanschlüsse geben würde :D
Ohja... solche Karten sind ein echtes No-go.
Ich würde das als elektrische Heizungen bezeichnen, und das ist mir zu teuer.
 
Verständlich, dein Prozessor ist jetzt auch kein Energiesparwunder, dafür sind die ja auch nicht gebaut. Der sollte vp9 bei FullHD aber durchaus noch problemlos schaffen
 
Die Gurke "Navi 24" kann ich mir mit Anpassungen gut als lautlose Passivkarte bei geringen Ansprüchen vorstellen:
https://www.computerbase.de/2022-02...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Da der Ursprung in Laptop-GPUs liegt, ist die Leistungsaufnahme geringer und der Chip geradezu winzig. Dass diese Karten vergleichsweise riesig ausfallen und einen 6-Pin-Stromanschluss haben (nur 107W TBP), vereitelt leider den Plan, ohne größere Anpassungen auszukommen.
 
Die würde ich aber nicht nehmen. Preislich bringt das nichts und außerdem hat die nicht mal eine Hardwarebeschleunigung wie die höheren Modelle. Und das wäre für mich ein Unding
 
Zurück
Oben